NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
bei mir (andere Stadtwerke, anderer Zähler) war es wegen Datenschutzgründen ... ich könnte ja das Haus verkaufen und dann trotzdem weiter den Zählerstand auslesen ...
Ich habe aber den starken verdacht das die auch überall den gleichen Key einsetzen.
Ob meine Nachbarn zu Hause sind könnte ich trotzdem feststellen. Ändert sich der Wasserbrauch nicht, ändern sich auch die Werte nicht (auch wenn ich die nicht in zahlen umwandeln kann)
-
@bananajoe In der Tat gab es sogar Messungen, dass die Pakete häufiger gesendet werden wenn der Verbrauch gerade hoch ist.
Das zum Thema Datenschutz.
Und die Sache mit dem Hausverkauf hätte man ja schriftlich fixieren können. Hatte meinen Versorger auch angeboten, die Kosten für den Tausch dann zu übernehmen, aber: Granit.
-
@oxident
Ich habe heute eine gleichlautende Mail bekommen. Es hängt am Versorger, wenn der sich nicht bewegt, dann passiert nichts.
Einen Versuch war es wert. -
Für recht wenig Geld (unter 50 Euro) kann man sich ja so einen digitalen Wasserzähler selbst kaufen und erhält den Key etc.
Der Klempner meines Vertrauens ist aber nicht sehr begeistert davon an der engen Stell noch einen dazwischen zu bauen ...Oder ich nehme noch mal einen Anlauf mit dem Wasserzählerprojekt / Auslesen per Bilderkennung. Dafür ist aber das Display eigentlich einfach zu schlecht ...
-
@bananajoe Ich habe den Lorenz gekauft und als Gartenzähler einbauen lassen. Ca. 50€ und den AES Key gibt es dazu. Funktioniert einwandfrei mit ioBroker.
-
@MartyBr @BananaJoe Ja, anders wird es wohl nicht gehen.
Bei mir ist das alles leider nicht im Haus und daher ohne Strom.Dann wird es wohl der Klempner richten müssen.
@MartyBr Hast Du einen Tipp aus der Region? -
@oxident
Ich bin bei Florian German aus Hohen Neuendorf. -
@oxident sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
@MartyBr @BananaJoe Ja, anders wird es wohl nicht gehen.
Bei mir ist das alles leider nicht im Haus und daher ohne Strom.Die WMBUS / LoRaWAN laufen alle per Batterie und müssen eine geradezu fantastische Reichweite habe.
Die Fahren bei und nur einmal durch die Straßen und haben alle Zählerstände (wird wohl alle 7 Sekunden gesendet). Angeblich hält die Batterie 12 Jahre (also beim Zähler meiner Stadtwerke) -
@bananajoe
Richtig. Da hatte ich wohl @oxident falsch verstanden. Alle mir bekannten Zähler mit WMBus laufen mit Batterie. Laufzeit mind. 7/8 Jahre. Der Diehl soll sogar 10 Jahre laufen. Die Eichung ist aber geringer (ca. 6 Jahre). -
@martybr ohne AES-key ist es schwer die Daten zu lesen uber WMbus.
es gibt doch eine andere Möglichkeit: die optische lesekopf.
vom anleitung, ist es klar das optische Schnittstelle is verfugbar.
Diehl hat eine eingene IZAR lesekopf:
https://manuals.plus/diehl/izar-oh-bt-2-smart-water-meter-manual#axzz7mrUy7wxVes ist klar das lesekopf optish TX und RX UART kommuniziert.
Frage is doch: welches protokoll zu anwenden? OBIS? Welches option?
brauchen wir eine Schlussel oder nur den serien-number? -
@rasmus-relander
Ich habe mir mal die Beschreibung des Lesekopfes angeschaut. Dieser benötigt eine Bluetooth-Verbing zu einem Rechner. Ich vermute mal, dazu gibt es eine entsprechende Software zum auslesen.
Ich habe in der Nähe einen Raspi mit BLE zum auslesen von Feuchtesensoren, aber das wird hier wohl nicht weiterhelfen.
Ich habe mir für das Gartenwasser einen Lorentz Zähler mir WMBUS gekauft. Der war innerhalb weniger Minzen angelernt und liefert Daten. Daher überlege ich mir, einen weiteren Lorentz-Zähler vor hinter dem Diehl einbauen zu lassen. Ich habe es aufgegeben, den Diehl noch auslesen zu können. Mein Versorger rückt den AES-Key auf Teufel komm raus nicht raus! -
Habe zu dem Thema Hydrus von Diehl noch einen interessanten Nachtrag: Bei mir wurde der Zähler vom Hersteller so konfiguriert, dass er leider nur die vollen m3 im Telegram anzeigt. Zunächst dachte ich, unser Wasserversorger hat das versehentlich so eingestellt. Dann kam sogar ein Techniker des Wasserversorgers und wollte die Anzeige auf Nachkommastellen erweitern. Das war ihm aber nicht möglich.
Nun habe ich mich selber an die Fa. Diehl gewandt. Vom Service wurde mir mitgeteilt, der Versorger habe den Zähler mit der Konfiguration "keine Nachkommastellen im Funkt-Telegram" bestellt. Eine nachträgliche Umstellung des Zählers sei nicht möglich, so der Support von Diehl.
Zusätzlich hat Diehl mir mitgeteilt, dass die Konfiguration "mit Nachkommastellen" keine Mehrkosten des Gerätes verursacht hätte. Es ist anzunehmen, der Versorger hat das einfach so bestellt, weil für ihn die Nachkommastellen keine Bedeutung haben. Für mich als Anwender natürlich schon. Jetzt hoffe ich, der Versorger tauscht den Zähler in nächster Zeit mal aus. Schade, alles hat so sauber funktioniert. Das Funktelegram wird mit mqtt (habe mir dazu einen Funkstick besorgt) ausgelesen und in meinen Home Assistant sauber übertragen - alle 15 Sekunden.
Vielleicht hilft diese Info jemandem der ähnliche Probleme hat. -
Heute wurde bei uns auch solch ein Zähler eingebaut. Allerdings mit Kabel (dreiadrig - gelb/grün/braun), weil die Stadt wohl eine falsche Charge erhalten hat sie aber trotzdem verbaut.
Nach Aussagen in diesem thread soll es damit ja einfacher sein, den Zähler auszulesen. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie man das realisieren kann.
Hat jemand eine Idee und möchte sie mir mitteilen?
-
@martybr Auch wenn Dein Post jetzt fast ein Jahr her ist: Kannst Du mir sagen, welchen Lorenz Du genommen hast und wie genau Du ihn ausliest? Homematic ist bei mir vorhanden. Am liebsten wären mir Werte per MQTT (um sie dann in HomeAssistant zu verwerten) aber ich nehme auch andere Wege mit mehr Aufwand in Kauf. Danke!
-
Die Daten lese ich direkt in ioBroker ein. Als Adapter habe ich den IMST iM871A ein. Der war schwer zu bekommen. Vielleicht ein bisschen googeln...
Hier die Einstellungen:
Hier der Lieferschein/Rechnung. Auf die schnelle finde ich den genauen Typ nicht.
Edit:
Der Adapter heisst "Wireless-MBUS" -
@martybr Hallo, habe mir jetzt auch den Stick und den Lorenz-Funkwasserzähler zugelegt.
Kannst du mir evtl. helfen das ganze zum laufen zu bringen?
Habe den Stick jetzt mal in den Raspy gesteckt und den Adapter installiert.
Jetzt stehe ich schon vor dem ersten Problem.
Was muss bei "Benutzerdefinierte Schnittstelle" eingegeben werden?
Woher bekomme ich den AES-Key?Gruß Hans
-
@hans_m
Hallo Hans, den AES-Key habe ich per Mail beim Händler angefordert. Er kam auch innerhalb von 2 Tagen.
In meiner vorlaufenden Mail ist meine Einstellung beschrieben. Der Typ des Sticks ist ja selbsterklärend. Ich hatte als Modus C-Mode eingestellt. Als Schnittstelle Benutzerdefiniert einstellen. Den Pfad habe ich doer reinkopiert:
mache ein ls /dev/serial/by-id/*
Dann solltest du den Pfad sehen.
Gruß
Martin -
@martybr den AES-Key habe ich nun erhalten, aber welche Geräte Adresse muss ich eingeben? Ist es die Seriennummer des Zählers? Außerdem habe ich mit dem Pfad noch Probleme...was heißt ls? Wenn ich /dev/serial/by-id/* eingebe, sehe ich da nichts.
Sorry...bin da noch etwas unsicher!
-
@hans_m
Hast du auchls /dev/serial/by-id/*
eingegeben? Hier wird der Pfad gelistet. Wenn dein Stick über /dev/ttyUSB0 erreichbar ist, dann nimm diesen Pfad.
Die Geräte Adresse wird vom Adapter gelistet. Aber die Geräte sitzt du nur mit laufenden Adapter.
-
@martybr leider kommt da bei mir nichts.
Muss ich den USB Port erst irgendwie am Raspi freigeben? Habe auch schon mal den Stick umgesteckt...leider ohne Erfolg.
EDIT: Bei /dev/ttyUSB0 wird der Adapter zumindest grün. Jetzt muss ich nur noch den Zähler finden...muss man den irgendwie "aufwecken" damit er mal was sendet?