NEWS
Abstürze vor allem beim dayly Backup
-
@dragricola sagte in Abstürze vor allem beim dayly Backup:
Habe ich vielleicht ein Problem wegen zu wenig Memory?
sieht so aus. Das erklärt auch das Issue beim Backup.
Das benötigt jede Menge RAM. -
@codierknecht said in Abstürze vor allem beim dayly Backup:
3 Instanzen vom tr-064
Eine Fritz!Box und zwei weitere als Access-Points. für letztere habe ich die Instanzen jetzt deaktiviert.
@thomas-braun said in Abstürze vor allem beim dayly Backup:
@dragricola
Zweimal web?
Zweimal javascript?Vielen Dank für die Hinweise an beide. Die zweite Web-Instanz hatte ich gemäß Forum eingerichtet aufgrund der Probleme mit der ioBroker-VIS App. Ist der Bug inzwischen beseitigt, sodass ich die zweite Instanz wieder löschen kann?
Die zweite Instanz javascript hatte ich zum Testen neuer Skripte verwendet und nun gestoppt.Wird durch Stoppen der Instanzen bereits Memory freigegeben oder sollten die Instanzen besser komplett gelöscht werden?
-
Wird durch Stoppen der Instanzen bereits Memory freigegeben oder sollten die Instanzen besser komplett gelöscht werden?
Stoppen sollte ausreichen. Was aktuell nicht läuft braucht auch keinen Speicher.
Schau mal nach wie's aussieht ... -
@dragricola
Discovery kannst Du auch gefahrlos stoppen.
Das braucht man in einem laufenden System eher nicht. Eigentlich sogar gar nicht, wenn man sich ein wenig mit der Material auskennt und in der Lage ist, neue Geräte ohne Hilfe in Betrieb zu nehmen. -
Discovery kannst Du auch gefahrlos stoppen.
Habe ich auch gestoppt. Mit der zweiten Web-Instanz und dem Sonoff plus MQTT sieht es nun so aus:
*** MEMORY *** total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 2.7G 450M 4.0M 593M 938M Swap: 99M 95M 4.0M Total: 3.9G 2.8G 454M 3793 M total memory 2748 M used memory 628 M active memory 2564 M inactive memory 450 M free memory 19 M buffer memory 575 M swap cache 99 M total swap 95 M used swap 4 M free swap
Den Sonoff-Adapter zu ersetzen würde bei mir sehr viel Arbeit bedeuten, da ich ca. 50 Tasmota-Geräte betreibe!
-
Den Sonoff-Adapter zu ersetzen würde bei mir sehr viel Arbeit bedeuten, da ich ca. 50 Tasmota-Geräte betreibe!
Dann lass ihn laufen.
Ein knappes 1/2 Gigabyte RAM sollte erstmal reichen. Probier's aus - Versuch macht klug -
available 569M
gegen jetzt
available 938M
schaut schon mal viel besser aus.
-
Probier's aus - Versuch macht klug
schaut schon mal viel besser aus
Jedenfalls ist gerade das Backup vollständig ohne Absturz des RaspberryPi durchgelaufen. Das lässt hoffen! Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
-
Jedenfalls ist gerade das Backup vollständig ohne Absturz des RaspberryPi durchgelaufen.
Ich denke übrigens, die Kiste ist gar nicht richtig abgeschmiert, die war nur komplett dicht.
-
die war nur komplett dicht.
Wie kann man das feststellen? SSH ging nicht und auch in der SQL-Datenbank wurde über mehrere Stunden nichts registriert.
Kann man unter Linux bei Memory Knappheit Daten auf die SSD auslagern? -
Kann man unter Linux bei Memory Knappheit Daten auf die SSD auslagern?
das passiert dann, nennt sich SWAP.
da hast du 99MB und die sind bereits fast vollständig benutztSwap: 99M 95M 4.0M
Das kostet I/O Ressourcen und bremst die CPU aus.
dann ist der Rechner "nicht erreichbar" weil überlastet.Sieht man mit
wenn die Load über 4 geht bremsts...bis zum scheinbaren Stillstand -
Kann man unter Linux bei Memory Knappheit Daten auf die SSD auslagern?
Man könnte swap als swap file anlegen. Aber das ist nur ein Notstopfen und ist kein Ersatz für 'ordentliches' RAM.
-
@thomas-braun sagte in Abstürze vor allem beim dayly Backup:
Man könnte swap als swap file anlegen. Aber das ist nur ein Notstopfen und ist kein Ersatz für 'ordentliches' RAM.
@dragricola
Und bremst die Kiste ziemlich aus.Als weiteren "Notnagel" - um zumindest das Backup zu stabilisieren - könnte man unwichtige Instanzen per Script nachts stoppen.
Aber auch wirklich nur als Notnagel. Bei der Menge an laufenden Instanzen kommst Du langfristig nicht um eine fettere Kiste herum. -
Als weiteren "Notnagel"
... könnte ich vielleicht auch auf ein DB-System verzichten. Es läuft neben MariaDB auch versuchsweise noch influxdb. Welches ist das schlankere System?
kommst Du langfristig nicht um eine fettere Kiste herum
Ich habe noch eine Synology DS218Play laufen, wäre die geeignet und leistungsfähiger als ein Raspi 4 mit 4GB?
-
Synology DS218Play
Hat die nicht nur:
RAM: 1 GB DDR4 RAM (nicht erweiterbar) -
-
könnte ich vielleicht auch auf ein DB-System verzichten. Es läuft neben MariaDB auch versuchsweise noch influxdb. Welches ist das schlankere System?
Welches schlanker ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich Influx nicht benutze.
Für zeitorientiertes Loggen soll es zwar besser geeignet sein, aber da ich berufsbedingt eher aus der SQL-Ecke komme, kann ich damit nicht viel anfangen. Ich bleibe daher bei MariaDB.
Läuft die MariaDB auf Deinem Raspi?
Vielleicht kannst Du die ja auf die Synology auslagern - das könnte helfen. Wohlgemerkt: Konjunktiv! Ich weiß nicht, ob das auf der kleinen Syno sinnvoll läuft. -
@codierknecht sagte in Abstürze vor allem beim dayly Backup:
Wohlgemerkt: Konjunktiv! Ich weiß nicht, ob das auf der kleinen Syno sinnvoll läuft.
Das ist das ganz kleine DSM. Ich glaube, da ist nicht viel mit ThirdParty-Stuff angesagt.
-
RAM: 1 GB DDR4 RAM
Stimmt! hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Welche Rechner sind dann empfehlenswert? Der 8GB Raspberry ist wohl derzeit nur schwer zu bekommen. -
Als Alternative im Moment der Banana Pi 5 oder wie der genau heißt. Aber ich weiß nicht wie der beim RAM ausschaut.
Selber habe ich einen RPi4 mit 8GB hier laufen. Taugt mir voll.