NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@ciddi89
Da die Push-Over Nachrichten von deinem Adapter kommen und mit "niedrige Batteriezustände:" anfangen hast du dich entweder vertippt oder ich hab doch in die richtige Liste geschaut
-
@bommel_030 ja ich glaube ich habe das Problem bereits gelöst. Vielleicht. Hatte kurzzeitig auch das Problem das das Gerät bei mir auftauchte in der Batterie Liste aber hab es nun geschafft das es nicht mehr da ist.
-
Die GitHub version wird langsam und nicht mehr lange, dann sollte wieder alles richtig funktionieren. Es fehlt nur noch das umprogrammieren vom Letzten Kontakt ermitteln und Onlinestatus setzen. Unter der Haube hat sich bisschen was verändert was den User nicht wirklich ersichtlich ist aber trotzdem wichtig sind. Bisher konnte ich ein RAM Reduzierung von 10-15 mb feststellen und ein ruhigeres Verhalten vom Adapter. Außerdem kann man nun auch direkt eine Nachricht bekommen wenn ein Device ein niedrigen Batteriestatus erreicht/gemeldet hat, wo dann auch nur dieses device drin steht.
Nun ist aber erstmal Weihnachten dran.
Eine Kurze Frage zwischendurch:
Ist es bevorzugt auch beim Adapterstart schon die Übersichten gesendet zu bekommen?Wünsche euch fröhliche und angenehme Weihnachten.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Nun ist aber erstmal Weihnachten dran.
dir auch frohe Weihnachten!
Ist es bevorzugt auch beim Adapterstart schon die Übersichten gesendet zu bekommen?
mMn nicht notwendig
-
Wer nicht die einzelnen Listen pro Adapter nutzt, oder dem die Funktionalität erstmal egal ist, der kann, wenn er möchte, die Version 2.2.0 auf Github testen.
Wie gesagt außer die Listen pro Adapter, sollte alles funktionieren. Werde diese die Tage auch wieder gangbar machen und wenn das Feedback sonst so weit okay war, je nach dem wie gut oder schlecht es nun bei euch funktioniert, wird es dann wieder ein offizielles Release geben.
Hier eine kleine Liste was es neues gibt:
- Listen bzw. die Werte werden dynamisch in Echtzeit erneuert wenn diese sich verändern.
- Nachricht wenn eine Batterie ein geringen bzw. low Wert erreicht hat
- Nachricht wenn ein Gerät offline bzw. online geht (Aber auch nur das jeweilige Gerät)
- Nachricht wenn für ein Gerät ein Update vorhanden ist (Shelly, Unifi)
- min Batterie Wert wird nun nicht mehr unter Benachrichtigung eingestellt sondern unter Experten Einstellungen
- Polling wird nur noch genutzt um die Zeiten zu ermitteln. Meine neue Empfehlung wäre daher 60 Sekunden.
- Beim Adapterstart werden keine Nachrichten mehr versendet.
Falls das mit den Listen/Werten dynamisch schreiben bei euch nicht hinhaut, weil es zuviel wird, dann bitte bescheid geben, evtl. muss ich das dann mit ins Polling nehmen. Bei mir mit 80 Geräten ging es aber ganz gut. Aber bei PowerUsern kann es schon viel sein. Versuche aber ohne hin das intern noch weiter zu Verbessern um die Lasten so gering wie möglich zu halten.
Ich danke schon mal fürs Feedback und hoffe es läuft bei euch genau so gut wie bei mir
-
@da_woody sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
@ciddi89 wieder bißchen rumgespielt... da gibts soviele möglichkeiten...
Könntest du kurz zeigen wie du das im iQontrol erstellt hast.
-
Ich hätte einen Wunsch für "neue" Geräte. Da Apollon77 den Innogy Adapter ertüchtigt hat, gibt es nun in dem Adapter auch Datenpunkte für die Batterie.
Allerdings nicht so wie das üblich ist in Prozent, sondern als Zustände - und zwar als "LowBatterie - True/False". Kannst du so eine Abfrage auch in den Divice Watcher intergrieren?
-
@jb_sullivan klar geht das. Ist bei vielen anderen Adaptern ja nicht anders. Der Wert wird dann nicht als Prozentwert ausgegeben sondern als ‚ok‘ oder ‚low‘.
-
@ciddi89 Brauchst du außer der Baumansicht oben aus dem Screenshot noch irgend welche Infos zu dem Adapter?
-
@jb_sullivan wenn alle Geräte so aussehen und keine weiteren Werte was Batterie oder Erreichbarkeit angeht dann reicht das so werde ich heut Abend dann mit einpflegen
-
@ciddi89 Habe gerade nochmal durchgeschaut - der Datenpunkt befindet sich bei jedem Gerät an der gleichen Position in der Baumstruktur
innogy-smarthome.0.Ort.Gerätename.LowBattery
Evtl. haben andere User noch andere Batterie betriebene Geräte aus der Innogy Serie die ich nicht habe (..... und ich habe 62 Stück), wo ggf. dieser LowBattery DP an einer anderen Stelle ist.
-
@jb_sullivan said in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
innogy-smarthome.0.Ort
ok ist in der GitHub version mit drin.
-
@ciddi89 latest wieder getestet. alle shelly wieder in der alexa liste drinnen.
-
Wer nicht die einzelnen Listen pro Adapter nutzt, oder dem die Funktionalität erstmal egal ist […]
Steht drin das die einzelnen Listen noch nicht gehen nur die Hauptlisten.
-
@ciddi89
sei nicht so mädelhaft! -
-
@ciddi89
-
@ciddi89
Mit der aktuellen Version bekomme ich einmalig nach Adapterstart im Minutentakt für alle meine wired Geräte einzelne Nachrichten für jedes Gerät dass der Batteriestand niedrig ist.
Zusätzlich hab ich ein Gerät auf der Blacklist. Ist systembedingt zweimal am Tag nicht erreichbar. Bei jedem Wechsel des Onlinestatus bekomme ich eine Nachricht, folgende Geräte sind wieder erreichbar ohne einen Inhalt. -
@bommel_030 diese hm Geräte treiben mich noch in den Wahnsinn. Hast du ein Screenshot von einem HM Wired Gerät? Ordner 0 reicht wo alle wichtigen Datenpunkte drin sind.
Und was ist das für ein Gerät auf der Blacklist? -
@ciddi89
Ja, die haben viel Unterhaltungspotential
Screenshot aktuell mit dem Handy leider nicht möglich.
Das andere ist ein HM Funkaktor (kein IP).
Bye the way, soll die Warnung so oft kommen?