NEWS
Alles über Eurotronic Comet ZigBee Thermostaten
-
@einstein67
Verstehe nicht ganz. Aber meinst du das, welches in der deGONZ GUI eingestellt werden kann?Da gibt's natürlich sehr viel mehr Parameter, welche editiert werden können.
-
@spicer Das schaut schon viel besser aus! Ich verwende nur den Zigbee-Adapter ohne Deconz.
Ich werde mir eines von den Ventilen zum testen besorgen.
Danke nochmal
Edit: Bei Reichelt ist meine Wunschfunktion gut beschrieben:
Der Energiesparregler kann je nach Modus als Heizungsthermostat verwendet werden oder bei deaktivierter Regelung als reiner Stellantrieb agieren.
-
@einstein67
Viel Spass.
Ich denke, Dresden Electronic hat absichtlich das Ganze vereinfacht und Bugs von früher behoben.
Die Comet sind nebst dem optischen Update auch sehr viel einfacher für den Bediener (man denke an eine 90 jährige Frau).
Ich denke, wenn ich meine Reichweitenprobleme behoben habe, werden die ganz gut zappeln -
@einstein67
Der Comet läuft doch auch standallone!
Wenn du den nicht ansprichst, agiert der mit seiner eigenen Intelligenz.OT:
Ich glaube, das könnte ein ganz gut besuchter Thread werden hier.
Wichtige Erkenntnisse werde ich im Post #2 immer rein editieren -
@spicer said in Alles über Eurotronic Comet ZigBee Thermostaten:
Wenn du den nicht ansprichst, agiert der mit seiner eigenen Intelligenz.
Und genau diese eigene Intelligenz will ich dem Ventil abgewöhnen. Weil sie bei abgedeckten/verbauten TRVs einfach nicht funktioniert
Ich hab am anderen Ende der Räume einen Temperatursensor installiert, und über diese regle ich die Raumtemperatur auf einen in VIS eingestellten Soll-Wert. Somit sind mir die vom Spirit selber gemessenen Werte absolut egal.
Im Wohnzimmer sind derzeit 21° eingestellt und das Aquara-Thermometer zeigt 20,99° grad an ...
-
@einstein67
Ja klar.
Dann sendest dem Thermostat einfach den Wert, den Du haben willst.
Ist doch kein Problem.
Kannst ja per Offset oder % machen. -
Ich betreibe davon 5 Stück seit 3 Jahren, welche Info benötigst du.
-
@myzerat said in Alles über Eurotronic Comet ZigBee Thermostaten:
Ich betreibe davon 5 Stück seit 3 Jahren, welche Info benötigst du.
Danke, hab die Infos dass ein reiner Ventil-Stellbetrieb über den Öffnungswinkel möglich ist, gesucht.
Mittlerweile bei Reichelt die Antwort gefunden, dass es möglich ist.
-
Alles ok. Aber nicht mit Spirit Support vollmachen hier
Hier ist Comet! -
@myzerat
Comet oder Spirit? -
@einstein67
Wenn irgendmal einen gescheiten Link zu den Comets hast, bitte hier posten -
@spicer Comet ist bestellt ... ich werde über die Zusammenarbeit mit dem Zigbee-Adapter berichten.
-
@einstein67
Wirst als Erfahrener dann sicher viel in diesem Thread beisteuern können.Info:
Mein VIS sieht nun so aus:
Und die REST-API so:
-
Mein "Test-Comet" ist heute angekommen und wurde auch sofort eingebunden und getestet.
-
Batterien rein --> Countdown zum paieren läuft los --> Zigbee Adapter "Kopplung jetzt starten"
-
Gerät wird als Spirit (SPZB0001) gefunden und verbunden.
-
Aufs Ventil montiert, die zwei Tasten ein paar Sekunden gedrückt. Antrieb kalibriert.
-
Fertig und läuft
Alles was es auch beim Spirit gab (Boost, Kindersicherung, Mirror, Kalibrierung und Stellbetrieb) funktioniert beim Comet ebenso.
Das einzige das mir aufgefallen ist, ist dass der Bereich des Datenpunktes "heating_demand / Auto Valve position" nicht (wie beim Spirit) 0-100 ist, sondern 0-40. Also einfach den Wert im VIS mit 2,5 multipliziert und passt wieder.
Edit: Im Display wird im Stellbetrieb leider nicht mehr der Prozentwert angezeigt, sonder On oder der (nicht aktive) Temperatur Sollwert.
Das kann ich aber verschmerzen, da meine Ventile verbaut sind.
-
-
@einstein67 sagte in Alles über Eurotronic Comet ZigBee Thermostaten:
Gerät wird als Spirit (SPZB0001) gefunden und verbunden.
Als Spirit? Oo
Wie ich gesagt habe, haben die wohl einige Bugs behoben. Was ich so alles las über den Spirit.....
Oder hattest Du keine Probleme mit dem Spirit?Die Temperaturmessung scheint ziemlich genau zu sein. Meine Raumtemperaturanzeige ist max 0.9°C vom Comet entfernt.
Meistens aber nur 0.1°C Differenz. -
Oder hattest Du keine Probleme mit dem Spirit?
Nein. Hatte abgesehen davon, dass damals viele Geräte am Markt waren bei denen sich manche Datenpunkte nicht beschreiben ließen, keine Probleme. OK Batterieverbrauch war ein (lösbarer) Horror.
Ich hab 3 Spirits im Einsatz ... und eines wird nun im 3. Winter mechanisch etwas lauter. Deswegen die Suche nach einer Alternative.Ja, die Temperaturmessung scheint genauer zu sein. Nutze ich aber leider nicht.
Ich werde nun die Batterielaufzeit und den Marktpreis des Comet beobachten, und möglicherweis nochmal eines besorgen .. -
@einstein67
Hatte 5 Stk bestellt und gedacht, dass ich Einen zuviel habe.
Habe mich aber jetzt entschieden, sämtliche Räume damit zu bestücken.
So muss ich jetzt noch Einen nachbestellen ^^Die Sonoff's (ZBMINI) erweisen sich als super Router (Repeater). Das Stück kostet ja auch nur ca 9.- CHF
-
Habe mich aber jetzt entschieden, sämtliche Räume damit zu bestücken.
Ich verwende diese Eurotronics-Geräte derzeit nur dort wo die Ventile komplett verbaut sind (Temperaturstau). Auf allen anderen Heizkörper hab ich günstige EQ3 (Bluetooth) TRVs verbaut die parallel mit der originalen App, oder über einen ESP32 mit Tasmota aus IOBroker gesteuert werden.
Mal sehen wie sich die Preise entwickeln ...
Edit: Mein Zigbee Netzt ist noch recht klein.
-
@einstein67
Kann leider die Blockly Scripts nicht so einfach posten hier. Habe auch für jeden Raum ein eigenes erstellt.
Macht aber mächtig Spass ^^Allerdings hat das RPI seit dem RaspBee2 Aufsatz Stabilitätsprobleme.
Meistens kommen die Abstürze, wenn ich etwas (un)installieren will im ioBrocker.
Oft ist sogar das SSH Terminal tot dann.
---> Lösung: SWAP auf 1GB vergrössernWas für ein Gateway hast da, dass das so schön angezeigt wird?
-
Was für ein Gateway hast da, dass das so schön angezeigt wird?
Das ist der ganz normale Zigbee-Adapter von IOBroker, mit einem Sonoff ZigBee 3.0 Dongle.
Zusätzliches Gateway ist da nicht notwendig.