NEWS
Test Adapter OctoPrint
-
Bei mir bleibt die thumpnail_url auf (null). Alle Files vom Octoprint gelöscht, neue Datei hochgeladen und ist seit 1,5 Stunden im Druck... wird aber nicht angezeigt.
-
bekomme haufenweise dieser Meldungen.
Octoprint läuft, Drucker ist aus.
received 400 response from plugin/prusaslicerthumbnails/thumbnail/Mario/Bilskirnir_body_groß.png?20220506175305
-
Danke an Matthias für den Adapter.
-
@haus-automatisierung mein Drucker spackt gerade rum.
Neues Mainboard ist unterwegs.
Der Adapter hat das auch brav ins iob Log geschrieben:
octoprint.0 2022-08-01 11:15:50.978 warn print job error: MINTEMP triggered, system stopped! Heater_ID: bed - Printer halted. kill() called!
Kann man diese Fehlermeldung evtl. auch in einem DP hinterlegen.
Damit man einen Trigger auf den DP setzen kann, damit man eine Fehlerbenachrichtigung versenden kann?
-
@kuddel Für solche Anwendungen gibt es eigentlich die onLog Funktion im JavaScript Adapter oder die entsprechenden Adapter wie LogParser
-
@haus-automatisierung der logparser läuft eh schon. Dann probiere ich es damit
-
Ich habe mir für daheim vor einiger Zeit eine kleine Root CA gebaut und lasse alle meine Systeme über SSL laufen. Nun habe ich auch OctoPrint auf HTTPS umgestellt und nun versuche ich ihn von iobroker aus zuerreichen. Leider tut er es nicht:
Ich nutze als Adapter die letzte stable Version 4.0.0 und habe in den Optionen HTTPS markiert und den Port auf 443 geändert.
Ich habe das Problem für mich gelöst in dem ich in der Funktion buildRequest axios einen https Agent mit der Angabe der Standard CA Certs gegeben habe. Ich bin jetzt allerdings kein Profi Javascript Entwickler, zumal würde es wahrscheinlich bei einem neuen Release überschrieben. @haus-automatisierung kannst du dir das eventuell mit anschauen?
-
@hobbit Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Du kannst ja mal einen PR erstellen auf GitHub dann vergesse ich das auch nicht. Betrifft ja denke ich nur einen ganz kleinen Teil der Nutzer.
Muss ich mir mal anschauen, wie das andere Adapter lösen. Wäre ja cool, wenn man die Zertifikate zentral verwalten würde.
-
@haus-automatisierung Okay Danke, habe ich soeben gemacht. Du hast natürlich recht, wird wahrscheinlich nicht viele geben die alles auf SSL umstellen Ich habe es noch etwas vereinfacht und ignoriere nun einfach den cert missmatch, somit entfällt das Pflegen der eigenen CA oder des self signed cert im zentralen CA Verzeichnis des Systems
-
Bei mir wird die Thumbnail URL erst nach dem der Druck fertig ist in den Datenpunkt thumbnail_url geschrieben. Habe ich jetzt irgendwo etwas vergessen anzuklicken?
-
Lösung gefunden. Wird die Datei vor dem Drucken noch einmal aufgerufen wird das Bild auch im Octoprint Adapter angezeigt. Direkt von Cura oder Prusaslicer übertragen und zum drucken gestartet wird das Bild erst nach vollendeten Druck angezeigt. Warum auch immer...
-
@hegse kann ich nicht nachvollziehen. gerade am testen. dirkt aus cura an octoprint geschickt. noch am bett heizen.
-
@da_woody ich kann es nicht erklären, aber so funktioniert es zumindest mit dem Bild bei mir.
-
@hegse seltsam, jetzt wirds bei mir auch nicht angezeigt. der einzige unterschied, im jetzigen drucknamen sind 2 _ drinnen, gestern war keiner...
-
Hallo zusammen, kann man per Octoprint den Druckkopf per command 10cm höher fahren, wenn der Druck nicht mehr als X Layer hat?
Aktuell ist der Druckkopf bei flachen Ausdrucken komplett vor der Kamera
Drucker ist ein Anycubic i3 Mega S
-
@kuddel wozu? versteh ich nicht...
-
@da_woody der Druckkopf ist direkt vor der Kamera wenn der Ausdruck z.B. nur 10 Layer hat.
In der Abschlussmail kann man auf dem Foto dann nicht erkennen, ob der Druck erfolgreich war.
Daher würde ich gerne den Druckkopf nach oben (Z-Achse) fahren
-
@kuddel k, aber normalerweise fährt der druckkopf nach oben und das bett wird nach vorne geschoben...
abschlussmail? wie?
Access Anywhere - The Spaghetti Detective kennste? https://www.obico.io/the-spaghetti-detective.html -
@da_woody ja im Endcode vom Slicer steht z +10, was leider nicht immer reicht.
Iobroker sendet mir eine Mail mit Foto, wenn der Druck fertig ist
Ja das Addon kenne ich.
-
Auf Github steht zum Adapter folgendes unter Kommandos:
"Jog X, Y and Z"
Kann man damit die Achsen steuern?