Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ZigBee neue Version 1.8.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ZigBee neue Version 1.8.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @Pap last edited by

@pap das ist schön..ich hol mal die Glaskugel

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Pap last edited by

@arteck
        Die Lidl HG06338 Silvercrest 3 gang switch, with 4 USB (EU, FR, CZ, BS) 2827565c-d139-457f-8162-63d45213ca49-image.png
        wird als
        TS011F_plug_3 c92a373f-62ca-4e16-8d1b-ac6e30e6eaa8-image.png

Protokoll:
        2022-12-02 09:33:15.545 - error: zigbee.1 (1460235) No state available for 'TS011F_plug_3' with key 'state_l2'

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • amg_666
          amg_666 @Pap last edited by amg_666

@pap Kann ich exakt so bestätigen 😞
          Im Adapter wird die 3er Steckdose so angezeigt:
          434ef658-de57-429c-80bd-db274053a680-grafik.png
          Brightness/Color temperature etc sind auch Unsinn bei einer Steckdose

• arteck
            arteck Developer Most Active last edited by arteck

ahh...schau ich später .. die hab ich auch hier verpackt

so installiert mal von GIT

ist ein Fehler im converter nicht bei uns..sollte aber wieder tun mit der GIT version

• amg_666
              amg_666 @arteck last edited by

@arteck Mit der github Installation sieht das jetzt wieder besser aus:
              bd61959a-e496-4049-bae2-e401e5b5ca0c-grafik.png

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Color Temp etc war früher auch schon drin obwohl es keinen Sinn macht.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @amg_666 last edited by

@amg_666 drückmal den hier

524a6872-bf33-4c51-9d80-04985c5291eb-grafik.png

dann immer noch.. ??

• L
                  Lucky_ESA Developer Most Active @arteck last edited by

@arteck Bist du so nett und fügst die 4 ICON noch hinzu. Dein automatischer upload funktioniert nicht da die nicht per writeFile() hinzugefügt werden. Muss das immer manuell machen😁

https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/HG06620.jpg
                  https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/HG06337.jpg
                  https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/HG08383A.jpg
                  https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/FB20-002.jpg

Gruß//Lucky

• P
                    Pap last edited by

@arteck State Cleanup wird die Steckdose wieder korrekt angezeigt, aber weiterhin kein schalten möglich.
                    Wenn die Steckdosenleiste neu angelernt wird, dann wird sie korrekt erkannt und lässt sich wieder schalten

• amg_666
                      amg_666 @arteck last edited by

@arteck Yepp, jetzt sind die "orphan states" weg. 👍

• P
                        Pap last edited by

einmal Iobroker fix (ob es was bringt). Danach Touchlink zurücksetzen und koppeln und Tada Lidl 3 Fach Steckdose korrekt angezeigt und schalten auch wieder.

• arteck
                          arteck Developer Most Active @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa na so einfah ist es nicht..

warum werden die nicht hinzugefügt ?? wie ist den der link zu zigbee2mqtt ?? der sollte im LOG stehen

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            Lucky_ESA Developer Most Active @arteck last edited by

@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

@lucky_esa na so einfah ist es nicht..

warum werden die nicht hinzugefügt ?? wie ist den der link zu zigbee2mqtt ?? der sollte im LOG stehen

Stehen doch in meinem Beitrag. Wenn du Dateien mit fs speicherst werden diese nicht in die _data.json eingefügt und stehen somit auch nicht zur Verfügung.

Gruß//Lucky

• S
                              spotterblog @arteck last edited by

@arteck said in ZigBee neue Version 1.8.x:

@spotterblog

54ef44100044c6af

von dem auch Kachel und die Infoseite

Bitteschön.

Bildschirmfoto 2022-12-02 um 17.02.02.png Bildschirmfoto 2022-12-02 um 17.02.15.png Bildschirmfoto 2022-12-02 um 17.01.29.png

• S
                                spotterblog @arteck last edited by

@arteck

Laut der Seite bin ich aktuell:
                                https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/

0x26780700

Habe ich erst vorgestern geflasht.

• arteck
                                  arteck Developer Most Active @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa dann fügt die hier ein.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/blob/f1aa6824e11a013409f09199e4c20bcb6f4ac364/lib/devices.js#L3043

und mach ein pr

• B
                                    bommel_030 last edited by

Ich habe mit der aktuellen Version ein Gruppenproblem. Ich bin kürzlich vom deconz-Adapter zum zigbee-Adapter gewechselt. Gestartet habe ich mit der 1.7.5 und mir dort ein paar Gruppen erstellt und Lampen hinzugefügt. Das hat soweit auch alles geklappt. Mittlerweile bin ich mit diversen Zwischenschritten auf der 1.8.7 und kann daher leider nicht genau sagen ab welcher Version das mit den Gruppen bei mir nicht mehr klappt.

Ich hatte mir mit 1.7.5 eine Gruppe "XMAS_OD" für die ganze Weihnachtsbeleuchtung draußen erstellt. Hat soweit funktioniert. Nun wollte ich eine neue Steckdose mit in die Gruppe aufnehmen, gehe in das Gerät, wähle die Gruppe aus, speichere und das war es dann. Die Gruppe "XMAS_OD" enthält die neue Steckdose nicht und die Gruppe wird auch nicht auf der Kachel der Steckdose angezeigt.

Eine neue Gruppe erstellen funktioniert weiterhin problemlos, nur hinzufügen kann ich auch hier nichts.

Die Steckdose ist "7cb03eaa00af243e". Da in der Logstufe Info nichts dazu kam hab ich es nochmals als Debug probiert, dementsprechend groß ist der Auszug. Ich konnte darin leider keinen Hinweis finden warum es nicht klappt.
                                    debuglog.txt

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      spotterblog last edited by

Ich habe ein ähnliches Problem entdeckt wie @bommel_030.
                                      Ich wollte heute Gruppen auflösen die ich nicht mehr brauche.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Gruppen nicht mehr von den Geräten herausgenommen werden können.

Nach dem Herausnehmen werden die Gruppen kurz gegen .. ersetzt. Aber nach einiger Zeit sind die Gruppen wieder da.

Die Gruppen habe ich ebenfalls mit einer früheren Version erstellt.

• Asgothian
                                        Asgothian Developer @spotterblog last edited by

@spotterblog sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

Die Gruppen habe ich ebenfalls mit einer früheren Version erstellt.

Erinnerst du noch mit welcher Version du die Gruppen erstellt hast ?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Asgothian
                                          Asgothian Developer @bommel_030 last edited by

@bommel_030 sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

Die Steckdose ist "7cb03eaa00af243e". Da in der Logstufe Info nichts dazu kam hab ich es nochmals als Debug probiert, dementsprechend groß ist der Auszug. Ich konnte darin leider keinen Hinweis finden warum es nicht klappt.

Kannst du bitte auch mal posten welche ID die Gruppe hat ? Mit dem Namen finde ich sie im Log nicht

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            bommel_030 @Asgothian last edited by bommel_030

@asgothian
                                            Hab es mit mehreren getestet und kann nicht genau sagen von welchem Versuch das Log ist. Kann nur Group 8 oder Group 9 sein.
                                            Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, mir ist aufgefallen dass ich einige Geräte mit dem Button "Reconfigure" bearbeitet habe damit auf der Karte configured:false zu true wird. Laut Log alles ok:

zigbee.0 2022-12-07 19:52:54.108	info	DeviceConfigure successful 0x0017880106b0b7d5 LWA001
                                            zigbee.0 2022-12-07 19:52:54.106	info	Configuring 0x0017880106b0b7d5 LWA001

Die Karte bleibt allerdings bei configured:false, wobei ich auch (noch) nicht wirklich weiß was das bedeutet.

By the way, hat es mit group ID 901 irgendetwas besonderes auf sich? Habe bis jetzt 2x die alten Tradfri (5Button) Fernbedienungen angelernt und jedes mal wurde mir eine Gruppe 901 angelegt.

Nachtrag: Ich kann auch keine Lampe mehr aus einer Gruppe entfernen. Es geht nur Gruppe erstellen oder Gruppe löschen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

709

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            55
                                            385
                                            59173
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo