NEWS
Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly
-
Dem eingesteckten RS485-USB-Stick wird /dev/ttyUSB0 zugewiesen.
Wie macht man denn die Zuweisung?
-
OK, habe es hinbekommen. Ich habe nun das Skript nachgebaut. Ich habe noch folgende Verbesserung eingebaut:
Bei der Glättung dekrementierst du den Timer immer, wenn der Ladestrom = 0 ist, wenn der integer-Timer-Wert allerdings umbricht, dann lädst du immer mit Ladestrom = 60. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Praxisrelevanter Fall ist, aber eine Abfrage beim Dekrementieren, ob der Timer > 0 ist behebt das Problem... -
@nitrox9 Hallo nitrox,
Dein Beitrag ist sehr toll und war mir sehr hilfreich bis jetzt. Danke schonmal hierfür. Ein Problem habe ich aktuell noch. Vielleicht kannst du mir da ja helfen. Ich habe die Heidelberg nun erfolgreich via Modbus TCP im Io Broker eingebunden und kann auch alle Werte einlesen. Problem ist: Ich kann den Maximal Current command nich wirklich regeln. Sobald ich im maximal current command einen Wert setze (z.B. 160) wird dieser zwar kurz grün, springt nach 1 s aber sofort wieder auf den Wert des FailSafe current. Das heißt der maximal current command passt sich immer automatisch an den Failsafe current an. Sprich: was im FailSafe steht, steht auch im maximal current. Sobald ich den FailSafe ändere, ändert sich der maximal Current Wert automatisch mit. Woran könnte das denn liegen? Ich wäre dir sehr dankbar, über eine Antwort!Liebe Grüße, Leon.
-
@leonledule
Ich habe gerade mal in mein Skript geschaut, offenbar hatte ich da auch mal Probleme, denn ich schalte beides gleichzeitig
Also die 160 in die Maximal (40262) UND in die Failsafe (40263) schreiben -- geht -
@nitrox9 Ok, habs jetz mal so:
Ich denke so hast du es gemeint. Das funktioniert auch:
Danke für deine Hilfe!
-
@leonledule Ja, ungefähr so. Ich habe da auch mit "aktualisiere" anstatt "steuere" gearbeitet -- aber das sehe ich pragmatisch
-
@nitrox9 Alles klar
danke. -
@nitrox9
Hallo Nitrox,Nun funktioniert alles super durch deine Hilfe. Ich kann alle Werte der Wallbox einlesen und schreiben und habe bereits mein Überschuss Script, welches wunderbar funktioniert. Das Script ist nur zum einphasigen Laden. Könnte man das auch umbasteln, um dreiphasig zu regeln? Meine Frage dazu: Ich habe ja den Maximal Current Command. Kann ich damit die Phasen beim Laden irgendwie einzeln regeln, oder regelt der Maximal Current Command beim dreiphasigen Laden alles Phasen gleichzeitig, sprich wenn ich 6A einstelle lädt er auf allen 3 Phasen mit 6 A ?
Liebe Grüße
Leon
-
@leonledule
Super!
Ja, der "Maximal Current Command" gilt für alle drei Phasen gleichzeitig, somit dann 3x6A gleichzeitig. -
@leonledule sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
Ich habe ja den Maximal Current Command. Kann ich damit die Phasen beim Laden irgendwie einzeln regeln,
Wenn du auf die Idee kommst, die Sicherungen L2+L3 nur bei Bedarf zuzuschalten, dann auf jeden Fall nur (!!!!!) bei ausgestecktem Auto.
-
@nitrox9 Ok.
-
@nitrox9 Ja, das auf jeden Fall! Habe sowieso nicht vor Phasen wegzuschalten.
-
Hallo, habe das ganze heute versucht über einen ew11 wifi zu rs485 adapter zu realisieren, leider blickt meine wallbox nur dumm rum direkt nach dem einschalten, per iobroker klappt die verbindung nicht, mit qmodmaster wird ab und zu was ausgelesen aber komme halt nicht wirklich weiter da die wallbox direkt in fehler mode geht...
auto anstecken zum standbuy vermeiden habe ich versucht aber leider auch erfolgslos, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen -
@nitrox9 Hi Nitrox, danke für deine detaillierte Beschreibung! Zwei Fragen noch zu deinem Blockly-Skript (danke übrigens fürs Veröffentlichen des Skripts! Echt klasse!):
- Grundsätzlich finde ich den Tipp sehr gut, eine Hysterese-Bedingung mit einzubauen, wenn dies schonender für Box und Auto ist. Kannst du diesen Punkt genauer erklären? Ich verstehe einfach nicht, warum das Beenden nach (sagen wir mal) 2h und 5 Minuten besser ist als das Beenden des Ladevorgangs nach 2h. Am Ende gebe ich doch der Wallbox den Befehl, den Ladestrom so oder so von 60 auf 0 runterzufahren (oder auch von z.B. 80 auf 0, wenn auf einmal der PV-Überschuss deutlich sinkt). Sorry für die Laien-Frage, aber ich würde es gerne verstehen.
- Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die Wallbox in 1A-Schritten steuerst (also bei 1-phasigem Laden in 230W-Schritten)? Grundsätzlich kann die Energy Control doch in 0,1-A-Schritten gesteuert werden und ist somit noch feinfühliger. Klar, das würde das Skript verlängern. Aber man könnte ja auch die Vorgabe nicht in viele Einzelbedingungen, sondern auch als geschickte Formel angeben. Ich muss aber zugeben, dass die beispielhafte Grafik von dir schon echt beeindruckend aussieht. Es scheint also so, als würde eine genauere Einstellung auch nicht viel mehr bringen :-). Vielleicht kannst du es trotzdem kurz kommentieren?
Danke!
-
@nitrox9 danke für die umfangreiche Erklärung und die Links! Ich habe soweit alles entsprechend umgesetzt, bekomme nun aber im Modbus Adapter nicht dev/ttyUSB0, sondern dev/ttyAMA0 angezeigt. Auch wechselt der Adapter ständig von gelb nach grün, Werte sind noch keine angekommen. Weißt du, oder jemand hier aus der Runde, Rat? Danke vorab, Markus
-
Kurze Frage zum Verhalten der Wallbox:
Wie verhältsich die Wallbox zwischen 1 / 3 phasen Laden und dem "max. current command"1phasiges Laden
Max Current Command
60 - 160 (6-16A) * 240V = 1,4kW - 3,8kW Ladeleistung3phasiges Laden
Max Current Command
60 - 160 (6-16A) * 240V * 3 = 4,2kW - 11,4kW LadeleistungStecke ich nun ein 1-phasen PKW (z.B. PlugIn Hybrid von meinen Vater) an sollte nur einer der Modbus 30007 - 30009 (L1/L2/L3 Current) Register eine Ladeleistung anzeigen. 2/3 bleiben auf 0
Stecke ich nun ein 3-phasen PKW an zeigen alle drei Register eine Ladeleistung an.
Heißt beim berechnen des "40261 max. current command" Wertes für eine PV-Überschussladung muß ich vorher schauen ob das Auto 1 oder 3 phasig läd?Vielen Dank
-
@dawoern Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung, um noch ein paar Hintergrundinfos zu sammeln -->
Mit E3DC S10E und KEBA P30 C-Serie PV optimiert EV laden
https://forum.iobroker.net/topic/65668/mit-e3dc-s10e-und-keba-p30-c-serie-pv-optimiert-ev-ladenGrundsätzlich sollte der Weg zum PV optimierten laden nicht sehr unterschiedlich sein.
LG
alk -
@raducanu Da du ja (so nehme ich an) ein Skript hast, in dem aus dem aktuellen PV-Überschuss der vorgegebene maximale Ladestrom vorgegeben wird, hast du ja vermutlich auch bereits eine Variable (Anzahl_Phasen oder so), mit der du die Vorgabe machen kannst. Dann hast du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: 1. Wie du schon schreibst: Vorher entscheiden, wie viele Phasen du brauchst und die globale Variable mit diesem Wert setzen (z.B. auch über einen Schalter in deiner Visualisierung?).
2. Komfortabler wäre es, wenn du in deinem Skript eine kleine Logik einbaust, die prüft, wie viele Phasen gerade tatsächlich laufen (natürlich nur dann, wenn auch aktuell geladen wird, erkennbar am Ladestatus, sonst kriegst du eine 0 zurück). Wenn nur eine Phase unter Strom steht, dann setzt du "Anzahl_Phasen" = 1, sonst auf 3. Dabei kann es natürlich passieren, dass du am Anfang des Ladens für kurze Zeit eine zu hohe (hättest zu viel Strom bezogen) oder eine zu niedrige Stromstärke (hättest etwas Strom zu viel eingespeist) vorgibst, aber spätestens beim nächsten Durchlauf (weiß nicht, wie oft dein Skript die Ladeleistung anpasst: jede Minute, Sekunde, etc....) würde dann die Leistung genau passen. Wir reden dann also nur von einer recht kurzen Zeit, in der die Anzahl nicht passen würde. -
Hallo
Ich habe eine Heidelberg und den Iobroker etc. & kann alles auslesen.
Ich habe zwei anliegen. Mit blockly kenn ich mich null aus und daher meine bitte eure versionen mir anschauen zu können bzgl laden und PV-überschussladen.
die Zweite bitte.. wie kannich mir einen Button zusammen bauen und was muß ich ansprechen damit ich sofort laden kann... zb. nachts..
thx im vorraus
euch allen eine ruhige Woche -
@nitrox9 Hi, ich habe ein Problem - ich kriege es nicht zum Laufen. Die IOBroker Verbdinung zur Box scheint zu stehen. Der Adapter wird grün. Ich kann die Werte alle auslesen und auch schreiben. Soweit so gut.
Allerdings blinkt meine Box 6 x weiss und 3 x blau, und zwar nach dem Muster:
ich in mir jetzt nicht sicher, aber ich denke am Anfang hat die Box weiss geleuchtet. Ich habe dann natürlich auch mal mein Auto angesteckt, das hat aber dann nicht geladen und ich wollte der Sache auf den Grund gehen und dabei diese Blink-Sequenz entdeckt.
Hat jemand oder Du @nitrox9 einen Tipp für mich?
So sehen meine Register aus: