NEWS
Test Adapter ice Road
-
@bommel_030 Super. Ist ja schon mal ein Anfang.
Ja eigentlich hatte ich beim ersten benutzen damit gerechnet das der Text gesendet wird. Aber es wird nur der Text genutzt den man selbst eingibt in den Instanz Einstellungen. Bin am überlegen wie man es am besten umsetzt. -
@sigi234 dp true/false wird auf jeden Fall mit reingenommen. Icon denke ist eher schwieriger. Finde es sollte auch zu den passenden Design des eigenes Vis passen.
-
@ciddi89
Dachte ich ursprünglich auch. Ich weiß allerdings auch noch nicht wann der Adapter eine Message schicken will / soll.
Keine Ahnung ob er nur eine Nachricht schicken soll wenn der Datenpunkt von "kein Eis" zu "Eis" wechselt, oder bei jedem Wechsel? Oder bei jedem Abruf? Momentan sieht es hier so aus das "Eis !" die nächsten Tage erstmal bestehen bleibt :-S
Auf jeden danke schonmal! -
@bommel_030 den Gedanke hatte ich auch. Nun ist er k auf 60min eingestellt wo man auch jedes Mal eine Nachricht bekommt. Finde das nervt ein bisschen auf Dauer. Mir persönlich würde es reichen wenn es nur bei Status Änderungen eine Nachricht gesendet wird.
-
@sigi234 @ciddi89
Macht der Datenpunkt "forecastId" das nicht schon? Halt 0/1 statt true/false, oder kann der mehr? -
@ciddi89
Ja, alle 60 min brauche ich die Information nicht. Interessant ist hauptsächlich wenn er auf "Eis !" wechselt. -
@bommel_030 ne ist ein String Datenpunkt. Ist ja auch nicht so schlimm. Werde einen Boolean Datenpunkt hinzufügen mit Namen „isIce“
-
@sigi234 extra boolean Datenpunkt namens
forecastIsIce
ist nun mit drin. -
@bommel_030
ja, der kann mehr
forecastId - int- Vorhersage: 0 = kein Eis, 1 = Eis, 2 = evtl. Eis -
@quarkmax ach nun geht mir ein Licht auf den Datenpunkt hatte ich die ganze Zeit garnicht auf den Schirm und hab den mit den anderen verwechselt.
-
@ciddi89
kannst ja mal auf eiswarnung.de vorbeischauen, da gibt eine sehr gut dokumentierte API https://www.eiswarnung.de/rest-api/ aus welcher ich mir damals das Blockly geschmiedet hatte, weil der Adapter rumzickte. -
@quarkmax ja die kenne ich schon aber wie gesagt , irgendwie habe ich diesen Punkt komplett überlesen manchmal hat man Tomaten auf den Augen.
Falls jemand noch was hat was man verbessern oder ändern sollte/kann dann bitte hier mal Bescheid geben. Vielleicht schafft der Adapter es dann auch mal in die offizielle repo. -
@ciddi89 Hallo an alle,
ich habe den Adapter mal überarbeitet und komplett auf links gedreht. Falls ihr Updated sichert vorher eure Standort Daten und ApiKeys irgendwo, alte Daten werden leider nicht automatisch mitgenommen. Am besten dann auch die Instanz löschen.
Ich muss nun nur noch eine Sache anpassen, wenn das erledigt ist, werde ich den Adapter mal für die Repo melden. Da er ja bisher dort nicht gelistet ist.
Hier mal eine kleine Liste:
- Umstellung auf JSONConfig
- Unbegrenzte Anzahl an Standorten
- Verschiedene Nachrichten Dienste (Telegram, Pushover, WhatsApp, Email, Jarvis, Lovelace, SynoChat)
- Nachrichten werden nur bei State Änderung von forecastID gesendet.
- Neue Nachricht: Neuer Eisstatus für 'Ortsnamen': 'Eis!', 'Vielleicht Eis' oder 'Kein Eis!')
- Wenn eigener Ortsname nicht definiert, wird der vorgegebene Ortsname vom Eiswarnung.de genommen.
Ist schon implementiert läuft aber noch nicht wie gewünscht, das ist der Punkt den ich noch bearbeiten muss, weiss aber noch nicht wie ich es am besten umsetze:
- Wenn State 'Eis' oder 'Vielleicht Eis' länger als X Stunden ansteht eine Erinnerung senden (X kann in Admin definiert werden)
Das war so das nennenswerte. Wer testen möchte über Github installieren.
-
@ciddi89
Hallo, Import von der Konfig funktionierte nicht.
Denke wegen Umstellung auf JSONConfig -
@sigi234 ich hoffe du hast irgendwo in ein Textdokument die Daten gesichert. Habe mich wohl falsch ausgedrückt oben und den Text nochmal angepasst. Leider Kann man auf die neue Oberfläche die alten Daten nicht mitnehmen. Aber zum Glück ist der Adapter noch im teststadium dann trifft es nicht viele
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter ice Road:
ich hoffe du hast irgendwo in ein Textdokument die Daten gesichert
Sicher
-
@ciddi89
Hallo,
Hier können Sie Ihren Benachrichtigungsdienst auswählen, Sie können mehr als einen Dienst verwenden.
Das funktioniert nicht?
-
@sigi234 doch, einfach für die gewünschten Sachen die Instanz auswählen. Wenn man durch das dropdown geht bleiben die Daten darin enthalten.
-
@ciddi89
Ich nutze den Adapter auch schon länger.
Cool, dass du dich dessen nochmal angenommen hast.Eine Frage hab ich, bzw ein Feature Request.
In der Api-Doku steht:
Optimale Ergebnisse erzielen: Die Berechnung der Eis-Wahrscheinlichkeit stützt sich auf Wetterdaten von openweathermap.org. Fragst du zu früh ab, ist die Vorhersage möglicherweise noch ungenau, fragst du zu spät ab, fehlen dem Algorithmus Messpunkte. Optimal sind daher 8-10 Std. vorab. Möchtest du um 8 Uhr morgens aus dem Haus, verwendest du am besten eine Vorhersage von 22-24 Uhr des Vorabends.
Es wäre cool, wenn man im Adapter sagen könnte, wann man eine Info zu vereisten Scheibe bekommen möchte (morgens um 6 oder so), und dann entsprechend am Abend vorher die Daten abgerufen werden für die Nachricht morgens.
In der Doku steht schon länger, dass Sie die Daten vom DWD nehmen wollen, aber da scheint sich nichts zu tun.
-
@david-g Hallo David,
Es ist wirklich eine gute Idee. Aber ich denke das musst du mit einem Skript/Blockly machen. Da es ein Adapter mit Mode shedule ist, kann ich keine Werte in variablen zwischen speichern. Zusätzlich ist es schwierig dann Aufgaben in einer bestimmten von User vorgegeben Zeit zu machen da man Gefahr läuft das man die Uhrzeit bzw. Einen bestimmten Zeitraum von der angegeben Uhrzeit nicht erreicht. Über GitHub wurde auch schon danach gefragt eine Nachricht bei einer bestimmten Uhrzeit zu senden. Ist nicht unmöglich, hatte es schon mal bei einem Adapter gemacht, aber ist wirklich unschön und man wird nie die genaue Zeit treffen. Daher versuche ich da irgendwie ein Kompromiss möglich zu machen. Aber hauptsächlich ist der Adapter nur dafür da die Daten zu holen für den Rest ist der Blockly/JavaScript Adapter euer Freund.