Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Sonne blendet -> Jalousie

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sonne blendet -> Jalousie

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Andreios
      Andreios Forum Testing @Chris 1 last edited by

@chris-1 sagte in Sonne blendet -> Jalousie:

Aktuell am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir dabei die Möglichkeit der Bestimmung der Bewölkung, da man nunmal nicht jeden Tag blauen Himmel hat.

Ich danke, da die Satellitendaten nicht aktuell genug sind, bekommst Du damit das Blenden nicht in den Griff.
      Also den Helligkeitssensor würde ich doch noch einmal in den Raum werfen! Der sollte außen angebracht sein, dann kann man die Helligkeit, ohne Einfluss der Raumbeleuchtung heranziehen.
      Ich habe so einen Sensor im System, zwar nicht für eine Rollosteuerung, da ist der Helligkeitswert über die Tage doch unterschiedlich und so könntest Du Dir Grenzwerte suchen, wann wahrscheinlich eine Blendung vorliegt. Das noch mit einer sinnvollen Hysterese versehen könnte doch schon zu einem ordentlichen Ergebnis führen.

Ein weiterer Faktor, den Du dabei berücksichtigen könntest, ist der Sonnenstand, der berechnet werden kann. Damit kannst Du dann die Grenzwerte für das Fenster festlegen.

B Chris 1 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        badsnoopy667 @Andreios last edited by badsnoopy667

Als Alternative zum Helligkeitssensor kann ich auch einen einfachen Differenz-Temperatur Sensor empfehlen. Also einfach zwei Temperaturfühler. Der eine im Schatten, der andere in der Sonne. Bei mir in einem 1m langen Aluminiumstab oben auf dem Carport Dach. Da ist den ganzen Tag Sonne. Sobald die beiden Temperaturen sich um x-Grad unterscheiden, scheint die Sonne. Bei mir ca. 3 Grad. Funktioniert sowohl im Sommer, als auch im Winter sehr gut, siehe Bild:

sonne.png

Bei den Satelitenbildern kann ich mir nicht vorstellen, dass das zeitlich genau genug auflöst.

Chris 1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chris 1
          Chris 1 @badsnoopy667 last edited by

@badsnoopy667 Interessanter Gedankenansatz!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Chris 1
            Chris 1 @Andreios last edited by

@andreas-5 said in Sonne blendet -> Jalousie:

Ein weiterer Faktor, den Du dabei berücksichtigen könntest, ist der Sonnenstand, der berechnet werden kann. Damit kannst Du dann die Grenzwerte für das Fenster festlegen.

Den Sonnenstand werte ich über den Adapter "FollowTheSun" aus, da kann ich mir sehr viel eigene Rechnerei sparen. Ich sammel auch schon fleissig Grenzwerte. Am Schreibtisch bin ich vgl statisch von der Position her, da lässt sich das schonmal gut eingrenzen.

• Chris 1
              Chris 1 last edited by

Oh freu, bin durch einen Zufall über "open-meteo.com" gestolpert.
              Über deren API (ohne Registrierung/key) kann man sogar
              DWD Werte abfragen, die über die DWD APIs nicht erreichbar scheinen 🙂

Hier auch Infos zur Wolkenbedeckung!!
              (gesamt, niedrig, mittel, hoch)

https://open-meteo.com/en/docs/dwd-api#latitude=54&longitude=11.05&hourly=temperature_2m,relativehumidity_2m&timezone=Europe%2FBerlin

https://open-meteo.com/en/docs/marine-weather-api#latitude=54.00&longitude=11.05&hourly=wave_height,wave_direction,wave_period

• Chris 1
                Chris 1 @Chris 1 last edited by

Ojjj.... ich glaube, das Skript wird nicht trivial....

• Chris 1

Erstes Grundkonzept zu Test-Zwecken

Bildschirmfoto vom 2022-12-19 19-17-16.jpg

• Chris 1

Als nächstes muss der "Strahl" der Sonne durch potentielle Wolken ermittelt werden.

Bei wmoCode 0-1 würde ich pauschal von "es blendet" ausgehen;
                    bei Code >= 3 würde ich mir auch die Arbeit sparen
                    sonst surrt das Ding dauernd unnötig hin und her.

Lediglich wmoCode 2 ("Partly Clouded") erscheint mir sinnvoll zur weiteren Berechnung

Wichtig wäre wohl auch eine Art von "Lock-File", damit Unterschiedliche Positionen (zB Schreibtisch vs Couch) nicht verursachen, dass die Jalousie planlos dauernd hoch und runter fährt. Sprich, wenn es an "Schreibtisch" blendet, dann darf "Couch" nicht die Jalousie hoch fahren, so lange es an "SChreibtisch" blendet.

• UweRLP
                      UweRLP @Chris 1 last edited by UweRLP

@chris-1 Vielleicht hilft dir auch der Adapter ShutteControl?
                      https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md

• Chris 1
                        Chris 1 @UweRLP last edited by Chris 1

@uwerlp Das klingt sehr gut 🙂

Beim überfliegen habe ich keine HW-Abhängigkeiten gesehen.
                        Schreibt der Adapter "nur" die Datenpunkte und überlässt einem dann selber die Ansteuerung?

Wobei.... es scheint mir so, dass der Ansatz dahinter ein anderer ist....
                        Bei mir sollen die Jalousien prinzipiell immer oben sein, nur dann, wenn ich geblendet werde,
                        soll die Jalousie so weit runter, dass ich nicht mehr geblendet werde, aber auch nicht vollständig runter.

UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • UweRLP
                          UweRLP @Chris 1 last edited by

@chris-1 sagte in Sonne blendet -> Jalousie:

Wobei.... es scheint mir so, dass der Ansatz dahinter ein anderer ist....
                          Bei mir sollen die Jalousien prinzipiell immer oben sein, nur dann, wenn ich geblendet werde,

Nunja ob du geblendet wirst ist ja ausschließlich von dir abhängig. Ob man sowas automatisieren kann ist fraglich. Am einfachsten stelle ich mir bei der Aufgabenstellung ein Alexa Komando bzw. vis-Bedienung vor die du auslöste wenn du geblendet wirst.

Details zum Adapter selbst kann ich dir leider nicht beantworten weil ich diesen nicht selbst nutze. Ich habe per Blockly und vier Temperatursensoren (alle Himmelsrichtungen und Temperatur Differenz) einen Sonnenschutz kreiert der für mich funktionell ist.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

766

32.0k
                          Users

80.5k
                          Topics

1.3m
                          6
                          19
                          614
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo