NEWS
Alles über Eurotronic Comet ZigBee Thermostaten
-
Hallo Gemeinde
Hat wer die ET Comet ZigBee im Einsatz?
Über den Comet findet man nichts im Netz. Alles ist für den Spirit
Ich habe solche installiert und mit dem RaspBee2 verbinden können.
Auch deConz läuft.
Ich habe gleich mal mit Blockly ein Script geschrieben. Die Sollwerte werden scheinbar übertragen und an den Thermostaten angezeigt.Ich werde Post #2 hier aktuell halten und allfällige Updates fortlaufend da rein editieren.
-
Bisherige Erkenntnisse (werde diesen Post immer wieder editieren/aktualisieren):
-
Zuerst den allfälligen Adapter fest ans Ventil montieren (siehe falsch/richtig Bilder im Anhang). Erst nachher den fertig konfigurieren Thermostat (welcher Ad anzeigt) anschrauben! Dann "<" und ">" zusammen für 4s drücken
-
Anlernen (PA > Anlern-Countdown zählt von 99 bis 0 runter) klappt nur über die Phoscon Seite (ich nutze ein RaspBee2). Nicht über deConz!
Hier auf das Rechteck mit dem Pfeil klicken, um die Phoscon Seite zu öffnen. -
Adaptierung neu starten: Eine der beiden Batterien für mind 5s entfernen. Anschliessend kann der Thermostat neu adapitiert werden (wenn Ad angezeigt wird, "<" und ">" zusammen für 4s drücken)
-
Es kann bis zu 3min dauern, bis ein neuer Sollwert vom Thermostat übernommen wird.
-
Maximal alle 3min einen neuen Sollwert an den TRV senden. Bei kürzeren Abständen hängt sich der Comet auf!
-
Beim Batterie Status kann es mehrere Stunden dauern, bis er korrekt im ioBroker Objekt angezeigt wird.
-
Der kleine Reset-Knopf oben im Batteriefach ist nur notwendig, wenn der Thermostat neu verbunden/angelernt werden soll. Dazu diesen Knopf ca 10s lang gedrückt halten, bis LE erscheint. Nach ein paar Sekunden zählt der Anlern-Countdown von 99 bis 0 runter.
-
Ein kompletter Werksreset funktioniert übrigens wie folgt:
Reset Taster gedrückt halten. Es erscheint LE gefolgt von einem Count Up von 5 bis 10.
Reset Taster erst jetzt loslassen!
Die Anzeige sollte nun für kurze Zeit dunkel werden und dann in den Koppelmodus wechseln (Countdown von 99 bis 0).
Falls das nicht funktioniert, die Batterien kurz entfernen und die Prozedur wiederholen. -
Bei einem alten RA Ventil aus den 70er Jahren kriegte ich E1 beim Adaptieren. Lösung: Ventil ein paar mal drücken, damit es wieder leicht läuft.
-
Das RaspBee2 sendet stärker, wenn es (das ganze RPI) horizontal liegt.
-
Holzwände sind besonders Funksignal dämpfend. Hier sollten viele 230V-Netz gebundene ZigBee-Geräte verwenden, da diese als Repeater (Router) wirken. Es reicht, günstige Sonoff ZigBee Smart Switches in Abzweigdosen zu installieren. Diese sind auf der Phoscon Seite unter Lichter zufinden/anzulernen.
-
Thermostate, welche in der REST-Api gelb (LQI < 150) angezeigt werden, werden nicht zuverlässig funktionieren! Da muss mit einem Repeater (Router) nachgeholfen werden. Die über einen Repeater gerouteten Signale werden bei mir fast alle rot oder gelb angezeigt und der LQI ist sehr tief (keine Ahnung warum, aber es funktioniert trotzdem).
Der "Thermostat WO" hier funzt unzuverlässig (LQI < 150):
RA Adapter anbringen:
Richtig
Falsch
Der Adapter muss bis ganz hinten gedrückt werden. Das geht etwas streng (braucht etwas Kraft. Hilfreich ist es, den Flansch mit einem Schraubenzieher bei der M4 Schraube zu weiten/auseinander drücken)!
Offizielle Anleitung:
ET_COMET_ZIGBEE_ANLEITUNG_DE_EN.pdfBenutzerhandbuch (ausführlicher als die offizielle Anleitung):
BDA Comet Zigbee DE 2023 01 03.pdf -
-
Weiss jemand, welche Signalstärke mindestens vorhanden sein muss?
Im Printscreen sieht man, dass der Küchenthermostat nur 115/0 hat.
Er reagiert momentan auch nicht auf einen neuen Sollwert
Ich las iwo, dass die ZigBee 3.0 Geräte ein Mesh bilden. Ist das bei den Thermostaten auch so? -
@spicer sagte in Erfahrungen mit Eurotronic Comet ZigBee:
Ich las iwo, dass die ZigBee 3.0 Geräte ein Mesh bilden. Ist das bei den Thermostaten auch so?
Ja, allerdings sind sie nur "Teilnehmer", sprich sie können ihre Verbindung über Mesh Router herstellen, Routen aber selber nicht.
A.
-
@asgothian
Hmm ok. Aber was bringt denn dann das Mesh? -
Ein stabiles Netzwerk. Setzt natürlich eine entsprechende Zahl von Routern im Netz voraus.
-
@thomas-braun
Wie meinst jetzt das?
Die meisten haben doch nur 1 Router in ihrem Netzwerk..... -
@spicer Jedes Zigbee-Gerät mit permanenter Stromversorgung, arbeitet auch als Repeater.
TRVs mit Batteriebetrieb aber nicht ...
-
In einem Zigbee-Netzwerk fungieren per Strom betriebene Geräte als Router.
-
@thomas-braun
Dann könnte es sein, dass mein Küchen-Thermostat mit dem schlechtesten Signal besser funzen würde, wenn ich auf halbem Weg zwischen dem und dem Gateway eine ZigBee Lampe stehen hätte? -
Ja, könnte sein.
-
Dieser (Küchen) Thermostat gibt mir ein bisschen zu denken.
Der reagiert nicht. Er gibt lediglich dauernd seinen Wert zurück an den Adapter. Dh, wenn man ihn auf 16°C stellt, wird der heatsetpoint im deconz Adapter auf 16°C gestellt. Wenn der heatsetpoint im Adapter auf zBsp 20°C gesetzt wird, passiert beim Thermostat nichts. Lediglich wird die Temperatur später im deconz auf den eingestellten Wert am Thermostat gesetzt.
Der Blockly/JS-Log gibt übrigens folgendes aus:
16:00:00.025 warn javascript.0 (1814) at Object.<anonymous> (script.js.heizung.thermostate:30:5) 16:00:00.061 warn javascript.0 (1814) at Object.<anonymous> (script.js.heizung.thermostate:20:5) 16:00:00.118 warn javascript.0 (1814) at Object.<anonymous> (script.js.heizung.thermostate:46:5) 16:00:00.153 warn javascript.0 (1814) at Object.<anonymous> (script.js.heizung.thermostate:56:5)
Was hat das zu bedeuten? Die Werte werden korrekt übertragen.
Edit:
Hab's gefunden. Ich hatte im Blockly-Code Text statt Zahl (aus Bereich Mathematik) drin.
Toll dabei ist, dass Java das trotzdem verarbeitet hat. Es scheint die Umwandlung von String zu Float (oder Integer) selbstständig zu machen. -
Scheint wirklich am schlechten Empfang zu liegen, dass der Thermostat immer seinen Wert in den deconz Adapter schreibt.
Ich denke, dass die Thermostaten den besseren Sender als das RaspBee2 haben. Darum kommen die Werte nur an einer Seite an.
Holzhäuser (Holzwände) dämpfen Funksignale bekanntlich viel stärker als Mauerwerk. Das kriege ich beim ZigBee System nun deutlich zu spüren.
Sonoff ZigBee Smart Switches sind unterwegs.
Diese werden dann als Mesh-Router fungieren.
Werde die dann in diversen Abzweigdosen montieren und hier berichten (auch Post #2 editieren). -
@spicer Haben diese Ventile auch einen reinen manuellen Stellbetrieb, so wie die Spirit-TRV?
Kannst du da mal bitte nachsehen?
Vielen Dank
-
@einstein67
Die haben nur 2 (Sensor)Tasten für auf und ab.
Ich habe das aber im Blockly Script so abgefangen.
Bsp:
Da sieht man, dass wenn der Sollwert des Thermostaten nur erhöht wird, wenn der kleiner ist als der im Script gewollte.
Beim Absenken das gleiche umgekehrtHier alle Werte, welche kommuniziert werden:
Das müsste dann unter mode einstellbar sein.
-
@spicer said in Alles über Eurotronic Comet ZigBee Thermostaten:
Das müsste dann unter mode einstellbar sein.
Vielen Dank fürs nachsehen.
Ich vermute das ist nicht das richtige "mode" für mich. Es fehlt auch der Sollwert für die Ventilstellung in den Objekten.
Da wurde im Vergleich zum Spirit wohl etwas mit den Funktionen "gespart". Ich benötige den Stellbetrieb weil die Thermostate durch Möbel verbaut sind.
Thanx
-
@einstein67
Verstehe nicht ganz. Aber meinst du das, welches in der deGONZ GUI eingestellt werden kann?Da gibt's natürlich sehr viel mehr Parameter, welche editiert werden können.
-
@spicer Das schaut schon viel besser aus! Ich verwende nur den Zigbee-Adapter ohne Deconz.
Ich werde mir eines von den Ventilen zum testen besorgen.
Danke nochmal
Edit: Bei Reichelt ist meine Wunschfunktion gut beschrieben:
Der Energiesparregler kann je nach Modus als Heizungsthermostat verwendet werden oder bei deaktivierter Regelung als reiner Stellantrieb agieren.
-
@einstein67
Viel Spass.
Ich denke, Dresden Electronic hat absichtlich das Ganze vereinfacht und Bugs von früher behoben.
Die Comet sind nebst dem optischen Update auch sehr viel einfacher für den Bediener (man denke an eine 90 jährige Frau).
Ich denke, wenn ich meine Reichweitenprobleme behoben habe, werden die ganz gut zappeln -
@einstein67
Der Comet läuft doch auch standallone!
Wenn du den nicht ansprichst, agiert der mit seiner eigenen Intelligenz.OT:
Ich glaube, das könnte ein ganz gut besuchter Thread werden hier.
Wichtige Erkenntnisse werde ich im Post #2 immer rein editieren