NEWS
UNTERSTÜTZUNG Sonos per Bewegungsmelder steuern
-
Hallo zusammen,
über die Unterstützung zur Erstellung eines Blocklys würde ich mich freuen.
Die Idee: Durch Betreten eines Raumes wird durch ein Hue Bewegungsmelder die Musikausgabe über die Sonos Box gestartet. Soweit, so einfach.
NACHTRAG: Es handelt sich um ein Badezimmer. Hier verweilt man sich in der Regel nicht lange ohne Bewegung auszulösen.Bedingungen:
1 Beim Betreten des Raumes wird Playliste gestartet und innerhalb von 10 Sekunden die Lautstärke schrittweiße von 2 auf 8 angehoben.
2 Die Musik soll so lange laufen, bis der Raum verlassen wird.
3 Hält man sich länger in diesem Raum auf, darf die Playliste nicht durch ein erneutes Auslösen des BWM neu gestartet, oder durch ein vorzeitiges pausieren beendet werden.Ich habe bisher schon einiges versucht, bin aber nie auf ein entsprechendes Ergebnis gekommen.
Hier einmal mein Blocky in der Grundfunktion. Über Unterstützung und Anregungen freue ich mich!
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="8{FRC/*O1@?%]zB}FV,K">Lautstärke</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable> <variable type="timeout" id="timeout3">timeout3</variable> </variables> <block type="on" id="c08~!?}h/;gsL^zE(OMo" x="113" y="163"> <field name="OID">hue-extended.0.sensors.147-hue_motion_bad.state.presence</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="RAQ+mP+|:#{350O}YgfC"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="%K-bt(Nu0Cdil2?3fN)@"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="Ne$K{;_zpS-n[tGYmbRT"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id=";~zfsUW7jS9O|e8_p}?K"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="+DZDQ+^/s[=.3{(J#Km)"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="time_compare" id="J,jSibKQZ]l_$+HD8muK"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true"></mutation> <field name="OPTION">between</field> <field name="START_TIME">06:59</field> <field name="END_TIME">21:30</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="0,KyWH6YQux.JP0zd;*k"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_88.favorites_set</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="y2e8}+q(WtF|~z34=UeV"> <field name="TEXT">Chillout 2022</field> </block> </value> <next> <block type="control" id=":6DNaa=,8+BT@8JGVg,S"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_88.shuffle</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="}kyYn;YHrccj50U^udZ;"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="]J_I8_A4#a*O!YN9o3;("> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_88.volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="2e_-FWqgjHvqP}NIc7]S"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="[IvkD-YF05V_Z;Va{?-h"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="v4w_./yJB*{yCziq{GkZ"> <field name="NAME">timeout2</field> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="Qq8oUBXvl$oEIy_zS/xI"> <field name="NAME">timeout3</field> <next> <block type="variables_set" id="MRTJt/18CZ3W2[@LvAP%"> <field name="VAR" id="8{FRC/*O1@?%]zB}FV,K">Lautstärke</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="j+e8A5_LHpNaXZ9cbzl)"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_88.volume</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="!3UiP1df8KGl|5J8$=eW"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="math_change" id="zXW|y)/uc|c4/|e4JEH+"> <field name="VAR" id="8{FRC/*O1@?%]zB}FV,K">Lautstärke</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="InW~Wf0bbwQu))djo4q1"> <field name="NUM">2</field> </shadow> <block type="math_number" id="B::;6Y_sQOEs!,hB}mjx"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id=":4uLdb1[xmzE2#%.MR(g"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="math_change" id="go%hbvIFh]eC$GM./(hp"> <field name="VAR" id="8{FRC/*O1@?%]zB}FV,K">Lautstärke</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="1qzb7GvqBqVox$JfYvB%"> <field name="NUM">2</field> </shadow> <block type="math_number" id="gm5MCa}f%Pc4AU=5z*GR"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="^@Ef]pLY*R$1W7~*}-5`"> <field name="NAME">timeout3</field> <field name="DELAY">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="math_change" id="zGYw7hiY?Zb/Zf+0$)5l"> <field name="VAR" id="8{FRC/*O1@?%]zB}FV,K">Lautstärke</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="ceOuz%=),@*$kdw%bmk!"> <field name="NUM">2</field> </shadow> <block type="math_number" id="EaOu0`e!carPX3c;2R1["> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="control" id="oYe17U:nf+nKJq+N2@h#"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_88.pause</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="LInAuZa(Rr.8~_U,|KO-"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
Bisher funktioniert nur das Starten der Musik. Mir ist bewusst, dass hier im Blockly noch ein Timeout oder ähnliches zum Stoppen der Musik fehlt.
Viele Grüße -
@slipkorn_dh88 sagte in UNTERSTÜTZUNG Sonos per Bewegungsmelder steuern:
die Lautstärke schrittweiße von 2 auf 8 angehoben.
wird sue nicht!
starten alle zugleich -
@homoran sagte in UNTERSTÜTZUNG Sonos per Bewegungsmelder steuern:
die Lautstärke schrittweiße von 2 auf 8 angehoben.
wird sue nicht!
starten alle zugleichJa, das ist mir bewusst. Weshalb ich geschrieben hatte, dass bisher nur das starten der Musik funktioniert.
-
bis der Raum verlassen wird
und das zu erkennen wird schwierig werden. Über den BWM wird Bewegung erkannt und dieser startet/triggert dann etwas. Wenn man mal im Raum so ziemlich ruhig sitzt dann ist man zwar noch im Raum - aber für den BWM eben nicht.
-
@djmarc75 sagte in UNTERSTÜTZUNG Sonos per Bewegungsmelder steuern:
bis der Raum verlassen wird
und das zu erkennen wird schwierig werden. Über den BWM wird Bewegung erkannt und dieser startet/triggert dann etwas. Wenn man mal im Raum so ziemlich ruhig sitzt dann ist man zwar noch im Raum - aber für den BWM eben nicht.
Das stimmt allerdings. Beim geplanten Raum handelt sich um ein Badezimmer. Hier verweilt man sich nicht lange ohne Bewegung auszulösen. Habe es oben ergänzt.
-
@slipkorn_dh88
Ich verwende dieses Blockly mit mehreren Timeouts. Gestartet wird mit Laustärke 0, da ich die Werbung beim Einschalten nicht hören möchte und verzögere um 30 Sekunden. Da ich Radio hören möchte - ohne shuffle.
Funktioniert, möglicherweise geht es auch (noch) einfacher...
-
Hallo,
ich habe das schon ca.2 Jahre am laufen im Bad mit Alexa, allerdings werte ich die
Spieldauer über den Bewegungsmelder mit dem Badewannenprinzip aus.
Klappt sehr zuverlässig da man sich irgendwann in der Zeit immer mal bewegt. -
@fredf Danke! Ich habe es einmal umgesetzt und ich werde es die Tage testen.
@snoops-0 sagte in UNTERSTÜTZUNG Sonos per Bewegungsmelder steuern:
Hallo,
ich habe das schon ca.2 Jahre am laufen im Bad mit Alexa, allerdings werte ich die
Spieldauer über den Bewegungsmelder mit dem Badewannenprinzip aus.
Klappt sehr zuverlässig da man sich irgendwann in der Zeit immer mal bewegt.Danke auch dir. Das sieht sehr interessant aus. Damit werde ich mich auch bei Gelegenheit mit befassen.