NEWS
Views für ozmo Deebot
-
Vorweg, mache nur Spotreinigung falls wichtig.
Unter cleaninglog.lastSquareMeters ist doch die fläche vorhanden die gerade gereingit wurde...
Im JSON eigentlich das gleiche wie bisher, nur mit der erweiterung der SpotArea, so kann man sich eine Tabelle anzeigen lassen, wann welcher Raum gesaugt wurden ist bzw mann kann nach Räume filtern
-
@chris76e sagte in Views für ozmo Deebot:
Vorweg, mache nur Spotreinigung falls wichtig.
Wie ich bereits geschrieben habe: SpotAreas und Auto
Unter cleaninglog.lastSquareMeters ist doch die fläche vorhanden die gerade gereingit wurde...
Was benötigst du dann noch?
Im JSON eigentlich das gleiche wie bisher, nur mit der erweiterung der SpotArea, so kann man sich eine Tabelle anzeigen lassen, wann welcher Raum gesaugt wurden ist bzw mann kann nach Räume filtern
Ich verstehe es immer noch nicht was Du genau haben möchtest
-
Das lasse ich mir in meiner VIS anzeigen, hier wäres es toll wenn noch der Raum dabei steht damit ich halt sehen kann wann und wo gereinigt wurden ist.
-
Das lasse ich mir in meiner VIS anzeigen, hier wäres es toll wenn noch der Raum dabei steht damit ich halt sehen kann wann und wo gereinigt wurden ist.
Ach so, Du möchtest für die letzten 20 Reinigungen den zuletzt gereinigten Bereich in einem JSON haben.
Das kann ich mir mal überlegen, ob ich das noch machen möchte.Aber das mit dem Cleaning Log zu mergen macht wenig Sinn, weil da auch Custom Area Reinigungen dabei sein können. Außerdem kommt das Cleaning Log vom Roboter bzw. Ecovacs und wird schon in der Library zusammengebaut. Das wäre ein ziemliches Gefrickel und ob den Use Case außer Dir sonst noch wer hat weiß ich auch nicht...
-
OK, das wusste icht nicht das es direkt von Ecovacs kommt. Wegen mir musst du das nicht machen wenn es zuviel arbeit ist.
-
OK, das wusste icht nicht das es direkt von Ecovacs kommt. Wegen mir musst du das nicht machen wenn es zuviel arbeit ist.
Ja, die Daten an sich kommen von Ecovacs. Das ist im Endeffekt das was auch in der Mobile App angezeigt wird.
In der Library werden die Daten dann noch ein bisschen aufbereitet und dann an den ioBroker Adapter gesendet.@Wszene
Ich denke der ursprüngliche Wunsch ist erfüllt, oder? -
Habe noch einen kleinen schönheitsfehler gefunden.
Wenn man nach einer Reinigung nochmals den gleichen Raum reinigen lässt, dann wird der timestamp nicht zurückgesetzt sondern weiter gezählt.Hier ist ein Script womit ich mir auch die Räume der letzten Reinigungen in ein JSON habe.
const idTable = '0_userdata.0.JSON.Deebot'; const idRaum = 'ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.spotAreaName'; const idEnde ='ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp'; const idFlaeche = 'ecovacs-deebot.0.cleaninglog.current.cleanedArea'; const idDauer = 'ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.totalTime'; const idAktiv = 'ecovacs-deebot.0.status.device'; var table = []; if(getState(idTable).val) table = JSON.parse(getState(idTable).val); var obj = {}; var startDate = new Date(); on(idAktiv, function(dp) { if(dp.state.val == 'cleaning') { obj = {}; obj.Datum = formatDate(new Date(), 'DD.MM.YY '); obj.Start = formatDate(new Date(), 'hh:mm'); } else if(dp.state.val == 'charging') { obj.Ende = getState(idEnde).val; obj.Dauer = getState(idDauer).val; obj.Flaeche = getState(idFlaeche).val; obj.Raum = getState(idRaum).val; log(table); table.push(obj); if(table.length > 50) table.shift(); setState(idTable, JSON.stringify(table), true); log(table); } });
-
Habe noch einen kleinen schönheitsfehler gefunden.
Wenn man nach einer Reinigung nochmals den gleichen Raum reinigen lässt, dann wird der timestamp nicht zurückgesetzt sondern weiter gezählt.Du meinst "map.lastCleanedSpotArea.totalTime"?
Weil der Timestamp darf ja nicht zurückgesetzt werden ... -
genau, mit totalTime. Wenn ich den gleichen Raum nochmals renige wird die Zeit weiter addiert. Mit timestamp unglücklich ausgedrückt
-
genau, mit totalTime. Wenn ich den gleichen Raum nochmals renige wird die Zeit weiter addiert. Mit timestamp unglücklich ausgedrückt
Ich vermute mal, dass der Roboter den Raum in dem Fall nicht verlassen hat. Kann das sein?
Also dass der Bot noch in dem Raum stand als du die zweite Reinigung gestartet hast -
ja, das ist der Raum wo die Ladestation steht.
Teste das jetzt aber auch mal mit einem anderen Raum -
ja, das ist der Raum wo die Ladestation steht.
Teste das jetzt aber auch mal mit einem anderen RaumAh ok, ja wenn das der Raum mit der Ladestation ist, dann kann das sein, dass ich da noch was extra behandeln muss. Das schaue ich mir noch mal an.
-
Adapter "icons-mfd-png"
Hallo Chris76e,
wäre es möglich die Views für ozmo Deebot nochmal zu exportieren?
Ich habe den Adapter "icons-mfd-png" bereits installiert gehabt.
Die Pfeile für die Rücksetzung sind ebenfalls vom gleichen Adapter und sind auch sichtbar, aber die Icons fehlen generell auf der rechten Seite, lediglich die Beschriftung ist noch da.
Vielen Dank im Voraus
-
-
Ist nur im Raum mit Ladestation, anderer Raum klappt richtig.
-
Alles klar, danke für das Feedback
Habe auch schon eine Änderung gemacht die den Fehler beheben sollte.
Werde das aber morgen erst mal selbst testen, ob das soweit passt. -
Ich habe noch eine kleine Änderung gemacht, welche das beim Laden noch mal intern zurücksetzt.
Bei mir hat es im Raum mit der Ladestation korrekt funktioniert. -
Danke, funktioniert auch bei mir
-
Hallo Leute,
könnte evtl. jemand bitte ein widget von den rechts eingekreisten expoertieren und hier bereitstellen?
Vielen Dank
-
Hatte das nicht gepasst?
https://forum.iobroker.net/post/915022