NEWS
Test Adapter vis 2.0 (Alpha)
-
@telefisch Im Browser am Laptop sieht es so aus. Wenn ich ein Element nach unten ziehe, dann bekomme ich auch einen Scrollbalken angezeigt. Ist das bei dir am Tablet anders?
-
@feuersturm na toll…
manchmal komme ich mir vor wie der letzte Depp…
Hab hundert Mal drauf rum gedrückt, geschoben und gescrollt… NIXJetzt nochmal neu geöffnet und siehe da…
Naja, dann soll es wohl laufen.Danke
-
@merlin123 .. was geht bei unseren inventwo Widgets nicht?
Das einzige, was zur Zeit noch nicht geht ist das Binding. Alles andere funktioniert.
Runtime:
Editor:
-
@skvarel sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Das einzige, was zur Zeit noch nicht geht ist das Binding.
Und das PopUp.
-
@sigi234 .. das gucken wir uns an, ob es an uns oder an VIS2 liegt!
-
@sigi234 .. das gucken wir uns an, ob es an uns oder an VIS2 liegt!
-
@skvarel ... bei mir wird bis auf Background und Background Small kein Widget angezeigt. Keine Color-Einstellung hat irgendeinen Einfluss darauf. Die bisher verwendeten Universal, Multi und Slider sind unsichtbar...
Danke für sachdienliche Hinweise -
Hiho...
ich denke ich habe auch einen Bug gefunden, weiß aber nicht, ob er hier schon kommentiert wurde:Im Basic String img src-Widget werden die Bilder nicht oder nicht sofort angezeigt.
Ich habe z.B. den Datenpunkt openweathermap.0.forecast.day1.icon eingefügt.
Mit openweathermap.0.forecast.current.icon und openweathermap.0.forecast.day0.icon hatte ich gestern schon keinen Erfolg, aber heute Morgen war er dann doch mit einer Wolke gefüllt.
Jetzt wollte ich an der VIS weiterbasteln und siehe da, keine Wolke bei day1 in der Laufzeit-Umschaltung, im Editor.
Runtime in neuem Fenster zeigt nun auch bei day0 und bei current fehlendes Bild. (Icon für unterbrochenen Link)EDIT: Ich sehe grade Openweathermap hate keine Daten, wenn ich aus den Datenpunkten auswähle. Unter Objekte schon.
-
@ammawel .. die 'Small Widgets' sind EOL und werden nicht mehr weiterentwickelt!
Wir arbeiten nur noch an diesen Widgets:
Warum unsere Widgets bei dir nicht laufen, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich kann den Fall auch nicht nachstellen. Hier (und auch bei anderen) laufen die Widgets. Wir werden allerdings auch noch keine Änderungen an unserem Adapter machen, bis der VIS2 'fertig' ist und wir zu 100% wissen, dass es an uns liegt und nicht an einem Bug in VIS2.
-
Wir werden allerdings auch noch keine Änderungen an unserem Adapter machen, bis der VIS2 'fertig' ist
Macht ja auch Sinn.
Ich habe durchgängig die Widgets von euch im Einsatz. Leider fast alle auch mit Bindings. Aber die funktionieren ja auch bei anderen Widgets nicht oder nur eher zufällig. Also ist bisher blinder Aktionismus sinnlos. -
@skvarel Danke, das war schon klar, dass die 'Small Widgets' nicht mehr unterstützt werden, die anderen wurden nur nicht angezeigt.
Aber - und jetzt wird es verrückt:
- Bisher startete vis-2 zögernd, erstellte Seiten funktionierten nicht, jede Menge Widgets wie Inventwo, TrashSchedule, TimeSwitch funktionierten nicht (s.o.)
- Ich habe dann etwas nachgeforscht: In der Konsole des Browsers (F12) hatte ich bei vis-2 jede Menge Fehlermeldungen zu fehlenden Metro-Widget-Dateien. Die Metro-Widgets hatte ich unter dem bisherigen vis nicht installiert.
- Ich habe dann die Metro-Widgets für das bisherige vis installiert
- Danach startete vis-2 nicht mehr, es war nur ein weißer Bildschirm ohne jeden Inhalt zu sehen
- Also habe ich vis-2 nach der Anleitung im ersten Beitrag "pseudo-aktualisiert", die Version blieb natürlich bei 2.0.16, sie wurde nur neu eingespielt
- Und was soll ich sagen: Vis-2 startet flüssig, gespeicherte Seiten werden angezeigt, alle Widgets von inventwo, TimeSwitch (bisher nur Einmal-Ereignisse), TrashSchedule werden angezeigt und funktionieren
So, wie das jetzt für mich aussieht, ist die Installation der Metro-Widgets für vis-2 von essentieller Bedeutung, eine notwendige Voraussetzung.
Habe ich da in diesem Thread etwas überlesen? Eigentlich brauche ich die Metro-Widgets nicht... ... und würde sie auch gerne wieder loswerden.
-
Hallo
Ich hätte da eine Frage zu den Widgets. Ich habe alle Widget Adapter die ich benötige installiert welche auch in der neuen Vis erscheinen. Allerdings habe ich das Problem, dass zum Teil die Widgets nicht richtig angezeigt werden:
In diesem Fall geht es um das Shutter Widget der Metro Palette. Das gleiche habe ich zum Teil der Widgets der jqui-mfd die ich sehr häufig im Einsatz habe.
Gibt es da etwas, das ich noch zusätzlich manuell anpassen muss? Ich habe in den Beiträge gesehen, dass genau diese Widgets bei einigen von euch ja bereits funktionieren, so auch im ersten Post von apollo, wo man das shutter widget von jqui-mfd auf seinem Screenshot sehen kann. -
@ammawel sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
So, wie das jetzt für mich aussieht, ist die Installation der Metro-Widgets für vis-2 von essentieller Bedeutung, eine notwendige Voraussetzung.
Bei mir war bisher der Metro Adapter installiert. Hab ihn jetzt mal bei mir komplett gelöscht und danach den Vis 2 Editor sowie die Runtime von meinem Projekten gestartet. Konnte bisher auffälliges anderes Verhalten feststellen.
@apollon77 Kennst du eine Abhängigkeit zu Metro Adapter bei VIS2?
@ammawel Ansonsten bitte ein github issue mit den von dir genannten Logs posten wo nach Metro Widgets gesucht wird, welche du aber laut deiner Aussage nicht verwendest.
-
@feuersturm sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
@apollon77 Kennst du eine Abhängigkeit zu Metro Adapter bei VIS2?
Muss Bluefox beantworten
-
@mac_swiss sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
In diesem Fall geht es um das Shutter Widget der Metro Palette. Das gleiche habe ich zum Teil der Widgets der jqui-mfd die ich sehr häufig im Einsatz habe.
Hab bei mir geade das Shutter Widget aus der Metro Palette bei mir reingezogen und bei mir wird es auch nicht richtig angezeigt. Erstell hierfür bitte mal ein github issue.
Welches von den jqui-mdf Widgets hast du denn ausprobiert? Hab bei mir mal das val-Garage konfiguriert und dies hat funktioniert. Aber auch hier gilt, bei Problemen github issue erstellen
-
@ammawel said in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Aber - und jetzt wird es verrückt:
[ ]
So, wie das jetzt für mich aussieht, ist die Installation der Metro-Widgets für vis-2 von essentieller Bedeutung, eine notwendige Voraussetzung.Konnte ich eben voll und ganz so nachvollziehen. Installation der Metro-Widgets heilt die Vis-2-Beta
-
Welches von den jqui-mdf Widgets hast du denn ausprobiert?
z.B. das Dimmer + jqui Dialog, das Shutter + jqui Dialog, das Shutter ohne Dialog funktioniert hingegen
Noch eine andere Frage, wird bei dir auch nach jeder Veränderung gespeichert? Dadurch wird das Arbeiten extrem träge und verzögert den Arbeitsfluss erheblich -
@mac_swiss sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Noch eine andere Frage, wird bei dir auch nach jeder Veränderung gespeichert? Dadurch wird das Arbeiten extrem träge und verzögert den Arbeitsfluss erheblich
Das Speichern Symbol sehe ich auch regelmäßig, es hat aber bei mir keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit vom Editor. Erstelle doch mal ein issue, dass es beim autosave Verzögerungen gibt, so dass man schauen kann woran es liegt und notfalls eine Option einbaut, um autosave zu deaktivieren so dass man manuell speichern muß.
-
Nochmal zur Info:
Ich habe glücklicherweise den Post von ammawel (04.01.2023 17:29) gelesen. Ich habe daraufhin einmal den vis-metro-adapter installiert (hatte ich vorher nicht) und einmal vis.2 geupdated (Version hat sich aber nicht geändert). Jetzt läuft es auch bei mir.Danke!
-
@markus-6 dann mach bitte auch einmal einen Daumen nach oben bei diesem issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/634
Dann sieht Bluefox, dass es kein Einzelfall ist.