NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
@johann56
Dann herzlichen Glückwunsch. Die Erfahrungen hier sind leider nicht so positiv. -
@martybr also das Generieren eines individuellen Keys müsste doch möglich sein. Klar ist schon, die Versorger können nicht den Key rausrücken, den sie auch bei allen anderen verwenden. Da haben die verständlicherweise die Panik. Zudem müssen die sich auch mit Kunden rumschlagen, denen die Funklösung warum auch immer suspekt ist.
Vielleicht kannst Du hier nachhaken und was erreichen. Die Fa. Diehl hat meinem Versorger aber den individuellen Key problemlos und super schnell geliefert.
Viele Grüße
Johann -
@johann56 Ich kann ja mal nachfragen. Trotz höflicher Anfrage und telefonischem Nachfragen wurden meine Mails bisher nicht einmal beantwortet. Das geht einigen Unsern genau so. Ich glaube, die sind hier überfordert. Mal schauen ....
Danke für deinen Ratschlag. -
@Johann56 Interessante Informationen! Irgendwie kann ich zwar noch nicht ganz verstehen, wie man mit zwei verschiedenen Keys das gleiche Datenpaket entschlüsseln kann, aber meine Kryptokenntnisse sind auch eher bescheiden...
@MartyBr Danke für den Tipp mit dem Zähler. Das ist dann wohl (leider) eine gute Alternative. Aber meinst Du, wir sollten einfach mal versuchen, Diehl direkt anzumailen?
Ich denke, von WN wird wohl, vielleicht auch Dank meiner Penetranz, niemand mehr etwas hören... -
@oxident
Ja, das können wir machen. Ich kann heute Abend mal einen Vorschlag machen und ihn die zuschicken. Komme leider heute Vormittag nicht dazu. Ich schicke ihn dir per Chat oder an deine private E-Mail Adresse.
Einverstanden? -
@martybr Die Sache wühlt mich (komischerweise) so auf dass ich schon losgeschossen habe
Sehr geehrte Damen und Herren,
da mein örtlicher Wasserversorger (Wasser Nord GmbH) leider für die gesamte Gemeinde den gleichen Schlüssel zum Auslesen der verbauten Hydrus-Zähler verwendet hat und daher den Grundstückseigentümern diesen nicht zur Verfügung stellt wende ich mich nun "hoffnungsvoll" direkt an Sie.
Wäre es prinzipiell, gerne auch gegen Kostenerstattung, möglich, einen individuellen Schlüssel zum Auslesen der Datenpakete zu erhalten?
Entsprechende Daten und Nachweise stelle ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Da wir leider schon vermeidbare Wasserschäden hatten und generell gerne Wasser sparen würden wäre dies eine große Erleichterung.
Wasser Nord zeigt sich leider völlig unkooperativ.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
-
@oxident
Welche Adresse hast du angeschrieben? Ich habe folgende zwei gefunden:
Diehl Metering: metering-germany-info@diehl.com
Electronic Minds GmbH (Programmierung): mail@electronic-minds.deEdit: Die Minds xx ist nur die Medienagentur. Streiche ich im Text
-
@martybr Ich hab an support-dmde@diehl.com geschrieben. Das hab ich als Support-Adresse im Metering-Bereich gefunden
-
@oxident okay, das klingt richtig. Dann geht gleich eine zweite Anfrage raus.
-
@martybr So, Rückmeldung kam recht schnell. Kurz zusammengefasst: Sie dürfen's nicht.
Das würde nur über den Versorger gehen oder aber, wenn der die Daten in die App von Diehl überträgt. Ich denke, beide Punkte können wir getrost abschreiben
-
bei mir (andere Stadtwerke, anderer Zähler) war es wegen Datenschutzgründen ... ich könnte ja das Haus verkaufen und dann trotzdem weiter den Zählerstand auslesen ...
Ich habe aber den starken verdacht das die auch überall den gleichen Key einsetzen.
Ob meine Nachbarn zu Hause sind könnte ich trotzdem feststellen. Ändert sich der Wasserbrauch nicht, ändern sich auch die Werte nicht (auch wenn ich die nicht in zahlen umwandeln kann)
-
@bananajoe In der Tat gab es sogar Messungen, dass die Pakete häufiger gesendet werden wenn der Verbrauch gerade hoch ist.
Das zum Thema Datenschutz.
Und die Sache mit dem Hausverkauf hätte man ja schriftlich fixieren können. Hatte meinen Versorger auch angeboten, die Kosten für den Tausch dann zu übernehmen, aber: Granit.
-
@oxident
Ich habe heute eine gleichlautende Mail bekommen. Es hängt am Versorger, wenn der sich nicht bewegt, dann passiert nichts.
Einen Versuch war es wert. -
Für recht wenig Geld (unter 50 Euro) kann man sich ja so einen digitalen Wasserzähler selbst kaufen und erhält den Key etc.
Der Klempner meines Vertrauens ist aber nicht sehr begeistert davon an der engen Stell noch einen dazwischen zu bauen ...Oder ich nehme noch mal einen Anlauf mit dem Wasserzählerprojekt / Auslesen per Bilderkennung. Dafür ist aber das Display eigentlich einfach zu schlecht ...
-
@bananajoe Ich habe den Lorenz gekauft und als Gartenzähler einbauen lassen. Ca. 50€ und den AES Key gibt es dazu. Funktioniert einwandfrei mit ioBroker.
-
@MartyBr @BananaJoe Ja, anders wird es wohl nicht gehen.
Bei mir ist das alles leider nicht im Haus und daher ohne Strom.Dann wird es wohl der Klempner richten müssen.
@MartyBr Hast Du einen Tipp aus der Region? -
@oxident
Ich bin bei Florian German aus Hohen Neuendorf. -
@oxident sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
@MartyBr @BananaJoe Ja, anders wird es wohl nicht gehen.
Bei mir ist das alles leider nicht im Haus und daher ohne Strom.Die WMBUS / LoRaWAN laufen alle per Batterie und müssen eine geradezu fantastische Reichweite habe.
Die Fahren bei und nur einmal durch die Straßen und haben alle Zählerstände (wird wohl alle 7 Sekunden gesendet). Angeblich hält die Batterie 12 Jahre (also beim Zähler meiner Stadtwerke) -
@bananajoe
Richtig. Da hatte ich wohl @oxident falsch verstanden. Alle mir bekannten Zähler mit WMBus laufen mit Batterie. Laufzeit mind. 7/8 Jahre. Der Diehl soll sogar 10 Jahre laufen. Die Eichung ist aber geringer (ca. 6 Jahre). -
@martybr ohne AES-key ist es schwer die Daten zu lesen uber WMbus.
es gibt doch eine andere Möglichkeit: die optische lesekopf.
vom anleitung, ist es klar das optische Schnittstelle is verfugbar.
Diehl hat eine eingene IZAR lesekopf:
https://manuals.plus/diehl/izar-oh-bt-2-smart-water-meter-manual#axzz7mrUy7wxVes ist klar das lesekopf optish TX und RX UART kommuniziert.
Frage is doch: welches protokoll zu anwenden? OBIS? Welches option?
brauchen wir eine Schlussel oder nur den serien-number?