NEWS
Sonne blendet -> Jalousie
-
@lessthanmore Woher soll der wissen, ob es Sonne oder Zimmerbeleuchtung ist?
Und es darf ja gern hell sein, ich möchte nur nicht direkt geblendet werden -
Ha, vielleicht muss man die Daten etwas abstrakter betrachten und es handelt sich schlichtweg um eine Klassifizierung und nicht um konkrete Werte?! Viel mir auf, als ich das SatBild etwas begutachtete und mich über die sehr glatten Werte wunderte.
Hierzu könnte folgende daraufhin gefundene Klassifizierung einen Ansatzpunkt liefern
-
@chris-1 Mir ist dabei übrigens durchaus bewusst, dass es reale Daten nur 3? 4? mal pro Tag gibt und alles andere errechnete "Vorhersagen" sind und "aktuell" bei Wetterdiensten (APIs) ein "wir gehen davon aus" darstellen
-
@chris-1 Weil er außen angebracht ist. Meistens auf dem Dach oder an der Wand.
So wird es ja auch beim shutter Adapter verwendet genau für solche Fälle.
Über Azimut, Elevation und Helligkeit weißt du dann wann du geblendet wirst.
Jedenfalls sind das dann aktuelle Werte. -
@chris-1 sagte in Sonne blendet -> Jalousie:
Aktuell am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir dabei die Möglichkeit der Bestimmung der Bewölkung, da man nunmal nicht jeden Tag blauen Himmel hat.
Ich danke, da die Satellitendaten nicht aktuell genug sind, bekommst Du damit das Blenden nicht in den Griff.
Also den Helligkeitssensor würde ich doch noch einmal in den Raum werfen! Der sollte außen angebracht sein, dann kann man die Helligkeit, ohne Einfluss der Raumbeleuchtung heranziehen.
Ich habe so einen Sensor im System, zwar nicht für eine Rollosteuerung, da ist der Helligkeitswert über die Tage doch unterschiedlich und so könntest Du Dir Grenzwerte suchen, wann wahrscheinlich eine Blendung vorliegt. Das noch mit einer sinnvollen Hysterese versehen könnte doch schon zu einem ordentlichen Ergebnis führen.Ein weiterer Faktor, den Du dabei berücksichtigen könntest, ist der Sonnenstand, der berechnet werden kann. Damit kannst Du dann die Grenzwerte für das Fenster festlegen.
-
Als Alternative zum Helligkeitssensor kann ich auch einen einfachen Differenz-Temperatur Sensor empfehlen. Also einfach zwei Temperaturfühler. Der eine im Schatten, der andere in der Sonne. Bei mir in einem 1m langen Aluminiumstab oben auf dem Carport Dach. Da ist den ganzen Tag Sonne. Sobald die beiden Temperaturen sich um x-Grad unterscheiden, scheint die Sonne. Bei mir ca. 3 Grad. Funktioniert sowohl im Sommer, als auch im Winter sehr gut, siehe Bild:
Bei den Satelitenbildern kann ich mir nicht vorstellen, dass das zeitlich genau genug auflöst.
-
@badsnoopy667 Interessanter Gedankenansatz!
-
@andreas-5 said in Sonne blendet -> Jalousie:
Ein weiterer Faktor, den Du dabei berücksichtigen könntest, ist der Sonnenstand, der berechnet werden kann. Damit kannst Du dann die Grenzwerte für das Fenster festlegen.
Den Sonnenstand werte ich über den Adapter "FollowTheSun" aus, da kann ich mir sehr viel eigene Rechnerei sparen. Ich sammel auch schon fleissig Grenzwerte. Am Schreibtisch bin ich vgl statisch von der Position her, da lässt sich das schonmal gut eingrenzen.
-
Oh freu, bin durch einen Zufall über "open-meteo.com" gestolpert.
Über deren API (ohne Registrierung/key) kann man sogar
DWD Werte abfragen, die über die DWD APIs nicht erreichbar scheinenHier auch Infos zur Wolkenbedeckung!!
(gesamt, niedrig, mittel, hoch) -
Ojjj.... ich glaube, das Skript wird nicht trivial....
-
Erstes Grundkonzept zu Test-Zwecken
-
Als nächstes muss der "Strahl" der Sonne durch potentielle Wolken ermittelt werden.
Bei wmoCode 0-1 würde ich pauschal von "es blendet" ausgehen;
bei Code >= 3 würde ich mir auch die Arbeit sparen
sonst surrt das Ding dauernd unnötig hin und her.Lediglich wmoCode 2 ("Partly Clouded") erscheint mir sinnvoll zur weiteren Berechnung
Wichtig wäre wohl auch eine Art von "Lock-File", damit Unterschiedliche Positionen (zB Schreibtisch vs Couch) nicht verursachen, dass die Jalousie planlos dauernd hoch und runter fährt. Sprich, wenn es an "Schreibtisch" blendet, dann darf "Couch" nicht die Jalousie hoch fahren, so lange es an "SChreibtisch" blendet.
-
@chris-1 Vielleicht hilft dir auch der Adapter ShutteControl?
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md -
@uwerlp Das klingt sehr gut
Beim überfliegen habe ich keine HW-Abhängigkeiten gesehen.
Schreibt der Adapter "nur" die Datenpunkte und überlässt einem dann selber die Ansteuerung?Wobei.... es scheint mir so, dass der Ansatz dahinter ein anderer ist....
Bei mir sollen die Jalousien prinzipiell immer oben sein, nur dann, wenn ich geblendet werde,
soll die Jalousie so weit runter, dass ich nicht mehr geblendet werde, aber auch nicht vollständig runter. -
@chris-1 sagte in Sonne blendet -> Jalousie:
Wobei.... es scheint mir so, dass der Ansatz dahinter ein anderer ist....
Bei mir sollen die Jalousien prinzipiell immer oben sein, nur dann, wenn ich geblendet werde,Nunja ob du geblendet wirst ist ja ausschließlich von dir abhängig. Ob man sowas automatisieren kann ist fraglich. Am einfachsten stelle ich mir bei der Aufgabenstellung ein Alexa Komando bzw. vis-Bedienung vor die du auslöste wenn du geblendet wirst.
Details zum Adapter selbst kann ich dir leider nicht beantworten weil ich diesen nicht selbst nutze. Ich habe per Blockly und vier Temperatursensoren (alle Himmelsrichtungen und Temperatur Differenz) einen Sonnenschutz kreiert der für mich funktionell ist.