Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter micronova easy connect plus

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter micronova easy connect plus

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox @Timo Renz last edited by

      @timo-renz Die app nutzt auch nur die ist Plattform . Der Hass adapter nutzt die gleichen Schnittstelle der App.
      Nur dass sie die Struktur besser aufbereiten aber er muss dann bei Änderung angepasst werden.
      Es ist die schnelle Variant die Werte direkt auszugeben, vielleicht hat jemand noch die Zeit sie besser aufzubereiten.

      Timo Renz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Timo Renz
        Timo Renz @tombox last edited by

        @tombox Was mich wundert, warum muss ich bei HASS meine Customer Code und die API URL eingeben und hier nicht. Bei dem HASS Projekt werden generlell nur die Relevanten Funktionen abgerufen, wobei ich mir wünschen würde auch den Timer zu programmieren. Kenne mich leider damit null aus. Sorry

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tombox @Timo Renz last edited by

          @timo-renz Bisher ist der adapter auch Easy Connect Plus spezifisch ist die frage ob man mit der App generell alle Micronova unterapps steuern kann.
          Wo kann man denn in der App ein Timer programmieren?

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tombox @tombox last edited by

            @tombox Ich habe die register Anordnung nochmal geändert das man den offset und die Bezeichnung direkt unter register sieht

            K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • K
              Kusi @tombox last edited by

              @tombox Danke

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kusi @tombox last edited by Kusi

                @tombox Zeitweise erhalte ich beim Senden des Befehls folgende Fehlermeldung im Log:

                micronova.0
                2022-11-26 07:39:37.973	error	{"Success":false,"Error":"1106","Text":"UNAUTHORIZED"}
                
                micronova.0
                2022-11-26 07:39:37.972	error	AxiosError: Request failed with status code 401
                

                Der Pelletofen reagiert dann nicht und ich muss den Adapter zuerst neu starten. Sagt dir das was?

                Im Nachgang habe ich noch die neuste Version des Adapters installiert. Ob damit der Fehler behoben ist, weis ich allerdings nicht.

                Zusätzlich habe ich jetzt noch ein Adapter-Neustart in der Nacht eingefügt (falls es an einer verlierenden Verbindung liegt).
                b6500255-68a5-4bcb-9d21-fd847cac999b-image.png

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tombox @Kusi last edited by

                  @kusi Das liegt wahrscheinlich daran dass wenn man sich mit der app einloggt habe mal eingebaut dass er sich dann neu einloggt und nochmal probiert

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    Kusi @tombox last edited by

                    @tombox sagte in Test Adapter micronova easy connect plus:

                    habe mal eingebaut

                    Soeben in einer neuen Version?

                    Wie häufig darf eigendlich das Abfrageintervall sein?

                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Kusi @Kusi last edited by Kusi

                      @tombox

                      Nun startet der Adapter um 05.30 Uhr selbständig neu.

                      Heute hatte ich nun wieder ein Problem.
                      Diese Fehler erscheinen seit 09.43 Uhr bis jetzt um 12.43 Uhr im Log (habe den Adapter soeben neu gestartet):
                      Der Adapter-Neustart hat jedoch nichts daran geändert, der Fehler erscheint weiterhin.

                      ......
                      micronova.0
                      2022-11-27 09:58:32.879	info	receive 401 error. Refresh Token in 60 seconds
                      
                      micronova.0
                      2022-11-27 09:53:33.434	info	Login successful
                      
                      micronova.0
                      2022-11-27 09:52:32.878	info	receive 401 error. Refresh Token in 60 seconds
                      
                      micronova.0
                      2022-11-27 09:49:33.525	info	Login successful
                      
                      micronova.0
                      2022-11-27 09:48:32.914	info	receive 401 error. Refresh Token in 60 seconds
                      
                      micronova.0
                      2022-11-27 09:43:33.449	info	Login successful
                      

                      Davon habe ich bis jetzt nichts mitbekommen.
                      Um 10.32 Uhr wollte mein Bruder den Pelletofen steuern, dabei erzeugte es folgende Fehlermeldung:

                      micronova.0
                      2022-11-27 10:32:45.225	error	{"Success":false,"Error":"1106","Text":"UNAUTHORIZED"}
                      
                      micronova.0
                      2022-11-27 10:32:45.225	error	AxiosError: Request failed with status code 401
                      

                      Das Einloggen mit der "Easy Connect Plus"-App über iOS funktionierte.
                      Das Ein-/Ausschalten über die APP funktioniert einwandfrei.
                      Komisch ist aber, dass soeben der Wert von "Values02" geändert hat, also bekommt ioBroker wieder die Daten, aber obiger Fehler erscheint immer noch in regelmässigen Abständen im Log.

                      Diese Meldung erscheint nun beim Senden des Befehls über ioBroker:

                      
                      micronova.0
                      2022-11-27 12:58:05.768	error	{"Success":false,"Error":"1106","Text":"UNAUTHORIZED"}
                      
                      micronova.0
                      2022-11-27 12:58:05.768	error	AxiosError: Request failed with status code 401
                      
                      micronova.0
                      2022-11-27 12:58:05.670	info	Send data: {"id_product":"B99F243F-CD0B-4D25-BE52-19D193F685F1","id_device":"AF217968-77DC-420C-9D55-7521B6D67497","Protocol":"RWMSmaster","BitData":[8],"Endianess":["L"],"Items":[232],"Masks":[65535],"Values":[85]}
                      
                      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Kusi @Kusi last edited by

                        @tombox Ich habe soeben die Instanz und den Adapter gelöscht und neu installiert.
                        Leider erscheint der Fehler noch immer... Bitte um rasche Hilfe, Danke.

                        micronova.0
                        2022-11-29 10:44:02.082	info	Login successful
                        
                        micronova.0
                        2022-11-29 10:43:01.515	info	receive 401 error. Refresh Token in 60 seconds
                        
                        micronova.0
                        2022-11-29 10:38:02.069	info	Login successful
                        
                        micronova.0
                        2022-11-29 10:37:01.509	info	receive 401 error. Refresh Token in 60 seconds
                        
                        micronova.0
                        2022-11-29 10:35:02.088	info	Login successful
                        
                        micronova.0
                        2022-11-29 10:34:01.551	info	receive 401 error. Refresh Token in 60 seconds
                        
                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          tombox @Kusi last edited by tombox

                          @kusi Habe gerade getestet wenn Easy Connect Plus als Typ gewählt geht es
                          Wie sieht der log nach adapter start aus
                          Anscheinend laufen zwei Instanzen oder App die sich gegenseitig den Zugang wegnehmen es kann nur immer eine Gerät eingeloggt sein

                          Ich habe mal den relogin Zeitpunkt auf 30sek gesetzt

                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kusi @tombox last edited by Kusi

                            @tombox Es ist "Easy Connect Plus" gewählt.
                            Es ist auch nur 1 Instanz installiert.

                            Beim Start der Instanz sieht es wie folgt aus:

                            micronova.0
                            2022-11-29 22:05:48.326	info	Login successful
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:04:47.738	info	receive 401 error. Refresh Token in 60 seconds
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:01:34.332	info	Found 1 devices
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:01:34.236	info	Login successful
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:01:33.505	info	Login to Easy Connect Plus
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:01:33.276	info	starting. Version 0.0.1 (non-npm: TA2k/ioBroker.micronova#d30070c23d7dddf88f05ee9138d14e1ab9d66816) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.micronova, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
                            

                            Hier die Installation des neuen Adapters:

                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.019	error	Cannot check object existence of "micronova.0.AF217968-77DC-420C-9D55-7521B6D67497.register.33021.app_image_name": Connection is closed.
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.018	error	Error: Could not check object existence of micronova.0.AF217968-77DC-420C-9D55-7521B6D67497.register.33021: Cannot check object existence of "micronova.0.AF217968-77DC-420C-9D55-7521B6D67497.register.33021": Connection is closed.
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.016	error	Cannot check object existence of "micronova.0.AF217968-77DC-420C-9D55-7521B6D67497.register.33021": Connection is closed.
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.014	error	Error: DB closed
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.013	error	Error extract keys: AF217968-77DC-420C-9D55-7521B6D67497.register.33020 {"app_image_name":"default","reg_key":"calendar_month_set","reg_name":"Mese","reg_name_app":"Mese","reg_key_group":"calendar_month","reg_type":"SET","offset":33020,"eeprom":true,"is_word":false,"big_endian":false,"formula":"#","formula_inverse":"#","format_string":"{0}","set_min":1,"set_max":12,"readonly":false,"mask":65535,"is_hex":true,"is_temperature":false,"use_app":true,"display_dashboard":false,"display_manage":false,"display_info":false,"use_cat":true,"display_order":0,"step":1,"use_history":true,"use_history_output":true,"with_sign":false,"from_char_code":false,"notify_on_change":false,"is_test":false}
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.011	warn	get state error: Connection is closed.
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.010	warn	Could not perform strict object check of state micronova.0.AF217968-77DC-420C-9D55-7521B6D67497.register.33020.app_image_name: DB closed
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.003	error	Error: DB closed
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.002	error	Error extract keys: AF217968-77DC-420C-9D55-7521B6D67497.register.33016 {"app_image_name":"default","reg_key":"calendar_day_week_set","reg_name":"Giorno Settimana","reg_name_app":"Giorno sett.","reg_key_group":"calendar_day_week","reg_type":"SET","offset":33016,"eeprom":true,"is_word":false,"big_endian":false,"formula":"#","formula_inverse":"#","format_string":"{0}","set_min":1,"set_max":7,"readonly":false,"mask":255,"is_hex":false,"is_temperature":false,"use_app":true,"display_dashboard":false,"display_manage":false,"display_info":false,"use_cat":true,"display_order":0,"step":1,"use_history":true,"use_history_output":true,"with_sign":false,"from_char_code":false,"notify_on_change":false,"is_test":false,"enc_val":[{"value":1,"lang":"ITA","description":"Lun"},{"value":2,"lang":"ITA","description":"Mar"},{"value":3,"lang":"ITA","description":"Mer"},{"value":4,"lang":"ITA","description":"Gio"},{"value":5,"lang":"ITA","description":"Ven"},{"value":6,"lang":"ITA","description":"Sab"},{"value":7,"lang":"ITA","description":"Dom"}]}
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:57.000	warn	get state error: Connection is closed.
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:56.494	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:56.491	info	terminating
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:56.488	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:55.199	info	Found 1 devices
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:55.102	info	Login successful
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:54.396	info	Login to Easy Connect Plus
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:08:54.152	info	starting. Version 0.0.1 (non-npm: TA2k/ioBroker.micronova#96339ac28b8c858c327cc2a8e4773d7b48831b0a) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.micronova, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
                            

                            Und nun folgendes beim Start der Instanz (nach Update):

                            micronova.0
                            2022-11-29 22:17:05.945	error	{"Success":false,"Error":"1106","Text":"UNAUTHORIZED"}
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:17:05.944	error	AxiosError: Request failed with status code 401
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:14:23.353	info	Login successful
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:13:52.819	info	receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:10:39.372	info	Found 1 devices
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:10:39.271	info	Login successful
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:10:38.553	info	Login to Easy Connect Plus
                            
                            micronova.0
                            2022-11-29 22:10:38.358	info	starting. Version 0.0.1 (non-npm: TA2k/ioBroker.micronova#96339ac28b8c858c327cc2a8e4773d7b48831b0a) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.micronova, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
                            
                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              tombox @Kusi last edited by

                              @kusi sollte jetzt kein Problem sein denn Daten müssten trotzdem kommen aber irgendwas loggt sich parallel ein

                              K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                Kusi @tombox last edited by

                                @tombox sagte in Test Adapter micronova easy connect plus:

                                irgendwas loggt sich parallel ein

                                Wenn dem so ist, sage ich dem Bruder er soll das Passwort ändern und die App auf allen Geräten deinstallieren...

                                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  Kusi @Kusi last edited by

                                  @tombox
                                  Wiederholend den ganzen Tag folgende Meldungen:

                                  micronova.0
                                  2022-11-30 20:10:04.775	info	receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
                                  
                                  micronova.0
                                  2022-11-30 20:09:17.845	error	{"Success":false,"Error":"1106","Text":"UNAUTHORIZED"}
                                  
                                  micronova.0
                                  2022-11-30 20:09:17.845	error	AxiosError: Request failed with status code 401
                                  
                                  micronova.0
                                  2022-11-30 20:06:35.303	info	Login successful
                                  
                                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tombox @Kusi last edited by

                                    @kusi Ok und Passwort geändert und kein Zugriff via App.

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      Kusi @tombox last edited by Kusi

                                      @tombox korrekt.
                                      Passwort geändert und dieses NUR beim Adapter eingegeben.

                                      Habe die Instanz nochmals neu gestartet und kurz gewartet und nochmals probiert.
                                      Jetzt hat es geklappt.

                                      micronova.0
                                      2022-11-30 21:20:12.475	info	Update devices
                                      
                                      micronova.0
                                      2022-11-30 21:20:02.473	info	{"Success":true,"Text":"DEVICE_ENQUEUE_MESSAGE_OK","idRequest":"58d237f5-e966-4172-a034-80cec9298981"}
                                      
                                      micronova.0
                                      2022-11-30 21:20:02.378	info	Send data: {"id_product":"B99F243F-CD0B-4D25-BE52-19D193F685F1","id_device":"AF217968-77DC-420C-9D55-7521B6D67497","Protocol":"RWMSmaster","BitData":[8],"Endianess":["L"],"Items":[232],"Masks":[65535],"Values":[170]}
                                      
                                      micronova.0
                                      2022-11-30 21:17:20.721	info	Found 1 devices
                                      
                                      micronova.0
                                      2022-11-30 21:17:20.624	info	Login successful
                                      
                                      micronova.0
                                      2022-11-30 21:17:19.923	info	Login to Easy Connect Plus
                                      
                                      micronova.0
                                      2022-11-30 21:17:19.731	info	starting. Version 0.0.1 (non-npm: TA2k/ioBroker.micronova#96339ac28b8c858c327cc2a8e4773d7b48831b0a) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.micronova, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
                                      

                                      Kurz darauf erschien wieder der Fehler "receive 401" und kommt seither alle 4 Minuten.

                                      micronova.0
                                      2022-11-30 21:22:05.063	info	Login successful
                                      
                                      micronova.0
                                      2022-11-30 21:21:34.150	info	receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        picky @tombox last edited by

                                        @tombox Seitdem ich die Easy Connect Plus App nicht mehr anfasse, läuft es ohne Probleme seit fast 2 Tagen bei mir, Danke für Deine Mühe.
                                        Wie macht Ihr das mit der Statusanzeige?
                                        Gibt es eine Möglichkeit die Bedeutung des Codes des Status mit Anzeigen zu lassen in VIS. zB. Values02 = 0 (was glaube ich ausgeschaltet heißt), oder merkt Ihr Euch den Code und was es Bedeutet 😉

                                        K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          Kusi @picky last edited by Kusi

                                          @picky
                                          Anbei die States vom Datenpunkt
                                          "micronova.0.*.status.Values02":

                                          0 = Ausgeschaltet
                                          1 = Zündung
                                          2 = Warten auf Flamme
                                          3 = Anlaufen
                                          4 = Heizen
                                          5 = Reinigung
                                          6 = Auskühlen/Abkühlen

                                          9 = keine Pellets vorhanden ??? (oder genereller Fehler?)

                                          Ich schreibe die States in den selben erstellten Datenpunkt
                                          "0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Pelletofen.Zustand"

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            Kusi @picky last edited by

                                            @picky

                                            Hast du folgenden Log-Eintrag auch?

                                            micronova.0
                                            2022-12-01 18:53:19.628	info	receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
                                            
                                            T P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            775
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            80
                                            5207
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo