NEWS
Heiztherme Smart machen
-
@homoran ja das dachte ich mir fast das takten nicht gut ist. Könnte man dann so was wir e einen Shelly Dimmer oder ähnliches nehmen?
-
@danny_v1 sagte: nicht mehr abgesengte Temperatur,
Man könnte einen TW2 emulieren.
Wenn nur zwischen Absenkung und Komfort geschaltet werden soll, genügt ein Kontakt, der einen 560 Ohm-Widerstand überbrückt (entspricht Absenkung um ca. 3,7 K), zusammen mit einem Widerstand von 4,7 kOhm. -
@paul53 Also wenn ich zwischen Aus, Absenkung und volle Leistung umschalten möchte würde ich also zwei Relais benötigen, die mir an Pin 2 entweder 0V, 24V, oder 24V mit Widerstand zu schalten?
Die Varianter Dimmer würde wohl nicht funktionieren?
-
@danny_v1 sagte: Die Varianter Dimmer würde wohl nicht funktionieren?
Dimmer liefern i.d.R. keine Gleichspannung.
Wie wird die Therme jetzt geregelt? Witterungsgeführt?
-
@paul53 Hatte an sowas gedacht. https://shop.shelly.cloud/shelly-rgbw2-wifi-smart-home-automation#60
Zur Zeit ist da ein Wandthermostat angeschlossen (TRP31), das kann Ein, Abgesenkte Temperatur und Zeitplanbetrieb mit 4 Perioden pro Tag.
Das Problem da ich das Haus umgebaut habe steht es aktuell im kältesten Raum. Aber selbst wenn ich es in einem Anderen Raum installiere (zb Wohnzimmer im OG) würden die Einstellungen nicht passen wenn OG kalt sein soll und UG warm oder anders herum.
Daher die Überlegung die Therme smart zu schalten, wenn es in einem Raum kälter ist als es am Heizkörper Thermostat eingestellt ist soll die Therme zuschalten, wenn alle Räume auf Solltemperatur sind soll die Temperatur nur noch gehalten werden, und wenn es wärmer ist als es soll Therme aus. -
@danny_v1 sagte: Wandthermostat angeschlossen (TRP31)
Mein Vorschlag: Ersetze es durch einen passenden witterungsgeführten Regler.
Bei einer Neuinstallation dürfte eine reine Raumtemperaturregelung nicht mehr ausgeführt werden.@danny_v1 sagte in Heiztherme Smart machen:
Hatte an sowas gedacht.
Der Shelly RGBW2 liefert mit Sicherheit keine Gleichspannung sondern PWM.
-
@paul53 Ja würde ich auch machen aber ich glaube da gibt es keine mit 1-2-4- Schnittstelle sondern nur mit 2 Draht HT Bus.
-
@danny_v1 sagte: gibt es keine mit 1-2-4- Schnittstelle
Ja, nur die alten TA.
-
@paul53 Danke für den Tipp! Aber da wirds sicher nichts mit einer smarten Lösung.
-
@danny_v1 sagte: da wirds sicher nichts mit einer smarten Lösung.
Shelly 1 anstelle der Schaltuhr?
-
@danny_v1 mit Basteln könnte es was werden. Es gibt von HM IP eine „Servosteuerung ELV-SH-WSC". Diese könnte ja einen "Drehregler" drehen wenn diese verbunden sind. Wie gesagt, eine Bastellösung.
-
@falkomfs sagte in Heiztherme Smart machen:
Es gibt von HM IP eine „Servosteuerung ELV-SH-WSC". Diese könnte ja einen "Drehregler" drehen wenn diese verbunden sind
daran hatte ich auch schon gedacht! dann per Servo den Fernversteller (Poti) verstellen.
oder was es zu deinem System gibt.
-
@paul53 So hab mir jetzt eine TA270 bestellt. Mal sehen wie ich da das Shelly ran bekomme
Edit: Klasse gerade mal das Handbuch von dem TA270 runtergeladen, das braucht auch schon Can Bus und nicht die 1-2-4 Schnittstelle die ich habe!
-
@homoran Naja das ist ja auch wieder ein Raumthermostat was mir ja nicht viel bringt bei zwei Etagen.
-
@danny_v1 sagte in Heiztherme Smart machen:
@homoran Naja das ist ja auch wieder ein Raumthermostat was mir ja nicht viel bringt bei zwei Etagen.
den solltest du ja zentral über den Servo verstellen!
@homoran sagte in Heiztherme Smart machen:
@falkomfs sagte in Heiztherme Smart machen:
Es gibt von HM IP eine „Servosteuerung ELV-SH-WSC". Diese könnte ja einen "Drehregler" drehen wenn diese verbunden sind
daran hatte ich auch schon gedacht! dann per Servo den Fernversteller (Poti) verstellen
-
@homoran An sich würde das schon funktionieren, aber wenn ich das Raumthermostat ins Wohnzimmer stelle könnte ich drüber die Temperatur im Wohnzimmer regeln.
Wenn ich aber nur die Küche heizen möchte und nicht das Wohnzimmer, muss ich auch das Wohnzimmer mit heizen da sonst die Temperatur in der Küche nie erreicht werden würde. -
-
@danny_v1 den hängst du in den Keller, danach nehmen deine Smarten Thermostaten in den jeweiligen Räumen die Temperatur und du wertest diese über IOB aus. Wenn jetzt ein Raum zu kalt ist und der Stellantrieb aufgeht dreht der Servo im Keller die Temperatur nach oben auf 28 Grad. Wenn dann die Stellantriebe alle zu sind dreht der Servo die Temperatur auf 10 Grad.
-
@falkomfs Das ist schon mal ein guter Ansatz. Warum in den Keller da sollte ja der Raum keine Rolle spielen, könnte auch das Schlafzimmer sein, oder?
Und warum auf 10 Grad runter drehen würden da nicht 16 Grad oder so mehr Sinn machen? -
@danny_v1 sagte in Heiztherme Smart machen:
Warum in den Keller da sollte ja der Raum keine Rolle spielen, könnte auch das Schlafzimmer sein, oder?
natürlich.
das ist ja kein Raumthermostat sondern nur der Fernversteller der die Heizungskurve um +/- 3°C verschiebt.Von einer
@paul53 sagte in Heiztherme Smart machen:
witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung (TA21). An die passenden Außen- und Vorlauftemperaturfühler denken!
war ich ausgegangen.