Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      WeiserWolf @FredF last edited by WeiserWolf

@fredf Hätte ich durchaus mal erwähnen können, sorry. Die letzte die der ioBroker mir angeboten hat: 1.4.18

zusätzlich drängt sich mir die Frage noch auf, warum ich beim runterfahren immer nur die feste Zeit angeben kann, im Winter ist 19Uhr zu spät und im Sommer viel zu früh. oder habe ich wieder was missverstanden, wäre nicht abwegig 🙄

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

Im ShutterControp gibt es diesen Datenpunkt ebenfalls und der bleibt false und ich hatte gedacht der wird true wenn Ferien sind

das ist ein switch, den kannst du manuell ansteuern

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • FredF
          FredF Most Active Forum Testing @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf Komisch... habe die gleiche Version und wie du an meinem Bildchen siehst, wird ein Datenpunkt für Schoolfree abgefragt und bei dir die Instanz 🤔
          @simatec ?

W crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • W
            WeiserWolf @FredF last edited by WeiserWolf

@fredf ganz ehrlich?! Ich sehe bei deinem Screeshot keinen DP der abgefragt wird 🙂
            @crunchip Okay, einen switch muss ich ansteuern. Also ist der nur für den Fall da, das ich keinen Adapter installiere und ich den Ferienmodus manuell triggern will?

FredF crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • FredF
              FredF Most Active Forum Testing @WeiserWolf last edited by FredF

@weiserwolf
              5476497a-371b-4e5f-b39f-804e7be972e8-grafik.png

Edit: es wird generell ein Datenpunkt abgefragt

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @FredF last edited by

@fredf weil du den Adapter nicht angehakt hast

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • crunchip

manuell triggern will

ja

• FredF
                    FredF Most Active Forum Testing @crunchip last edited by

@crunchip Ach so... 🤦‍♂️

• W
                      WeiserWolf last edited by

@crunchip @FredF Also sind die Einstellungen erstmal richtig, den "switch" kann ich irgnorieren, weil es automatisch im Hintergrund passiert. Das habe ich verstanden soweit. Vielen Dank euch.

Grundsätzlich kann man beim Herunterfahren genau wie beim hochfahren eine Zeitspanne integrieren? So quasi als Feature Request?

crunchip simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip

genau wie beim hochfahren eine Zeitspanne integrieren

ja, je nach Einstellung

• W
                          WeiserWolf last edited by WeiserWolf

@crunchip Wie darf ich das verstehen?! Für das herunterfahren werden die Eingabefelder ausgeblendet oder was!?
                          fbb236a0-3e47-450f-91d6-01574dc2703e-grafik.png
                          Triggern tut das herunterfahren ja soweit, geht ja nicht immer um 19Uhr runter das Rollo. Holt der Adapter sich die Einstellungen aus dem Astrobereich?
                          Wäre es sehr aufwendig hier auch zwei Zeiten eingebem zu können? Bin ja kein Entwickler. Aber das kann @simatec wohl nur beantworten oder?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip

@weiserwolf ah, hab das oben falsch gelesen

nicht immer um 19Uhr runter das Rollo. Holt der Adapter sich die Einstellungen aus dem Astrobereich?

ja

Triggern tut das herunterfahren ja soweit

spätestens zur Eingestellten Zeit,
                            es gibt jedoch noch weitere Einstellmöglichkeiten, zu einer Position fahren und später ganz schliessen

• W
                              WeiserWolf last edited by

Okay vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann funktioniert es soweit erstmal. Bis ich die nächsten Features aktiviere 😉

• simatec
                                simatec Developer Most Active @WeiserWolf last edited by simatec

@weiserwolf Der Switch "schoolfree" ist für die User, die den Schulferien Adapter nicht nutzen können, da sie nicht in Deutschlang leben.
                                Hier kann dann z.B. über ical, oder irgendwelche Skripte das Switch gesetzt werden und shuttercontrol behandelt es identisch zu der Adapteroption

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • S
                                  steimi last edited by

@simatec Ich habe bei allen meinen Rollladen den Haken 'Frost Alarm' gesetzt und als Wert für "Alarm Frost Höhe" auf 20 eingestellt. Dies funktioniert auch. Parallel dazu habe ich bei einem Rollladen den Wert "Rollladenhöhe beim runterfahren" auf 50 gesetzt, sodass dieser nicht ganz schliesst. Wenn nun Frost ist fährt der Rollladen auf 20 anstatt auf 50. Anscheinend hat die "Frost Höhe" Priorität vor der Schliesshöhe des Rollladen.
                                  Ich habe jetzt bei dem Rollladen erstmal den Frost Alarm deaktiviert.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Heimweh
                                    Heimweh @Homoran last edited by

@homoran @simatec - vielleicht könnt ihr mir helfen das Debug zu interpretieren? Offensichtlich bin ich zu doof den Adapter so zu konfigurieren dass der Rollladen - den ich manuell bewege - auch in dieser Stellung bleibt.

Der Rollladen ist Helligkeitsgesteuert - fährt morgens und abends sauber hoch und runter, aber wenn ich ihn mittags manuell z.B. auf 90 % fahre, dann fährt er nach kurzer Zeit wieder hoch. Hier das Log von einem Test wo genau dies passiert:

57305698-0a18-4cff-853a-aa1ba8d0433a-image.png

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:58.692	debug	Brightness State Down is: false

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:51.395	debug	Rolladen Wohnzimmer EG Old value = 90. New value = 100. automatic is active

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:51.395	debug	Shutter state changed: Rolladen Wohnzimmer EG old value = 90 new value = 100

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:51.343	debug	#0 wait for shutter check end

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:51.332	debug	#0 wait for shutter check started

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:48.788	debug	save current height: 100% from Rolladen Wohnzimmer EG

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:48.787	debug	last automatic Action for Rolladen Wohnzimmer EG: up_Brightness

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:48.740	debug	#0 wait for shutter check end

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:48.729	debug	#0 wait for shutter check started

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:48.714	debug	#0 wait for shutter check end

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:48.703	debug	#0 wait for shutter check started

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:48.699	info	Lightsensor #5 Set ID: Rolladen Wohnzimmer EG value: 100%

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:32:48.691	debug	Brightness sensor value: 998.7

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:31:05.870	debug	Shutter Rolladen Wohnzimmer EG was moved manually to: 90% - prevent trigger from driving back

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:31:05.869	debug	save current height after State Check: 90% from Rolladen Wohnzimmer EG

shuttercontrol.0
                                    2023-01-02 09:31:04.865	debug	Rolladen Wohnzimmer EG drived manually to 90. Old value = 100. New value = 90

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      biker1602 last edited by

@heimweh Ist denke das ist normal da die Helligkeit nicht stimmt sprich dunkel fährt er wieder hoch. Ich hatte das gleiche Problem Enkel da zum Mittagsschlaf hingelegt manuell runtergefahren und 10 Sek später fuhr er wieder hoch.

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Heimweh last edited by

@heimweh hab ich die Tage auch festgestellt, sobald per Helligkeitssensor das hoch/runterfahren gesteuert wird, ist ein manuelles steuern nicht möglich, wird der Rollo manuell (weil z.b. Sonne blendet) verfahren, greift sofort der Sensor und Rollo fährt wieder hoch

Heimweh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Heimweh
                                          Heimweh @crunchip last edited by

@crunchip @biker1602 - aber das kann doch so nicht gewünscht sein? Zumindest kann ich denn Sinn dann nicht verstehen. Mittags mal manuell abdunkeln wird so unmöglich. Ich bin davon ausgegangen dass ich etwas falsch eingestellt hab. Ist das ein Fehler?

• B
                                            biker1602 last edited by biker1602

@heimweh
                                            Nein ein Fehler ist es nicht es ist halt so da der Helligkeitssensor greift. Du kannst es mittags nur durch Abschalten deaktivieren. Ich weiß nicht genau, ob es bei Einstellungen ohne Helligkeitssensor mit Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang funktioniert, das man Mittags manuell schließen kann.

crunchip Heimweh 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

677

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7229
                                            6398437
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo