NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Nach 7
-
@damrak2022 Hervorragend, dann zeig doch mal wie Deine Arrays dann aussehen würden.
-
-
@damrak2022 Ok - aber für eine Adresse schaut das ziemlich chaotisch aus. Mach die Arrays doch mal schön.
-
@mickym Wollte das gerade über die Change Node machen, aber da habe ich mich wohl gerade verrannt, da die change node ja alles nacheinander abarbeitet.
-
@damrak2022 richtig. Das musst Du auch gar nicht. Du musst doch nur die Inject-Nodes in der richtigen Reihenfolge drücken.
-
@mickym Ja, das war mir klar. Ich dachte Du wolltest die elegante Lösung? Was ist an meiner Change Node falsch? Sonst muss ich morgen nochmal nachschauen
-
@damrak2022 Es gibt in diesem Fall keine elegante Lösung. Was passiert denn wenn Du 7 mal die gleiche Inject Node drückst?
-
@mickym Ich habe 7 mal das Gleiche im Array stehen
-
@mickym Change Node gelöscht
-
@damrak2022 Genau. Damit sind wir bei den Vor- und den Nachteilen eines Arrays.
- Wenn Du zum Beispiel nicht die Anzahl, sondern die Zeit nimmst, dann kann also eine Array beliebig viele oder beliebig wenig Elemente enthalten ohne das man das im Vorfeld definieren musst.
- Die Elemente werden immer in der Reihenfolge belegt, wie die Nachrichten eintreffen.
- Es findet keine Abprüfung statt - sprich wenn immer die gleiche Nachricht kommt, wird das Array einfach mit Elementen gleichen Inhalts aufgefüllt.
Wenn also die Nachrichten einer Adresse in ein Array kommen und Du möchtest auf eine bestimmten Adressteil zugreifen, zum Beispiel die Hausnummer. Was muss man wissen und was muss gewährleistet sein?
-
@mickym payload[4] Ich muss in diesem Fall den Index, also 4 wissen. Deinen 2. Teil der Frage: ? weiß ich nicht
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym payload[4] Ich muss in diesem Fall den Index, also 4 wissen. Deinen 2. Teil der Frage: ? weiß ich nicht
Nun es muss gewährleistet sein, dass die Nachrichten immer in der gleichen Reihenfolge kommen, denn nur wenn die 5. Nachricht die Hausnummer enthält wird sie auf das Element mit dem Index 4 gesetzt.
-
@mickym Ich hätte jetzt erstmal gedacht das dies sowieso der Fall ist. Aber ich will mich jetzt selbst auch nicht zu sehr verwirren. Aber es ist einleuchtend was Du sagst, da er ja bei 0 anfängt zu zählen und wenn die Hausnummer plötzlich als erste käme, hätte sie ja den Index 0
-
@damrak2022 Genau - probiere es doch einfach aus. Du siehst das ja dann an der Debug Node.Dafür machen wir das, dass Du all das Ausprobieren kannst und anfängst die Zusammenhänge zu verstehen. Nur so wirst Du Dir immer sicherer in der späteren Anwendung.
-
@mickym Das ist mir glücklicherweise klar.
Ich habe aber noch eine Frage zu meinem Kreisdiagramm, bevor ich nachher zum Airport fahre.
Ist das okay? -
@mickym Na OK - ich will mal geistig flexibel bleiben.
-
@mickym Bist Du doch sowieso
Mein Flow sieht bis jetzt so aus:
Mein Debug so:
Jetzt muss ich es ja irgendwie schaffen, das er mir die Anzahl an Aral, Esso, Shell usw. zählt, damit ich das letztendlich im Kreisdiagramm darstellen kann.
Wenn ich mich richtig erinner kann man das mit der sort node zusammenzählen.
Anders gefragt, welche Node brauche ich jetzt noch zwischen der letzten Change Node und der Switch Node? -
@damrak2022 Nein mit der sort Node sortiert man und zählt nicht. Wie gesagt - erst musst Du mal wissen wir Objekte funktionieren. Ausserdem wenn es nicht schön ist, warum machst Du 2 Change Node hintereinander und nicht eine Change Node mit 2 Regeln?
-
@mickym Ja, hast Du recht. Mit der Change Node das passe ich noch an und mit dem anderen übe ich mich noch ein wenig in Geduld. Kann bei mir nicht schaden.