NEWS
Test Adapter Wallpanel
-
@floh22964
wo bekommst du den die Meldung ?Wenn ihm log, dann vom welchen Adapter kommt die Meldung?
-
@issi
nicht im log / ioBroker, die APP verweigert schon den Zugriff -
@floh22964
wenn die Meldung in der Wallpanel App kommt, dann solltest du vielleicht auch genauere Angaben machen, wie du die App und den MQTT Adapter konfiguriert hast
ohne genauere Informationen kann hier niemand helfen
hier ist noch die Dokumentation zum Adapter und was man in der App machen soll.
Adapter + App ⇨ Dokumentation
oder hier die offizielle von Wallpanel ⇨ Dokumentation -
@issi
Sorry das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.Ich habe die MQTT Settings genauso konfiguriert wie in der alten APP und natürlich auch wie in der Anleitung dazu.
IP Adresse ist ohne http davor, da der Broker der aus dem ioBroker ist und innerhalb meins Hauses läuft. Port ist 1883 wie im ioBroker, Username und Passwort ist korrekt ich habe einige MQTT Geräte am laufen. Base Topic sollten auch korrekt sein, ansonsten würde halt ein neuer Verzeichnisbaum angelegt werden.
Einzig MQTT Version ist nirgends erklärt das steht auf 5.0, wenn ich das auf 3.1.1 umstelle stürzt die APP immer ab daher habe ich es auf 5.5 stehen lassen.Das steht dazu auch in der Doku und daher dachte ich ich schreibe hier mal.
-
ach ja, die Fehlermeldung ist
There was an error initializing the MQTT clienet, please check your settigs
-
@floh22964 sagte in Test Adapter Wallpanel:
@issi
Sorry das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.Ich habe die MQTT Settings genauso konfiguriert wie in der alten APP und natürlich auch wie in der Anleitung dazu.
IP Adresse ist ohne http davor, da der Broker der aus dem ioBroker ist und innerhalb meins Hauses läuft. Port ist 1883 wie im ioBroker, Username und Passwort ist korrekt ich habe einige MQTT Geräte am laufen. Base Topic sollten auch korrekt sein, ansonsten würde halt ein neuer Verzeichnisbaum angelegt werden.
Einzig MQTT Version ist nirgends erklärt das steht auf 5.0, wenn ich das auf 3.1.1 umstelle stürzt die APP immer ab daher habe ich es auf 5.5 stehen lassen.Das steht dazu auch in der Doku und daher dachte ich ich schreibe hier mal.
Das Problem mit dem abstürzen hatte ich auch, deswegen habe ich auch die Warnung reingeschrieben.
Das kann man umgehen, wenn man im MQTT Adapter 2 Sachen ausschaltet (ich weiß aber nicht, was das für Auswirkungen auf andere verbundene Clients hat, da ich MQTT nicht benutze und mich damit auch nicht auseinandersetzen will)
wenn ich in der APP MQTT v.5.0 einschalte, verbindet sich die App mit dem ioBroker gar nicht auf 3.1.1 schon.Da musst du vielleicht mal auf GitHub im MQTT Adapter ein Issue aufmachen deswegen, dass man da nachschaut wie so das so ist.
-
@issi
So nu frag mal einer warum......
Im MQTT Adapter waren keine Kästchen bei mir angeklickt und da bei Deinem Foto das erste aktiv ist habe ich das auch mal so gemacht. In der App habe ich von 5.0 auf 3.1.1 umgestellt und hatte keinen Absturz beim neu booten und schwupps lief es auf einmal. Habe dann den Verzeichnisbaum einmal komplett gelöscht da irgendwie alles durch einander gekommen ist und mit den nächsten Daten die gekommen sind lief es wieder ohne Probleme.Danke für Deine Geduld
-
@issi
Vielleicht darf ich noch eine Frage stellen für die ich keine Lösung gefunden habe.
Ich habe mir in der VIS ja die Displaygröße meines Tablet anzeigen lassen und bei den meisten Seiten funktioniert das auch super.Nur bei der Start Seite haut es irgendwie nicht hin
Ich bekomme diesen weißen Rand nicht weg.
Hast Du da einen Lösungsansatz für mich?
-
Nein, tut mir leid.
Solche Fragen gehören auch nicht in diesen Beitrag, hier geht es um den Wallpanel Adapter und nicht um die Visualisierung, die man sich in der App anzeigt.
Da musst du schon einen neuen Beitrag im Forum aufmachen, damit dir da gezielt Leute helfen können, die sich mit der Vis oder anderen Visualisierungs Adaptern auskennen. -
@floh22964 said in Test Adapter Wallpanel:
Hast Du da einen Lösungsansatz für mich?
In der VIS unter Tools oben links kannst du die Auflösung auswählen.
-
Gibt es die App im Amazon App Store nicht mehr ? Finde da nur eine ActionTiles App.
-
Ich bin auch im playstore ein wenig verwirrt.
ich habe von dort eine App, die ist noch von ThanksMister.
den finde ich auf den Github Links zusammen mit Paul Cowan.im Playstore verschwand die App vor einiger Zeit, jetzt ist dort eine neue(??) von TimeWalker.
gleicher Name, gleiches Icon, aber ich finde keinerlei Bezug zur alten App.Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
-
@homoran war immer schon schwer zu finden. aber ThanksMister hat vor 3 jahren das letzte mal was an der read.me gefummelt.
https://github.com/thanksmister/wallpanel-android-legacyhttps://github.com/TheTimeWalker/wallpanel-android
aber auch nicht aktiv behandelt.
wie auch
https://github.com/thecowan/wallpanel-android
werd morgen mal auf dem noname pad im büro die timewalker insten und testen... -
Zoo, mal die Timewalker installiert.
Funzt im Prinzip auch genauso.
Allerdings, die selben Daten für mqtt ergeben nur eine Fehlermeldung. Die thanksmister verbindet sich ohne Probleme mit dem Adapter und in den Objekten werden die Daten angezeigt, mit Status online.
Irgendwie alles dubios.