NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@kamanrw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@kamanrw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
weniger Fail´s habe
bei mir sieht es ohne aktuell so aus
RX success: 997 RX fail: 10 RX no answer: 577 Frames received: 6500 TX cnt: 5510
Na das sieht doch dann sehr gut aus. Da kannst du dir den Elko sicherlich sparen.
Ich werde mal eine Platine mit und eine ohne Elko an der gleiche Position laufen lassen (heute natürlich nicht mehr, ist ja keine Sonne mehr da!) und berichte dann!
Hallo zusammen,
darf ich mal eine frage stellen ohne gleich angeprangert zu werden?
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dieser Ahoy DTU, hab mir auch aus China ein paar Platinen (
ESP8266_nRF24L01+) zum Üben Testen bestellt und es läuft auch soweit. Nun würde ich das ganze gerne ein bisschen schöner machen wollen und habe diese Platine entdeckt. Gerber_PCB_HM-600_1.6_ELKO_2022-10-09.zip.
Ich kann diese aber auf Github nicht herunterladen und möchte nun ganz vorsichtig anfragen ob es dafür einen Grund gibt.
Vielen Dank jetzt schon mal.
Grüße Michael -
@einstein2002 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Nun würde ich das ganze gerne ein bisschen schöner machen wollen und habe diese Platine entdeckt. Gerber_PCB_HM-600_1.6_ELKO_2022-10-09.zip.
Ich kann diese aber auf Github nicht herunterladen und möchte nun ganz vorsichtig anfragen ob es dafür einen Grund gibt.
Vielen Dank jetzt schon mal.
Grüße MichaelDas muss an Dir bzw. Deinem PC liegen. Ich hab's grad probiert, funktioniert einwandfrei.
-
@netfriend
Hallo netfriend,
Habe es eben noch einmal versucht, aber egal ob ich es online auf github oder per jDownloader versuche, es kommt nur Datei offline.Keine Ahnung warum, aber so ist es...
-
@netfriend
Hat sich gerade erledigt, mit dem Handy und ohne WLAN geht es. Sorry!! -
-
@netfriend
hatte sie in der hosts gesperrt.
Warum auch immer...??
Danke trotzdem für die Info das diese Datei online ist. -
@knopers1
Jo, danke!DEV 0.5.5 ist installiert und läuft soweit.
Die verschiedenen Versionen sind allerdings m.E. "etwas ungünstig" abgelegt:
Die stable findet man hier: https://github.com/lumapu/ahoy/tree/ahoy_v0.5.41
und die dev-Version hier: https://ahoydtu.de/web_install/Oder sind das 2 verschiedene Paar Schuhe, weil lumapu auf seiner Seite schreibt:
Related Projects: OpenDTU <- Our sister project sparkles for Hoymiles HM-300, HM-600, HM-1200 (for ESP32 only!)Ich verstehe es nicht ganz - werden da gleichzeitig von 2 verschiedenen Entwicklern parallel 2 Versionen (Ahoy / AhoyDTU) entwickelt?
-
-
@knopers1
Anleitung ist von hier https://github.com/lumapu/ahoy/blob/main/Getting_Started.md#things-needed
System Config ist so:
D5 - CLK kann ich mit dem Oszi nichts sehen
Einzige Auffälligkeit: ESP8266MOD auf dem Gehäuse -
Hallo,
hab schon oft Platinen selbst erstellt, meist einseitig, damit ich diese selber ätzen konnte. Bestellt hatte ich noch nie welche.
Darum die Frage: Hat noch jemand übrige Platinen, die man für kleines Geld erwerben könnte.
Danke im Voraus. -
Sind die Jumper angelötet oder nur reingesteckt?
-
@blatzi
Hi blatzi,
ich habe mir gestern bei JLCPCB einige Platinen bestellt. In der Theorie sollten diese recht Zeitnah kommen. Mal sehen wie es wirklich ist. Ich werde berichten.
Dann können wir ja mal Kontakt aufnehmen.
Grüße Michael -
@haselchen Die Buchsen waren gesteckt, ich habe alles jetzt fest verlötet und auf durchgang geprüft. Ohne Änderung.
-
@killroy2
hmm, scheint aber soviel ich die Kabel nochverfolgen kann alles richtig verdrahtet zu sein...
Deine Config passt auch! Also ein Hardwarefehler! Entweder dein ESP oder deine NRF24L01+ Antenne läuft nicht!Ich hatte bereits ein Problem, dass die Wlan Antenne des ESP32 zu nah an dem NRF24L01+ in einem Gehäuse verbaut war. Mein ESP32 konnte in mein Wlan Netz nicht herein... Keine Ahnung wieso, aber da scheint die NRF24 Antenne die Wlan Antenne des ESP32 zu stören...
Ich habe mein ESP32 180 Grad verdreht in einem Gehäuse verbaut, so dass beide Antennen ca. 5 cm voneinander getrennt waren. So findet das Teil sogar mein WR , was in der Garage 25m entfernt verbaut ist ohne Problem.Schau bei dir nach, ob sich evtl.- auch bei dir die Antennen beeinflussen oder stören... (mehr Abstand). Wenn es weiterhin nicht geht, bleibt nur ein Tausch der Teile.
Wieso baust Du den Kramm nicht mit einem ESP32? Eine neue NRF24L01 + Antenne kostet auch nicht die Welt..
-
@killroy2 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Bei mir ist permanent:
RX success: 0
RX fail: 0
RX no answer: 0
Frames received: 0
TX cnt: 0Gibt es eine Anleitung die Kommunikation zum WLAN Modul zu debuggen?
Versuch mal die v0.5.41 und schau mal ob die läuft. So etwas hatte ich gestern gehabt, mit der 0.5.50 hatte der D1 den nrf nicht gefunden, habe dann wieder die v0.5.41 drauf gemacht und es lief ohne Probleme. Hab es danach wieder mit der 0.5.50 versucht und dann lief es.
Warum auch immer?? -
@einstein2002 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Gerber_PCB_HM-600_1.6_ELKO_2022-10-09.zip.
Gibt es einen Grund wieso du nicht die neuste Version genommen hast?
Prinzipiell gibt es da keine große Unterschiede, aber ich frag ja nur.
-
@knopers1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
So findet das Teil sogar mein WR , was in der Garage 25m entfernt verbaut ist ohne Problem
wäre schön wenn es auf 4 Meter und eine Hauswand dazwischen schon funktionieren würde.
ich hab die Variante -
@a200
Weil ich total gepennt habe... Naja, jetzt sind die anderen bestellt. Die Platine arbeitet doch ohne Probleme?? Ich sag mal so, die Kosten sind ja zum Glück überschaubar.
Muss das nächste mal besser aufpassen.
Danke Dir aber für die Arbeit die Du gehabt hast!!Grüße
Michael -
@knopers1 gute Frage, ich schmeiss den 8266 weg und bestelle einen ESP32 für OpenDTU. Ist wahrscheinlich auch das bessere Projekt.
-
@killroy2
mach das ... ich habe das Teil mit einem ESP32 gebaut.Danach die 0.5.28 selbst mit PlatformIO kompiliert.
221030_ahoy_0.5.28_esp32_2e08ee0.binDie letzte DEV 0.5.5 habe ich über die WebUI nachinstalliert. Das Teil läuft gut, meine Garage ist gute 25m von der DTU entfernt. Natürlich ist dort eine Hauswand und die Wand der Garage dazwischen.... Das scheint aber nicht zu stören... Schaue aber, dass die Antennen voneinander etwas getrennt sind. Sie scheinen sich doch irgendwie zu beinnflußen...