NEWS
Docker buanet/iobroker - redis-cli / Backup schlägt fehl
-
Hej,
ich nutze IOBroker als Docker-Stack (Container 1: IOBroker, Container 2: Redis).
Der Backup-Adapter soll die Redis-DB sichern, kann jedoch nicht auf das notwendige redis-cli zugreifen. Im Debug erscheint:
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 6967 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 8663 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2022_12_07-12_19_39_dockered_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Created redistmp directory [ERROR] [redis] - Error: Command failed: redis-cli -u 'redis://:@redis:6379' --rdb /opt/iobroker/backups/redistmp/dump.rdb /bin/sh: 1: redis-cli: not found
Liesse sich redis-cli im iobroker Container integrieren, damit ein Backup möglich wird?
Danke, -MN
-
@morgennebel
Über die UmgebungsvariablePACKAGES
?
https://hub.docker.com/r/buanet/iobrokerHab's aber selbst noch nicht probiert. Müsste ich für
speedtest-cli
auch mal machen. -
@codierknecht Danke für die Idee.
Ist der Paketname identisch zu der Linux-Distribution auf dem Host oder verwendet der buanet-Container ein eigenes Linux-Basissystem? Das Paket "redis-tools" von Devuan mag er im Container jedenfalls nicht...
Danke, -MN
-
redis-tools müsste der richtige paketname sein.
geh mal auf die konsole im container und machapt update apt install redis-tools
ob da fehler kommen.
die installation bleibt allerdings nur solange erhalten bis der container neu erzeugt wird. -
@morgennebel
Siehe die Doku von Backitup:
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#redis-backup -
@morgennebel hab gerade die selbe thematik resp. problem. hast du das zum laufen gekriegt?
Ich hab die Variable redis-tools unter PACKAGES integriert. Leider bekomme ich immer noch den selben Fehler.
Wie sicherst Du über FTP oder CLI? Danke für Dein Feedback.
-
@drapo sagte in Docker buanet/iobroker - redis-cli / Backup schlägt fehl:
Der Thread ist von 2022
Leider bekomme ich immer noch den selben Fehler.
Port auch gemappt , zeige mal deine Einstellungen dazu , ENV , Logmeldungen ... usw.
-
bist du mal im container auf die console des iobrokers gegangen und hast als user iobroker versucht den redis-client selbst aufzurufen?
ich wette damit, das der user iobroker noch in die gruppe redis (oder wie die auch immer genau heißt) mit aufgenommen werden muss, damit der iobroker auch redis aufrufen darf.
sudo usermod -a -G redis iobroker sudo reboot
natürlich kann auch sein das die isntallation selbst fehlgeschlagen ist, durch vertipper, sofern wirklich die fehlermeldung exakt so wie oben ist
/bin/sh: 1: redis-cli: not found
damit auch hier die wiederholbarkeit der installation gewährleistet ist, würde ich den Befehl hier eintragen
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#startup-scriptsob der reboot dann notwendig ist, weiß ich nicht. bei dem first-script denke ich nicht.
-
@oliverio sagte in Docker buanet/iobroker - redis-cli / Backup schlägt fehl:
sudo usermod -a -G redis iobroker
Ich denke du hast recht. Ich habe zwar die Variable redis-tools unter PACKAGES eingefügt. aber wenn ich in der Console redis-cli eingebe findet er den Befehl nicht
an was liegt das? habe ich die Variable falsch gesetzt?
-
Nutzt du eine Synology? Dann bist du von diesem Bug betroffen:
Du darfst die Umgebungsvariablen in diesem Fall nicht über Portainer setzen.
-
@marc-berg na toll hab ich ein glück. mein Problem ist dass ich die Variable nicht mal über portainer gesetzt habe sondern über das GUI in der Synology DSM Oberfläche. Somit hab ich nun wohl ein gröberes Problem.
-
Somit hab ich nun wohl ein gröberes Problem.
Naja, war eine Idee. Im Artikel steht ja auch sinngemäß, dass "einige User" Erfolg damit hatten.
-
@marc-berg trotzdem danke für die Unterstützung...
-
Wird sie Installiert ,
schau mal im LOG vom Docker
setze die ENV auf
DEBUG : true
-
Moin,
ich habe den Fehler im backup auch. In der docker Shell kennt er zwar
redis-cli
nicht, dafür aber
rdcli
also ist das redis command line interface installiert, aber nicht das, was der backup-Adapter erwartet?