NEWS
[Gelöst] Proxmox VM oder Container
-
Hallo Zusammen,
werde jetzt dann auchmal den Umstieg auf Proxmox beginnen.
Proxmox ist schon installiert und piHole als Beispiel läuft schon auf einen Container.
Jetzt die Frage:
ioBroker auf VM oder Container? Ich nutzte ganz stark den espAdapter und flashe damit auch per USB die ESPs... USB und Container vertragen sich ja mit dem durchreichen nicht so ganz, insbesondere wenn es immer verschiedene Geräte sind, oder?
Wenn das so ist dann auf jeden fall eine VM -> Habt ihr da noch irgendwelche Tipps was man eventuell noch unter "erweitert" bei der Installation noch so alles eingestellt werden soll? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen im Internet. Oder alles auf default lassen?
Es ist ein Intel Pentium 4400T 2x2.90GHz| 16GB DDR4. Also bei Sockets/Core = 1/4, oder? -
@draexler theoretisch sind deine Fragen eigentlich rein Proxmox technisch und kein iobroker Thema, des weiteren wurde die Frage schon so oft gestellt.
@draexler sagte in Proxmox VM oder Container:
USB und Container vertragen sich ja mit dem durchreichen nicht so ganz, insbesondere wenn es immer verschiedene Geräte sind, oder?
wer sagt das?
@draexler sagte in Proxmox VM oder Container:
werde jetzt dann auchmal den Umstieg auf Proxmox beginnen.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
da findest du alles -
@crunchip Da ich die Suche bemüht habe, hier ein paar im Forum
Eigentlich wollte ich das Thema in "Off Topic" posten. Vielleicht kann es vom einen Moderator verschoben werden.
Mein Setup würde so aussehen:
LXC 1 -> Unifi Controller
LXC 2 -> PiHole
LXC 3 -> Influx DB
LXC 4 -> Grafana
VM -> ioBrokerWie würdet ihr den Speicher von 16GB aufteilen? Aktuell läuft alles auf einzelnen Raspis. Der ioBroker auf einen Pi4 8GB, 50 aktive Instanzen und ca. 50% RAM Verbrauch. Also würde ich dem ioBroker auch wieder 8GB geben.
Wäre über eure Erfahrung dankbarAm besten mit Swap Angabe.
Danke euch. -
@draexler sagte in Proxmox VM oder Container:
lso würde ich dem ioBroker auch wieder 8GB geben
denke soviel braucht er nicht, und der Vorteil von Proxmox, du kannst bei einem LXC im laufenden Betrieb den Ram rauf und runter ändern.
Bei einer VM, geht das nicht im laufendem Betrieb, VM nimmt die Änderung erst nach einem Neustart an.
Aber generell, kannst du das jederzeit anpassen,
ich sag mal so pauschal aus dem Stehgreif, deine genannten LXC 2GB Ram, beim pihole reichen 500mb und dem iobroker mal 5GB geben.
swap, kannste die hälfte einstellen. -
Im prinzip ist es egal was du nimmst. Der eine schwört auf LXC der andere auf einer VM. Von der leistung ist da kein grosser unterschied. Bist du fähig ein paar kommandos im terminal einzugeben um das usb gerät einzureichen kannst ohne probleme LXC nehmen. Wenn man nach der Anleitung geht ist es innerhalb von 5min erledigt. Magst du es lieber einfach dann nimm eine VM da brauchst nur deine Geräte auswählen und die werden durchgereicht.
Ich selber nutze derzeit eine VM mit 4gb ram und 2 Kerne, wobei einer evtl. auch reichen würde. -
@ciddi89 Kann ich bei einer LXC auch einen USB Port durchreichen? Wie schon geschrieben hab ich kein ZigBee Stick etc. sondern Esp‘s, da will ich nicht dauernd die Devices erneut einbinden wenn ich wieder einen neue flashe.
-
@draexler sagte in Proxmox VM oder Container:
Kann ich bei einer LXC auch einen USB Port durchreichen
oben hab ich die Doku verlinkt!
-
@crunchip Ja die habe ich gelesen. Hier ist nur die Möglichkeit beschrieben (und vielleicht geht auch nicht mehr und das ist ja die Frage) ein "eindeutiges" Gerät einbinden kann. Man muss ja die "unique id" des Geräte angeben. In meine Fall müsste ich jedesmal wenn ich einen anderen/neuen ESP einstecke die Prozedur wiederholen.
Ich denke mal das beste ich verwende für den ioBroker eine VM, da kann ich dauerhaft einen bestimmten USB Port freigegeben.
-
@draexler sagte in Proxmox VM oder Container:
a kann ich dauerhaft einen bestimmten USB Port freigegeben.
und genau das macht eben die Probleme, weil der Port wechseln kann, z.b nach nem Neustart und dann geht dein Gerät nicht mehr, egal ob VM oder LXC
-
@draexler sagte in Proxmox VM oder Container:
Wie würdet ihr den Speicher von 16GB aufteilen?
Egal. Du kannst insgesamt auch mehr als die physisch vorhandenen 16 GB zuweisen. Das habe ich so gemacht und bin noch nie über 60% Auslastung der 16 GB gekommen. Dabei steht jedem Container genügend RAM für Updates udgl. zur Verfügung (nur halt nicht allen unbedingt gleichzeitig). Ich habe dabei auch den Swap aller LXC deaktiviert. Läuft so ohne irgendwelche Probleme bei mir.
-
Kann ich hier eine Frage stellen?
Ich möchte IOBroker auf proxmox mit VM installieren. Das Install Script läuft aber nicht durch. Vermutlich habe ich nicht die richtige sources.list . Wo bekomme ich den passenden Inhalt her?OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease OK:2 http://security.debian.org/debian-security stable-security InRelease Ign:3 http://deb.debian.org/debian main InRelease OK:4 http://deb.debian.org/debian stable InRelease Fehl:5 http://deb.debian.org/debian main Release 404 Not Found [IP: 2a04:4e42:6f::644 80] Paketlisten werden gelesen… Fertig E: Das Depot »http://deb.debian.org/debian main Release« enthält keine Release-Datei. N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8). Cannot continue because "npm" is not installed and could not be installed automatically!
-
@laser sagte in Proxmox VM oder Container:
IOBroker auf proxmox mit VM
Es gibt eine super Doku auf der iob Webseite.
Hast du die mal probiert.
Kann man eigentlich nichts falsch machen.
-
@bahnuhr
von dort komme ich gerade. Klappt einfach nicht! -
@laser sagte in Proxmox VM oder Container:
@bahnuhr
von dort komme ich gerade. Klappt einfach nicht!Dann hast du was falsch gemacht.
Nach dieser Doku hab ich schon mehrfach installiert. Die ist super.Und @crunchip hat ja hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen.
-
-
@bahnuhr
natürlich habe ich etwas falsch gemacht! Nur was? Auf den Raspberry PI installiert- klappt.
Auf Proxmox- VM hat 1 Mal geklappt. Jetzt aber nicht. Habe Proxmox und VM neu gemacht. Kriege es nicht gebacken, IOBroker wieder zu installieren.
Ich habe versucht, manuell Paketquellen rein zu bringen. -
@laser sagte in Proxmox VM oder Container:
@bahnuhr
natürlich habe ich etwas falsch gemacht! Nur was? Auf den Raspberry PI installiert- klappt.
Auf Proxmox- VM hat 1 Mal geklappt. Jetzt aber nicht. Habe Proxmox und VM neu gemacht. Kriege es nicht gebacken, IOBroker wieder zu installieren.Hast aber wenig Infos für uns.
Es geht doch schon los:- welche debian hast du versucht?
- welche proxmox Version?
Ist alles sehr detailliert in der doku ausgeführt.
!!! Und ändere Beiträge nicht nachträglich ab !!!
-
@laser sagte in Proxmox VM oder Container:
Ich habe versucht, manuell Paketquellen rein zu bringen.
warum?
-
@laser sagte in Proxmox VM oder Container:
Ich habe versucht, manuell Paketquellen rein zu bringen.
Und das sagt auch nichts !
welche, warum, wieso ?
-
@bahnuhr
Debian Version 11 Bullseye
Proxmox letztes Update