NEWS
Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?
-
@dieter_p Batteriebetriebene Geräte werden sich IMMER versuchen mit dem coordinator zu verbinden .. leider..
auch wenn die lq nur 1 ist.
normalerweise sucht sich das Gerät den nöchsten Router ABER nicht jeder Router gibt die information weiter wie es soll..
Zigbee ist zwar Standrd aber nicht jeder Hersteller hält sich an die vorgaben. die bringen ihre eigenen Bridges mit und die machen dann was die wollen..
willkommen im chaos.. TuYa ist da ganz vorne mit dabei und die Steckt leider in sehr vielen Geräte drinSomit müssen vielleicht die Aqaras nicht nur eine Netz sondern auch Bindung zum gepaireten Gerät haben, was diese doppelte Abhängigkeit und somit verminderte Verfügbarkeit erzeugt, oder?
ein Binding ist was anderes.damit koppelst du eine Funktion von einem Gerät an ein anderes..
leider geht das nicht in bezug zu "sende mir die Tempereatur NUR an Gerät A ich weiss das dieser diese Info weitergeben wird an den Coordinator" ist leider so...man sagt das Netz organiesiert sich selbst.. tut es auch.. auch wenn manchmal 48 Studen vergehen..ABER dazu müssen alle Komponenten passen .. es reicht dass eine Osram Dose im Netz ist die dann sagt "ach nö dich mag ich nicht " somit hast du zwar ein Netzwerk das läuft incl. der Dose die schaltet auch.. aber alles was an dieser dran hängt wird Probleme haben
ja das ist ein Thema für sich
-
@arteck said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
ja das ist ein Thema für sich
Danke, sehr interessant und in diesem "Herstellergemisch" wie auch ich es versuche einzusetzen dann praktisch endlose Kombinationen und viele Effekte möglich.
-
Ja , dieses „ich mag dich nicht „ kenne ich von den Osram Plugs.
Hab sie getauscht gegen die Signalverstärker von IKEA und habe ein perfektes Netz jetzt.
Selbst in 10m Entfernung im Garten (Hauswand logischerweise dazwischen) kann ich noch einen Opple Taster schalten.Ich weiß , vor ein paar Monaten waren die IKEA Dinger nicht mehr zu kriegen oder auf eBay nur zu Mondpreise zu ergattern . Vielleicht haste ja mal nen Auge drauf.
-
@haselchen
Thx, siehe oben. Habe 2 der Ikea Reapter im Einsatz und selbst nach FW Upgrade stelle ich noch nicht wirklich einen positiven Effekt fest. Auch an die Ikea Repeater gepairte/angezeigte Sensoren fliegen regelmäßig aus dem Netz raus. Hab noch 2 T&H Sensoren auf dem Versandweg und wollte die mal parallel neben die Aqaras legen um so eher einen gangbaren Weg vlt. auch ohne Aqaras zu finden. -
Verliert ein Sensor (jetzt kommt die Batterie ins spiel) für längere Zeit die Verbindung heisst es geh in den Ruhezustand..
Verständlich soweit.
auch wenn du den hin und her trägst woher soll der Sensor wissen dass der jetzt 3 cm vom Coordinator platziert wurde.. also musst du den aufwecken..
m.E. sollte so ein Sensor auch im Ruhezustand immer wieder versuchen sich zu verbinden, von mir aus auch mit längeren Zeitintervallen.
Selbst ein Druck auf den Taster, welcher ja normalerweise die Sendung der Daten veranlässt, hilft hier dann nichts mehr.aber
ist die Verbindung für längere Zeit weg (kein Plan wie lange das dauert) dann wird der sich vom Netz abmeldenDas dürfte m.E. überhaupt nicht passieren, dass sich ein Sensor selbständig vom Netz abmeldet und neu angelernt werden muss.
-
@michael-uray sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
Das dürfte m.E. überhaupt nicht passieren, dass sich ein Sensor selbständig vom Netz abmeldet und neu angelernt werden muss.
klär das mal mit aqara und TuYa
-
@1topf gibt es eine Anleitung, wie man grundsätzlich vorgehen sollte, wenn man im ioBroker Zibee-Thermostate oder andere Zigbee-Geräte über zigbee2mqtt steuern/abfragen möchte? MQTT läuft bei mir z.B. auf Proxmox in einem LXC. Zigbee2mqtt möchte ich auf einem Raspi3B+ direkt installieren. Hier steckt auch der Zigbee-Sonoff 3.0 Dongle dran. Mir ist der Weg noch nicht klar. Mit dem Zigbee hatte ich vor einem Jahr mal herumexperimentiert. Da hatte ich ioBroker direkt auf dem Raspi installiert und alle Adapter/Instanzen wie mqtt, zibee installiert. ioBroker läuft nun auch in einem LXC auf Proxmox.
-
@tuxmrk sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
zigbee2mqtt
wenn du zigbee2mqtt dirket betreiben willst gibts es inzwischen auch einen adapter dafür
-
@arteck hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Wo finde ich den Adpater? in ioBroker wird der nicht aufgelistet, wenn ich zigbee oder mqtt im Suchfeld für die Adapater eingebe? Gruß Markus
mit zigbee als Suchwort findet er 4 Adapter: den klassischen Zigbee-Adapter (den ich kenne ich ja, möchte aber jetzt zigbee2mqtt nutzen), und andere
-
-
klär das mal mit aqara und TuYa
Mit dem Tuya Temperatursensor hatte ich bisher noch keine Probleme, er verbindet sich auch mit anderen Routern.
-
@tuxmrk der ist onch nicht im Repo veröffentlicht
https://forum.iobroker.net/topic/59260/test-adapter-zigbee2mqtt?_=1671026855412 -
@arteck ok, danke für die Info. Mal schauen, ob ich als "Anfänger" damit klar komme aber tolle Idee von euch, da einen Adapter zu "bauen".
-
Wie kann man diese (meine) Antwort löschen?
-
Als Feedback zu meinen subjektiven Versuchen, dachdem die Aqaras sich andauerend und irgendwie im Netz tummeln bis hin zu andauernden Disconnects.
Habe jetzt ca. 4 Wochen einen Tuya Sensor für 5,50€ genau neben den Aqara gelegt und der Aqara ist 2 mal verschwunden und der Tuya kein einziges mal. Also für mich subjektiv die bessere Wahl.
VG
-
@dieter_p sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
einen Tuya Sensor für 5,50€
Guten Morgen
Wo hast du den denn gekauft
Hast du evtl. einen Link für UnsDanke im Voraus
Gruß
Marcel -
@wszene
Das ist immer so ein Ding, da ich keine Werbung machen möchte:
https://de.aliexpress.com/item/1005004740573814.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.23.26d65c5fsJG52T&gatewayAdapt=glo2deuZwischenzeitlich anscheinend leicht gestiegen (5,97+0,99 Porto), aber es gibt weitere Anbieter und Rabattcodes gibt es beim Ali auch öfters....
-
@dieter_p ach das sind die Riesenklopper wo eine aaa Batterie rein passt
-
@dieter_p ach das sind die Riesenklopper wo eine aaa Batterie rein passt
es sind sogar 2x aaa
-
Davon hab ich auch welche, die laufen super zuverlässig. Man muß sie halt bissl verstecken.