NEWS
Unerklärliche Werte
-
@kalle-r sagte: dann kommen noch irgendwelche anderen Zahlen
Das Array ist hat mehr Elemente als bei "Wert schreiben" angezeigt werden.
Laut Ausgabe der Schleife ist der Datenpunktwert vom Typ "array". -
@paul53 said in Unerklärliche Werte:
Das Array ist hat mehr Elemente als bei "Wert schreiben" angezeigt werden.
ja so schaut das aus. Ist das normal, daß da Werte nicht angezeigt werden?
Laut Ausgabe der Schleife ist der Datenpunkt vom Typ "array".
Beim Erzeugen hab ich jedenfalls JSON ausgewählt und das steht auch als Typ drin
-
@kalle-r sagte: Ist das normal, daß da Werte nicht angezeigt werden?
Die Eingabemaske ist begrenzt. Man kann sich allerdings innerhalb nach rechts bewegen.
@kalle-r sagte in Unerklärliche Werte:
JSON ausgewählt und das steht auch als Typ drin
Dann wundert mich, dass der Javascript-Adapter es automatisch in ein Array wandelt.
-
@kalle-r sagte: Ist das normal, daß da Werte nicht angezeigt werden?
Die Eingabemaske ist begrenzt. Man kann sich allerdings innerhalb nach rechts bewegen.
das erklärt das Verhalten (leider) nicht.
Ich hab Datenpunkte mit viel mehr Zahlen und die werden auch alle dargestellt...
Ich hab auch mal hinten in dem Datenpunkt Werte von Hand ergänzt, auch die werden dann angezeigt.Allerdings ist nach dieser Manipulation das Array/JSON kaputt und bei der Ausgabe
wird dann jedes Zeichen einzeln geliefert
-
@kalle-r
Wie kommt der Wert ursprünglich in den Datenpunkt?
Es sieht so aus, als enthielte er ein echtes Array, wie es in älteren Versionen des js-controllers und des Javascript-Adapters der Fall war. In neuen Versionen wird nach JSON gewandelt. -
@kalle-r
Wie kommt der Wert ursprünglich in den Datenpunkt? -
@kalle-r
Du schreibst ein Array in einen Datenpunkt vom Typ "json". Kommt da keine Warnung?
Es bleibt ein "echtes" Array. Durch manuelle Eingaben wird es zu einem String und damit unbrauchbar.EDIT: Habe mal getestet:
- Erst ein Array mit Zahlen und Datenpunkttyp "array" manuell eine Zahl hinzugefügt: Es bleibt ein Array mit zusätzlichem Element (wird automatisch gewandelt)
- Dann das gleiche Array mit Zahlen und Datenpunkttyp "json": Es wurde nach manueller Eingabe einer zusätzlichen Zahl zu einem JSON(String), wird also nicht gewandelt.
Schlussfolgerung: Ändere den Typ in "array"! Dann kann der Datenpunktwert auch editiert werden, da er ein JSON enthält, das beim Einlesen automatisch in ein Array gewandelt wird.
-
@kalle-r
Der richtige Umgang mit einem Datenpunkt vom Typ "json" wäre: -
@kalle-r sagte: Beim Erzeugen hab ich jedenfalls JSON ausgewählt
Habe PR auf Github erstellt, damit auch "array" ausgewählt werden kann. In älteren Admin-Versionen war das der Fall.
-
@paul53
Danke mal für Deine Erklärungen. Den korrekten Umgang mit dem json kenne ich schon, da hast Du mir ja neulich auch schon geholfen.
Warnung hab ich keine bekommen. (Oder ich hab die einfach nicht wahrgenommen
Hab jetzt den Datenpunkt gelöscht und neu als Array angelegt, funktioniert soweit alles erstmal.
Trotzdem kann ich mir immer noch nicht erklären woher die zusätzlichen Zahlen gekommen sind die nicht im Datenpunkt
angezeigt wurden. Wird vermutlich ein ungelöstes Rätsel bleiben..... -
Das Thema ist leider noch nicht durch.... Ich verstehe nicht was da passiert....
hab einen Datenpunkt vom Typ array angelegtund schonmal einen Wert 5 rein geschrieben
mein Blockly
die Ausgabe vom ersten Programmdurchlauf ist klar
beim zweiten Durchlauf tritt jetzt das unerklärliche Verhalten auf:
die Ausgabe müsste doch eigentlich die gleiche sein wie im ersten Durchlauf?
wenn ich nun ein Skript starte mit der der Datenpunkt in eine ganz andere Variable gelesen wird
sieht man daß das erste Skript offenbar den Datenpunkt selber verändert
obwohl da weder "aktualisiere" noch "steuere" des Datenpunktes enthalten istUnter "Objekte" hat sich aber die Anzeige im Datenpunkt selber nicht verändert
Wie läßt sich dieses Verhalten erklären?
-
mein Blockly
ist das alles? sonst nichts auf der Arbeitsfläche?
schonmal einen Wert 5 rein geschrieben
wieso ist Wertetyp leer?
Wie läßt sich dieses Verhalten erklären?
hast du mal
- den Browsercache gelöscht?
- den js Adapter neu gestartet?
-
das ist alles... mehr ist nicht auf der Arbeitsfläche
wenn ich einen Datenpunkt anlege kann ich array auswählen
danach beim modifizieren gibt's den Typ nicht mehr
darum ist das Feld vermutlich leer
Adapter neu gestartet.
Hab grad mal das ganze in einem anderen Browser gestartet... gleiches Verhalten -
@kalle-r sagte: Wie läßt sich dieses Verhalten erklären?
Gar nicht, es sei denn, es ist ein Skript unter der Gruppe "global" aktiv. -
@kalle-r das ist ja komisch,
ich habe es auch mal nachgebaut und ein das Script getartet/gestoppt. Es werden immer mehr, selbst in dem DP laut Debug -
@nordischerjung dann müsste die Variable Liste ja den Neustart überleben.
mal zu Beginn (vor dem Einlesen) einen debug gesetzt? -
@homoran dann kommt undefined
Warum wird der DP denn immer erhöht? Der wird doch nirgends beschrieben.
Edit ich hatte die Var einfach mal zu testzwecken umbenannt
-
@nordischerjung sagte in Unerklärliche Werte:
Warum wird der DP denn immer erhöht? Der wird doch nirgends beschrieben.
und selbst wenn, wie bei @kalle-r , ändert sich der Wert darin nicht.
-
wie oben geschrieben, für mich schaut das so aus als ob durch das Skript "irgendwo" der Datenpunkt selber
beeinflusst wird.
Im Datenpunkt (unter Objekte) werden die geänderten Werte nicht angezeigt aber wenn ich per Skript den Wert des Datenpunktes
ausgeben lasse dann stehen da Werte drin die ich nirgendwo sehe.
Ich denke da ist irgendwo ein Bug versteckt....
Das kleine Testskript oben hab ich nur gebaut weil ich schon länger (siehe ganz oben) mit unerklärlichen Werten
kämpfe und bisher keine Idee hatte wo die herkommen.
Jetzt hab ich das zumindest so weit reduziert daß das (siehe auch der Post von @Nordischerjung) problemlos nachvollziehbar ist. Ich werd die überzähligen Werte in meinem eigentlichen Hauptskript jetzt automatisch
löschen lassen. Trotzdem sollte das vermutlich mal debuggt werden was da passiert... -
@kalle-r sagte: durch das Skript "irgendwo" der Datenpunkt selber beeinflusst wird.
Habe es auch getestet: Es sieht so aus, dass der Wert im Puffer der Javascript-Instanz verändert wird, da Arrays per Referenz übergeben werden.