Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ice Road

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    329

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Test Adapter ice Road

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
103 Beiträge 18 Kommentatoren 14.2k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S sigi234

@bommel_030 sagte in Test Adapter ice Road:

Als weitere Optimierung könnte man den Inhalt von "forecastText" in die Nachricht mit reinpacken?!?

:+1:

Und ein Icon bei true or false als DP?

Hmm...., kann man ja selber machen wenn es einen DP mit true/false gäbe.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@sigi234 dp true/false wird auf jeden Fall mit reingenommen. Icon denke ist eher schwieriger. Finde es sollte auch zu den passenden Design des eigenes Vis passen.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@bommel_030 Super. Ist ja schon mal ein Anfang. 👍🏻
      Ja eigentlich hatte ich beim ersten benutzen damit gerechnet das der Text gesendet wird. Aber es wird nur der Text genutzt den man selbst eingibt in den Instanz Einstellungen. Bin am überlegen wie man es am besten umsetzt.

B Offline
      B Offline
      bommel_030

@ciddi89
      Dachte ich ursprünglich auch. Ich weiß allerdings auch noch nicht wann der Adapter eine Message schicken will / soll.
      Keine Ahnung ob er nur eine Nachricht schicken soll wenn der Datenpunkt von "kein Eis" zu "Eis" wechselt, oder bei jedem Wechsel? Oder bei jedem Abruf? Momentan sieht es hier so aus das "Eis !" die nächsten Tage erstmal bestehen bleibt :-S
      Auf jeden danke schonmal!

? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bommel_030

@ciddi89
        Dachte ich ursprünglich auch. Ich weiß allerdings auch noch nicht wann der Adapter eine Message schicken will / soll.
        Keine Ahnung ob er nur eine Nachricht schicken soll wenn der Datenpunkt von "kein Eis" zu "Eis" wechselt, oder bei jedem Wechsel? Oder bei jedem Abruf? Momentan sieht es hier so aus das "Eis !" die nächsten Tage erstmal bestehen bleibt :-S
        Auf jeden danke schonmal!

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@bommel_030 den Gedanke hatte ich auch. Nun ist er k auf 60min eingestellt wo man auch jedes Mal eine Nachricht bekommt. Finde das nervt ein bisschen auf Dauer. Mir persönlich würde es reichen wenn es nur bei Status Änderungen eine Nachricht gesendet wird.

B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S sigi234

Als weitere Optimierung könnte man den Inhalt von "forecastText" in die Nachricht mit reinpacken?!?

B Offline
          B Offline
          bommel_030

@sigi234 @ciddi89
          Macht der Datenpunkt "forecastId" das nicht schon? Halt 0/1 statt true/false, oder kann der mehr?

? QuarkmaxQ 2 Antworten Letzte Antwort
          0

@bommel_030 den Gedanke hatte ich auch. Nun ist er k auf 60min eingestellt wo man auch jedes Mal eine Nachricht bekommt. Finde das nervt ein bisschen auf Dauer. Mir persönlich würde es reichen wenn es nur bei Status Änderungen eine Nachricht gesendet wird.

B Offline
            B Offline
            bommel_030

@ciddi89
            Ja, alle 60 min brauche ich die Information nicht. Interessant ist hauptsächlich wenn er auf "Eis !" wechselt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bommel_030

@sigi234 @ciddi89
              Macht der Datenpunkt "forecastId" das nicht schon? Halt 0/1 statt true/false, oder kann der mehr?

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

@bommel_030 ne ist ein String Datenpunkt. Ist ja auch nicht so schlimm. Werde einen Boolean Datenpunkt hinzufügen mit Namen „isIce“

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

@sigi234 extra boolean Datenpunkt namens forecastIsIce ist nun mit drin. :)

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • B bommel_030

@sigi234 @ciddi89

QuarkmaxQ Offline
                  QuarkmaxQ Offline
                  Quarkmax

@bommel_030
                  ja, der kann mehr
                  forecastId - int- Vorhersage: 0 = kein Eis, 1 = Eis, 2 = evtl. Eis

1
                  • QuarkmaxQ Quarkmax

@bommel_030
                    ja, der kann mehr
                    forecastId - int- Vorhersage: 0 = kein Eis, 1 = Eis, 2 = evtl. Eis

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@quarkmax ach nun geht mir ein Licht auf :man-facepalming: den Datenpunkt hatte ich die ganze Zeit garnicht auf den Schirm und hab den mit den anderen verwechselt. :man-bowing:

QuarkmaxQ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@quarkmax ach nun geht mir ein Licht auf :man-facepalming: den Datenpunkt hatte ich die ganze Zeit garnicht auf den Schirm und hab den mit den anderen verwechselt. :man-bowing:

QuarkmaxQ Offline
                      QuarkmaxQ Offline
                      Quarkmax

@ciddi89
                      kannst ja mal auf eiswarnung.de vorbeischauen, da gibt eine sehr gut dokumentierte API https://www.eiswarnung.de/rest-api/ aus welcher ich mir damals das Blockly geschmiedet hatte, weil der Adapter rumzickte.

0
                      • QuarkmaxQ Quarkmax

@ciddi89
                        kannst ja mal auf eiswarnung.de vorbeischauen, da gibt eine sehr gut dokumentierte API https://www.eiswarnung.de/rest-api/ aus welcher ich mir damals das Blockly geschmiedet hatte, weil der Adapter rumzickte.

? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

@quarkmax ja die kenne ich schon aber wie gesagt , irgendwie habe ich diesen Punkt komplett überlesen 😂 manchmal hat man Tomaten auf den Augen.
                        Falls jemand noch was hat was man verbessern oder ändern sollte/kann dann bitte hier mal Bescheid geben. Vielleicht schafft der Adapter es dann auch mal in die offizielle repo.

0

@quarkmax ja die kenne ich schon aber wie gesagt , irgendwie habe ich diesen Punkt komplett überlesen 😂 manchmal hat man Tomaten auf den Augen.
                          Falls jemand noch was hat was man verbessern oder ändern sollte/kann dann bitte hier mal Bescheid geben. Vielleicht schafft der Adapter es dann auch mal in die offizielle repo.

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@ciddi89 Hallo an alle,

ich habe den Adapter mal überarbeitet und komplett auf links gedreht. Falls ihr Updated sichert vorher eure Standort Daten und ApiKeys irgendwo, alte Daten werden leider nicht automatisch mitgenommen. Am besten dann auch die Instanz löschen.

Ich muss nun nur noch eine Sache anpassen, wenn das erledigt ist, werde ich den Adapter mal für die Repo melden. Da er ja bisher dort nicht gelistet ist.

Hier mal eine kleine Liste:

• Umstellung auf JSONConfig
                          • Unbegrenzte Anzahl an Standorten
                          • Verschiedene Nachrichten Dienste (Telegram, Pushover, WhatsApp, Email, Jarvis, Lovelace, SynoChat)
                          • Nachrichten werden nur bei State Änderung von forecastID gesendet.
                          • Neue Nachricht: Neuer Eisstatus für 'Ortsnamen': 'Eis!', 'Vielleicht Eis' oder 'Kein Eis!')
                          • Wenn eigener Ortsname nicht definiert, wird der vorgegebene Ortsname vom Eiswarnung.de genommen.

Ist schon implementiert läuft aber noch nicht wie gewünscht, das ist der Punkt den ich noch bearbeiten muss, weiss aber noch nicht wie ich es am besten umsetze:

• Wenn State 'Eis' oder 'Vielleicht Eis' länger als X Stunden ansteht eine Erinnerung senden (X kann in Admin definiert werden)

Das war so das nennenswerte. Wer testen möchte über Github installieren.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                          2

@ciddi89 Hallo an alle,

ich habe den Adapter mal überarbeitet und komplett auf links gedreht. Falls ihr Updated sichert vorher eure Standort Daten und ApiKeys irgendwo, alte Daten werden leider nicht automatisch mitgenommen. Am besten dann auch die Instanz löschen.

Ich muss nun nur noch eine Sache anpassen, wenn das erledigt ist, werde ich den Adapter mal für die Repo melden. Da er ja bisher dort nicht gelistet ist.

Hier mal eine kleine Liste:

• Umstellung auf JSONConfig
                            • Unbegrenzte Anzahl an Standorten
                            • Verschiedene Nachrichten Dienste (Telegram, Pushover, WhatsApp, Email, Jarvis, Lovelace, SynoChat)
                            • Nachrichten werden nur bei State Änderung von forecastID gesendet.
                            • Neue Nachricht: Neuer Eisstatus für 'Ortsnamen': 'Eis!', 'Vielleicht Eis' oder 'Kein Eis!')
                            • Wenn eigener Ortsname nicht definiert, wird der vorgegebene Ortsname vom Eiswarnung.de genommen.

Ist schon implementiert läuft aber noch nicht wie gewünscht, das ist der Punkt den ich noch bearbeiten muss, weiss aber noch nicht wie ich es am besten umsetze:

• Wenn State 'Eis' oder 'Vielleicht Eis' länger als X Stunden ansteht eine Erinnerung senden (X kann in Admin definiert werden)

Das war so das nennenswerte. Wer testen möchte über Github installieren.

sigi234S Offline
                            sigi234S Offline
                            sigi234
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@ciddi89

Hallo, Import von der Konfig funktionierte nicht.
                            Denke wegen Umstellung auf JSONConfig

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Immer Daten sichern!

0
                            • sigi234S sigi234

@ciddi89

Hallo, Import von der Konfig funktionierte nicht.
                              Denke wegen Umstellung auf JSONConfig

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

@sigi234 ich hoffe du hast irgendwo in ein Textdokument die Daten gesichert. Habe mich wohl falsch ausgedrückt oben und den Text nochmal angepasst. Leider Kann man auf die neue Oberfläche die alten Daten nicht mitnehmen. Aber zum Glück ist der Adapter noch im teststadium dann trifft es nicht viele 🙈

sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                              0

@sigi234 ich hoffe du hast irgendwo in ein Textdokument die Daten gesichert. Habe mich wohl falsch ausgedrückt oben und den Text nochmal angepasst. Leider Kann man auf die neue Oberfläche die alten Daten nicht mitnehmen. Aber zum Glück ist der Adapter noch im teststadium dann trifft es nicht viele 🙈

sigi234S Offline
                                sigi234S Offline
                                sigi234

@ciddi89 sagte in Test Adapter ice Road:

ich hoffe du hast irgendwo in ein Textdokument die Daten gesichert

Sicher :grinning:

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

sigi234S Offline
                                  sigi234S Offline
                                  sigi234
                                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@ciddi89

Hallo,

Hier können Sie Ihren Benachrichtigungsdienst auswählen, Sie können mehr als einen Dienst verwenden.

Das funktioniert nicht?

Immer Daten sichern!

0
                                  • sigi234S sigi234

@ciddi89

Hallo,

Hier können Sie Ihren Benachrichtigungsdienst auswählen, Sie können mehr als einen Dienst verwenden.

Das funktioniert nicht?

? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer

@sigi234 doch, einfach für die gewünschten Sachen die Instanz auswählen. Wenn man durch das dropdown geht bleiben die Daten darin enthalten.

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@sigi234 doch, einfach für die gewünschten Sachen die Instanz auswählen. Wenn man durch das dropdown geht bleiben die Daten darin enthalten.

David G.D Online
                                      David G.D Online
                                      David G.

@ciddi89

Ich nutze den Adapter auch schon länger.
                                      Cool, dass du dich dessen nochmal angenommen hast.

Eine Frage hab ich, bzw ein Feature Request.

In der Api-Doku steht:

Optimale Ergebnisse erzielen:
                                      Die Berechnung der Eis-Wahrscheinlichkeit stützt sich auf Wetterdaten von openweathermap.org. Fragst du zu früh ab, ist die Vorhersage möglicherweise noch ungenau, fragst du zu spät ab, fehlen dem Algorithmus Messpunkte. Optimal sind daher 8-10 Std. vorab. Möchtest du um 8 Uhr morgens aus dem Haus, verwendest du am besten eine Vorhersage von 22-24 Uhr des Vorabends.

Es wäre cool, wenn man im Adapter sagen könnte, wann man eine Info zu vereisten Scheibe bekommen möchte (morgens um 6 oder so), und dann entsprechend am Abend vorher die Daten abgerufen werden für die Nachricht morgens.

In der Doku steht schon länger, dass Sie die Daten vom DWD nehmen wollen, aber da scheint sich nichts zu tun.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                                      • David G.D David G.

@ciddi89

Ich nutze den Adapter auch schon länger.
                                        Cool, dass du dich dessen nochmal angenommen hast.

Eine Frage hab ich, bzw ein Feature Request.

In der Api-Doku steht:

Optimale Ergebnisse erzielen:
                                        Die Berechnung der Eis-Wahrscheinlichkeit stützt sich auf Wetterdaten von openweathermap.org. Fragst du zu früh ab, ist die Vorhersage möglicherweise noch ungenau, fragst du zu spät ab, fehlen dem Algorithmus Messpunkte. Optimal sind daher 8-10 Std. vorab. Möchtest du um 8 Uhr morgens aus dem Haus, verwendest du am besten eine Vorhersage von 22-24 Uhr des Vorabends.

Es wäre cool, wenn man im Adapter sagen könnte, wann man eine Info zu vereisten Scheibe bekommen möchte (morgens um 6 oder so), und dann entsprechend am Abend vorher die Daten abgerufen werden für die Nachricht morgens.

In der Doku steht schon länger, dass Sie die Daten vom DWD nehmen wollen, aber da scheint sich nichts zu tun.

? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer

@david-g Hallo David,
                                        Es ist wirklich eine gute Idee. Aber ich denke das musst du mit einem Skript/Blockly machen. Da es ein Adapter mit Mode shedule ist, kann ich keine Werte in variablen zwischen speichern. Zusätzlich ist es schwierig dann Aufgaben in einer bestimmten von User vorgegeben Zeit zu machen da man Gefahr läuft das man die Uhrzeit bzw. Einen bestimmten Zeitraum von der angegeben Uhrzeit nicht erreicht. Über GitHub wurde auch schon danach gefragt eine Nachricht bei einer bestimmten Uhrzeit zu senden. Ist nicht unmöglich, hatte es schon mal bei einem Adapter gemacht, aber ist wirklich unschön und man wird nie die genaue Zeit treffen. Daher versuche ich da irgendwie ein Kompromiss möglich zu machen. Aber hauptsächlich ist der Adapter nur dafür da die Daten zu holen für den Rest ist der Blockly/JavaScript Adapter euer Freund.

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1

@david-g Hallo David,
                                          Es ist wirklich eine gute Idee. Aber ich denke das musst du mit einem Skript/Blockly machen. Da es ein Adapter mit Mode shedule ist, kann ich keine Werte in variablen zwischen speichern. Zusätzlich ist es schwierig dann Aufgaben in einer bestimmten von User vorgegeben Zeit zu machen da man Gefahr läuft das man die Uhrzeit bzw. Einen bestimmten Zeitraum von der angegeben Uhrzeit nicht erreicht. Über GitHub wurde auch schon danach gefragt eine Nachricht bei einer bestimmten Uhrzeit zu senden. Ist nicht unmöglich, hatte es schon mal bei einem Adapter gemacht, aber ist wirklich unschön und man wird nie die genaue Zeit treffen. Daher versuche ich da irgendwie ein Kompromiss möglich zu machen. Aber hauptsächlich ist der Adapter nur dafür da die Daten zu holen für den Rest ist der Blockly/JavaScript Adapter euer Freund.

David G.D Online
                                          David G.D Online
                                          David G.

@ciddi89

Danke für die Antworten.
                                          Das mit dem Shedule hab ich mir auch schon gedacht.

Evtl kann man das im Adapter irgendwo vermerken, glaube nicht, dass das jeder und er Apibeschreibung liest.

So mache ich es sich im Moment. Der Adapter holt abends die Werte und morgens sende ich mir das Ergebnis.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

327

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu