Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Sonne blendet -> Jalousie

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sonne blendet -> Jalousie

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Chris 1
      Chris 1 last edited by

Moin

hat sich jemand schonmal mit dem Thema "Sonne blendet, steuere Jalousie" beschäftigt?

Ich versuche mich gerade erstmal theoretisch (Jalousie-Antrieb/Steuerung, Sonne/Wetter) zu beschäftigen, würde mich aber ungemein freuen, wenn jemand den Weg zur Lösung verkürzen könnte.

Aktuell am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir dabei die Möglichkeit der Bestimmung der Bewölkung, da man nunmal nicht jeden Tag blauen Himmel hat.

Mein Ansatz ist derzeit Satellitendaten zur Bewölkung zu laden, welche ich dann versuche entweder als Rasterdaten (GetMap) oder JSON Datensätze (GetFeature) aus zu werten.

Würde mich sehr über Tips freuen.

Beispiel GetMap https://maps.dwd.de/geoserver/dwd/wms?service=WMS&version=1.1.0&request=GetMap&layers=dwd%3ASAT_EU_central_RGB_cloud&bbox=11%2C52%2C14%2C55&width=768&height=440&srs=EPSG%3A4326&styles=&format=application/openlayers#toggle

Beispiel GetFeature https://maps.dwd.de/geoserver/dwd/ows?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetFeatureInfo&LAYERS=dwd:SAT_EU_central_RGB_cloud&QUERY_LAYERS=dwd:SAT_EU_central_RGB_cloud&WIDTH=10&HEIGHT=10&X=1&Y=1&SRS=EPSG:4326&BBOX=11.0407,54.0141,11.0417,54.0151&INFO_FORMAT=application/json&FORMAT=text/text&TILESIZE=256&OVERVIEWCOUNT=17&MINRESOLUTION=0.0000053644180298&TILED=true

mickym Andreios UweRLP 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Chris 1 last edited by

@chris-1 Ich kann zwar mit den Zahlen nichts anfangen - schaut so aus, je näher das Alpha Band an 255 um so wolkenloser ist es - aber wenn Du es verstehst dann ist ja gut. dann bekommst doch ein JSON raus mit dem 2. Link ausdem Du den Alpha Wert rausselektierst und das wars dann. Aber zu den Bändern fehlt mir leider jegliches Hintergrundwissen. (Alpha, Rot, Grün Blau)

Chris 1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chris 1
          Chris 1 @mickym last edited by

@mickym Ich hab wegen der RGB schon versucht einen Meteorologen zu kontaktieren, aber leider bisher ohne Antwort. Da alle RGB Kanäle gleiche Werte haben.... humpf.
          Vollständig blauen Himmel kann man recht gut identifizieren, aber der Rest..... habe den Verdacht, dass RGB etwas mit der maximalen Wolkenhöhe zu tun hat und insofern könnte Alpha die Untergrenze (beides 1-255) darstellt, mit 4x0 als ClearSky definiert.

Alpha springt also, sobald hohe Wolken rein ziehen, direkt von 0 auf 255.
          Bei aktueller Beobachtung würde ich vermuten, dass RGB > 230 auf jeden fall "hohe Wolken" sind

Ich probiere das immer von Zeit zu Zeit über diese beiden zu kontrollieren

Kachelmann: Bedeckung tiefe, mittlere und hohe Wolken
          https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-id2/nordwestmecklenburg/bedeckungsgrad-high-clouds/20221218-1300z.html

Sat24, Angabe der Wolkenhöhe
          https://de.sat24.com/de/de/km

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            lessthanmore @Chris 1 last edited by

@chris-1 Ein Helligkeitssensor ist keine Option?

• Chris 1
              Chris 1 @lessthanmore last edited by

@lessthanmore Woher soll der wissen, ob es Sonne oder Zimmerbeleuchtung ist?
              Und es darf ja gern hell sein, ich möchte nur nicht direkt geblendet werden

Chris 1 L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Chris 1
                Chris 1 @Chris 1 last edited by

Ha, vielleicht muss man die Daten etwas abstrakter betrachten und es handelt sich schlichtweg um eine Klassifizierung und nicht um konkrete Werte?! Viel mir auf, als ich das SatBild etwas begutachtete und mich über die sehr glatten Werte wunderte.

Hierzu könnte folgende daraufhin gefundene Klassifizierung einen Ansatzpunkt liefern

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2016/5/5.html

• Chris 1
                  Chris 1 @Chris 1 last edited by Chris 1

@chris-1 Mir ist dabei übrigens durchaus bewusst, dass es reale Daten nur 3? 4? mal pro Tag gibt und alles andere errechnete "Vorhersagen" sind und "aktuell" bei Wetterdiensten (APIs) ein "wir gehen davon aus" darstellen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    lessthanmore @Chris 1 last edited by lessthanmore

@chris-1 Weil er außen angebracht ist. Meistens auf dem Dach oder an der Wand.
                    So wird es ja auch beim shutter Adapter verwendet genau für solche Fälle.
                    Über Azimut, Elevation und Helligkeit weißt du dann wann du geblendet wirst.
                    Jedenfalls sind das dann aktuelle Werte.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Andreios
                      Andreios Forum Testing @Chris 1 last edited by

@chris-1 sagte in Sonne blendet -> Jalousie:

Aktuell am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir dabei die Möglichkeit der Bestimmung der Bewölkung, da man nunmal nicht jeden Tag blauen Himmel hat.

Ich danke, da die Satellitendaten nicht aktuell genug sind, bekommst Du damit das Blenden nicht in den Griff.
                      Also den Helligkeitssensor würde ich doch noch einmal in den Raum werfen! Der sollte außen angebracht sein, dann kann man die Helligkeit, ohne Einfluss der Raumbeleuchtung heranziehen.
                      Ich habe so einen Sensor im System, zwar nicht für eine Rollosteuerung, da ist der Helligkeitswert über die Tage doch unterschiedlich und so könntest Du Dir Grenzwerte suchen, wann wahrscheinlich eine Blendung vorliegt. Das noch mit einer sinnvollen Hysterese versehen könnte doch schon zu einem ordentlichen Ergebnis führen.

Ein weiterer Faktor, den Du dabei berücksichtigen könntest, ist der Sonnenstand, der berechnet werden kann. Damit kannst Du dann die Grenzwerte für das Fenster festlegen.

B Chris 1 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        badsnoopy667 @Andreios last edited by badsnoopy667

Als Alternative zum Helligkeitssensor kann ich auch einen einfachen Differenz-Temperatur Sensor empfehlen. Also einfach zwei Temperaturfühler. Der eine im Schatten, der andere in der Sonne. Bei mir in einem 1m langen Aluminiumstab oben auf dem Carport Dach. Da ist den ganzen Tag Sonne. Sobald die beiden Temperaturen sich um x-Grad unterscheiden, scheint die Sonne. Bei mir ca. 3 Grad. Funktioniert sowohl im Sommer, als auch im Winter sehr gut, siehe Bild:

sonne.png

Bei den Satelitenbildern kann ich mir nicht vorstellen, dass das zeitlich genau genug auflöst.

• Chris 1
                          Chris 1 @badsnoopy667 last edited by

@badsnoopy667 Interessanter Gedankenansatz!

• Chris 1
                            Chris 1 @Andreios last edited by

@andreas-5 said in Sonne blendet -> Jalousie:

Ein weiterer Faktor, den Du dabei berücksichtigen könntest, ist der Sonnenstand, der berechnet werden kann. Damit kannst Du dann die Grenzwerte für das Fenster festlegen.

Den Sonnenstand werte ich über den Adapter "FollowTheSun" aus, da kann ich mir sehr viel eigene Rechnerei sparen. Ich sammel auch schon fleissig Grenzwerte. Am Schreibtisch bin ich vgl statisch von der Position her, da lässt sich das schonmal gut eingrenzen.

• Chris 1
                              Chris 1 last edited by

Oh freu, bin durch einen Zufall über "open-meteo.com" gestolpert.
                              Über deren API (ohne Registrierung/key) kann man sogar
                              DWD Werte abfragen, die über die DWD APIs nicht erreichbar scheinen 🙂

Hier auch Infos zur Wolkenbedeckung!!
                              (gesamt, niedrig, mittel, hoch)

https://open-meteo.com/en/docs/dwd-api#latitude=54&longitude=11.05&hourly=temperature_2m,relativehumidity_2m&timezone=Europe%2FBerlin

https://open-meteo.com/en/docs/marine-weather-api#latitude=54.00&longitude=11.05&hourly=wave_height,wave_direction,wave_period

• Chris 1

Ojjj.... ich glaube, das Skript wird nicht trivial....

• Chris 1

Erstes Grundkonzept zu Test-Zwecken

Bildschirmfoto vom 2022-12-19 19-17-16.jpg

• Chris 1

Als nächstes muss der "Strahl" der Sonne durch potentielle Wolken ermittelt werden.

Bei wmoCode 0-1 würde ich pauschal von "es blendet" ausgehen;
                                    bei Code >= 3 würde ich mir auch die Arbeit sparen
                                    sonst surrt das Ding dauernd unnötig hin und her.

Lediglich wmoCode 2 ("Partly Clouded") erscheint mir sinnvoll zur weiteren Berechnung

Wichtig wäre wohl auch eine Art von "Lock-File", damit Unterschiedliche Positionen (zB Schreibtisch vs Couch) nicht verursachen, dass die Jalousie planlos dauernd hoch und runter fährt. Sprich, wenn es an "Schreibtisch" blendet, dann darf "Couch" nicht die Jalousie hoch fahren, so lange es an "SChreibtisch" blendet.

• UweRLP
                                      UweRLP @Chris 1 last edited by UweRLP

@chris-1 Vielleicht hilft dir auch der Adapter ShutteControl?
                                      https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md

• Chris 1
                                        Chris 1 @UweRLP last edited by Chris 1

@uwerlp Das klingt sehr gut 🙂

Beim überfliegen habe ich keine HW-Abhängigkeiten gesehen.
                                        Schreibt der Adapter "nur" die Datenpunkte und überlässt einem dann selber die Ansteuerung?

Wobei.... es scheint mir so, dass der Ansatz dahinter ein anderer ist....
                                        Bei mir sollen die Jalousien prinzipiell immer oben sein, nur dann, wenn ich geblendet werde,
                                        soll die Jalousie so weit runter, dass ich nicht mehr geblendet werde, aber auch nicht vollständig runter.

UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • UweRLP
                                          UweRLP @Chris 1 last edited by

@chris-1 sagte in Sonne blendet -> Jalousie:

Wobei.... es scheint mir so, dass der Ansatz dahinter ein anderer ist....
                                          Bei mir sollen die Jalousien prinzipiell immer oben sein, nur dann, wenn ich geblendet werde,

Nunja ob du geblendet wirst ist ja ausschließlich von dir abhängig. Ob man sowas automatisieren kann ist fraglich. Am einfachsten stelle ich mir bei der Aufgabenstellung ein Alexa Komando bzw. vis-Bedienung vor die du auslöste wenn du geblendet wirst.

Details zum Adapter selbst kann ich dir leider nicht beantworten weil ich diesen nicht selbst nutze. Ich habe per Blockly und vier Temperatursensoren (alle Himmelsrichtungen und Temperatur Differenz) einen Sonnenschutz kreiert der für mich funktionell ist.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

719

32.0k
                                          Users

80.5k
                                          Topics

1.3m
                                          6
                                          19
                                          614
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo