NEWS
Adapter für Ecoflow Einbindung
-
Eh wow bin ich gerade was Bude und muss das mal sortieren.
Fakt ist das dem Adapter eigentlich aus meiner sicht nur das schalten also post oder put fehlt.
Der Support gibt hier leider keine Infos raus. Also wenn du rausfinden könntest wie man schaltet wäre das der Hammer 🤩 -
Die Schalt Befehle habe ich wie gesagt im MQTT Traffic sehen können.
Das AC schalten sah wie folgt aus (In diesem Fall aus schalten - für an war cfgAcEnabled 1):{
"id": 1341924884043927800,
"version": "1.0",
"timestamp": 1670956617,
"moduleType": "3",
"params": {
"inv.cfgAcEnabled": 0,
"inv.invOutFreq": 0,
"inv.invOutAmp": 0,
"inv.invOutVol": 0,
"inv.acInVol": 0
}
}Wobei wahrscheinlich nur "inv.cfgAcEnabled": 0 eine rolle spielt.
Ich habe mit dem MQTT Dashboard eben diese Nachricht auch versand aber es ist nichts passiert.
Eventuell wird immer nur die Nachricht mit der nächst höheren id beachtet (wahrscheinlich um race conditions vorzubeugen).Für meinen test hatte ich die 13 zu einer 14 gemacht in der id und den timestamp auch massiv erhöht (es hätte so simpel sein können:P )
Aber meine Nachricht wurde ignoriert. Warum weiß ich aber noch nicht. -
@newan said in Adapter für Ecoflow Einbindung:
Fakt ist das dem Adapter eigentlich aus meiner sicht nur das schalten also post oder put fehlt.
Möchte mich hier auch mal ein Klinken.
Vielen Dank auch für die tolle Arbeit am Adapter.Für mich persönlich wären auch die Temperatur Daten des Akkus von Bedeutung. Da meine Ecoflow bei mir in einem unbeheizten Kämmerchen auf dem Balkon steht und ich diese Woche festellen musste das der Akku bei 3°C nicht mehr lädt obwohl das Solarpanel den ganzen Tag pralle Sonne abbekommen hat.
Genauso fände ich es schön wenn man irgendwie das Laden über Steckdose und über das Solarpannel getrennt aufzeichnen könnte. In der App wird das ja ebenfalls getrennt dargestellt.
-
@angelluck Stell den Adapter mal bitte auf Debug. Ich glaube nicht das die gewünschten Daten über die API kommen
-
@moritzkuhn Probiere mal ein GET (holen) über Mqtt und mit der ID ein setzen?
-
@newan said in Adapter für Ecoflow Einbindung:
@angelluck Stell den Adapter mal bitte auf Debug. Ich glaube nicht das die gewünschten Daten über die API kommen
Nein, ich glaube auch nicht das die Daten über die API rein kommen. Dachte eher an den Weg den @MoritzKuhn gegangen ist. In der Handy App sind die Temperaturdaten ja Verfügbar.
-
bei mqtt gibt es einige temperaturen die übermittelt werden
es gibt wattsInSum
den MPPT Eingang
DC Eingang
AC EingangMir wurde heute gesagt das die Anfrage zum API-Access weitergegeben wurde. Anscheinend erhöhte Nachfrage aktuell
-
@moritzkuhn Wow das sind ja mehr Daten als ich dachte und du hast sie auch schon im ioBroker wenn ich das so richtig sehe.
Leider habe ich nicht ganz im Detail verstanden wie du darauf zugreifst. Über MQTT ist klar. Allerdings bekomme bei deinen ganzen Links meistens nur die Meldung das ich nicht authorisiert bin.
Vielleicht könntest du das Vorgenehen etwas genauer ausführen? -
@angelluck aktuell würde ich sagen fehlen dir die zugangsdaten zum mqtt server, welche ich per men in the middle aus dem app traffic habe.
ich schaue mal ob ich den login und das abrufen der mqtt daten als skript umgesetzt bekommeachso: und die links oben sind keine aktuellen api links. so hat es zur zeit vor der api funktioniert. ich dachte nur ihr mit api zugriff könntet damit eventuell was anfangen um eure links zu konstruieren
-
@moritzkuhn
@moritzkuhn said in Adapter für Ecoflow Einbindung:
@angelluck aktuell würde ich sagen fehlen dir die zugangsdaten zum mqtt server, welche ich per men in the middle aus dem app traffic habe.
ich schaue mal ob ich den login und das abrufen der mqtt daten als skript umgesetzt bekommeachso: und die links oben sind keine aktuellen api links. so hat es zur zeit vor der api funktioniert. ich dachte nur ihr mit api zugriff könntet damit eventuell was anfangen um eure links zu konstruieren
Quick und Dirty:
Mit App Benutzerdaten einloggen, dann bekommt man die MQTT Daten zurück
https://raw.githubusercontent.com/Netfreak25/EcoFlow_MQTT_Creds/main/ecoflow_mqtt_creds.sh
-
function (cname, cvalue)
var objectName = cname; var MyString = cvalue; if ( !existsState(objectName )) { createState(objectName,MyString,{name: " ", type: 'string', role: 'value'}, function () {}); } else { setState(objectName,"" + MyString); }
Blockly zum import:
https://raw.githubusercontent.com/Netfreak25/EcoFlow_MQTT_Creds/main/BlocklyJavaScript zum import:
https://raw.githubusercontent.com/Netfreak25/EcoFlow_MQTT_Creds/main/Javascript- MQTT Adapter muss angepasst werden (ist bei mir halt mqtt.5. )
- Zielpfad kann angepasst werden (e.g. 0_userdata.0.EcoFlow.MQTT.DeineSerial. )
- Seriennummer muss angepasst werden
Ich habe für jedes meiner Ecoflow Geräte ein eigenes Skript. Klappt mit Delta Max / River 2 / Smart Generator Dual.
Zusatzakkus werden über das Hauptgerät übermitteltFür MQTT reicht eine einzelne Instanz, man muss aber jedes Device explizit abfragen. Wildcard # ist im MQTT Server von ecoflow inaktiv.
/app/property/device/DEINESERIENNUMMEREdit:
Wenn man im Code vor dem schreiben der Werte nochmal prüft ob sich diese verändert haben, und nur änderungen schreibt ist es nicht so cpu lastig
e.g.
-
Und weil heute Weihnachten ist
AC Enable/Disable
Published nach:
/app/UserID/Seriennummer/thing/property/setDie UserID bekommt man auch von meinem mqqt credentials skript.
{ "from": "Android", "id": "1", "moduleType": 0, "operateType": "TCP", "params": { "id": 66, "enabled": 1 }, "version": "1.0" }
Für disable ne 0 statt der 1 bei enable
"enabled": 0Zum Sniffen einfach dieses Topic subscriben und dann den traffic beobachten
Die id in params steht für AC. Das habe ich per try and error / traffic sniffen herausbekommenEs gibt zudem noch /app/UserID/Seriennummer/thing/property/get
Wen es fasziniert:
Android App dekompilieren (Mit jadex) - um die neuen Pfade zu bekommen für das ansteuern (leider mit unbekannten variablen)
PiHole/MQTT Server - um den DNS umzubiegen das sich die App mit dem eigenen Server verbindet (hier hat man den Pfad mit eingefüllter variable gesehen -> mqtt server im debug modus, man muss nur vorher die user für die app anlegen)
Charles Proxy - um den ssl traffic mitlesen zu können (generell praktisch wenn es keine api gibt)id 81 = 12V DC
id 34 = USBFür xboost:
"xboost": 1,
"id": 66
}
wiedermal 1 oder 0Wechselstrom Ladegeschwindigkeit:
"slowChgPower": 2000,
"id": 69
}Entlade/Ladezustand:
"maxChgSoc": 100,
"id": 49
}
"id": 51,
"minDsgSoc": 30
}Generator:
"closeOilSoc": 80,
"id": 53
}
"openOilSoc": 27,
"id": 52
}Autoeingang:
"currMa": 8000,
"id": 71
}Standby:
"id": 33,
"standByMode": 30
}Wechselstrom Zeitüberschreitung:
"standByMins": 1440,
"id": 153
}AC immer eingeschaltet:
"id": 84,
"enabled": 1
}Der vollständigkeit halber Bildschirmtimeout:
"lcdTime": 300,
"id": 39
} -
@netfreak25 Wow Danke da hast du dir ja echt viel Arbeit gemacht. Ich habe jetzt sofort leider keine Zeit zum Testen, werde es mir aber die nächsten Tage mal ansehen. Bin schon sehr gespannt.
-
Also ich habe das Script mittlerweile angesehen und auch grundsätzlich zum laufen gebracht.
Ich habe allerdings noch ein Problem und zwar werden die unterschiedlichen Werte in ein einziges Object als Json gespeichert. Wenn ich den Code richtig verstehe sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Sondern für jedes i sollte ein eigenes Objekt im iobroker angelegt werden. Leider bekomme ich das auch nicht korregiert. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.Im Grunde brauch ich die Werte auch einzelnd damit ich sie in die InfluxDB und von dort in Grafana bekomme. Ich muss allerdings auch zugeben das ich mit json bisher nie befasst habe vielleicht gibt es hier also auch einen einfacheren Weg um die Daten in die InfluxDB zu bekommen.
Damit ihr auch wisst was ich meine. Bei mir wird nur dieses einzige rot Marikierte Objekt angelegt und dort werden wechselnde Json Werte hinterlegt.
-
@angelluck darf ich dich fragen welche Einstellungen du im Mqtt Adapter gemacht hast damit du überhaupt Werte bekommst? Habe mir mal die Benutzerdaten mit dem Script besorgt, komme aber irgendwie nicht weiter.
Danke
-
@mike2507 said in Adapter für Ecoflow Einbindung:
@angelluck darf ich dich fragen welche Einstellungen du im Mqtt Adapter gemacht hast damit du überhaupt Werte bekommst? Habe mir mal die Benutzerdaten mit dem Script besorgt, komme aber irgendwie nicht weiter.
Danke
Ich habe tatsächlich auch nur die Benutzerdaten aus dem Script eingetragen. Anfangs habe ich auch keine Werte bekommen. Kann sein das ich den Adapter noch mal neugestartet habe oder irgend so etwas gemacht habe.
Auch ja und wichtig war noch folgende Einträge selbst anzulegen.
-
@angelluck sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
@mike2507 said in Adapter für Ecoflow Einbindung:
Danke
Ich habe tatsächlich auch nur die Benutzerdaten aus dem Script eingetragen. Anfangs habe ich auch keine Werte bekommen. Kann sein das ich den Adapter noch mal neugestartet habe oder irgend so etwas gemacht habe.
Auch ja und wichtig war noch folgende Einträge selbst anzulegen.
Habe meinen Fehler gefunden,
Hab die Pfade in Subscribe Pattern nicht richtig eingetragen und musste den ganzen iobroker neu starten damit es funktioniert. Mich wundert, das es bei dir mit # als Pfad funktioniert laut @Netfreak25 soll das nicht funktionieren.
Damit du die Werte einzel bekommst musst du dir nur noch das Blockly oder Java Script importieren und anpassen.Das ein und ausschalten von den Ausgängen hab ich noch nicht richtig verstanden. Vielleicht kann mir da @Netfreak25 noch weiter helfen.
-
@mike2507
Ich habe jetzt auch die Werte im Subscribe Patern geändert. Hatte nicht verstanden das da was rein muss.
Das Blocky Script läuft ja schon bei mir. Sonst hätte ich gar keine Ausgabe im IoBroker. Aber ich bekomme halt mehrere Json Tabellen in einer Variablen gespeichert. Das ist irgendwie ungünstig.Kannst du mal zeigen wie das bei dir jetzt aussieht im Iobroker also den Teil mit meinem letzten Screenshot? Bei mir sieht es genauso aus wie zu vor.
-
@angelluck sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
@mike2507
Ich habe jetzt auch die Werte im Subscribe Patern geändert. Hatte nicht verstanden das da was rein muss.
Das Blocky Script läuft ja schon bei mir. Sonst hätte ich gar keine Ausgabe im IoBroker. Aber ich bekomme halt mehrere Json Tabellen in einer Variablen gespeichert. Das ist irgendwie ungünstig.Kannst du mal zeigen wie das bei dir jetzt aussieht im Iobroker also den Teil mit meinem letzten Screenshot? Bei mir sieht es genauso aus wie zu vor.
Du musst aber auch den Ordner in der 0_userdata anlegen den du ganz oben im blockly auswählst damit er dir dort alle Datenpunkte automatisch anlegt.
-
Bei mir scheint einiges verkehrt zu sein. In das Blocky Script hatte ich die Seriennr. eingetragen nicht diese R331... Nr.
Hatte mir schon gedacht das irgendwas nicht stimmt.
Auf jedenfall haben mir deine Screenshots sehr geholfen, ich glaube jetzt funktioniert es bei mir auch. Danke!