NEWS
Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota
-
@mandreasb said in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
@reutli @Chris76e
Vielen Dank euch Beiden.
Dann werde ich mal an globalservice schreiben.Das mit dem flashen ist mir bewusst.
Hab übrigens auch 8 Stück dank dem Link von @Santos
Ich habe auch 2 Sets bestellt, also 8 Stück.
-
Nachdem die NOUS A1T eine Zeit bei Amazon nicht mehr erhältlich waren, gibt es sie jetzt wieder. Hab da gleich mal zugeschlagen. Hier der Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSI46/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 -
@winni danke für den hinweis - hast du mal das lieferdatum angesehen - 25.januar
-
Hier gibt es noch die guten Gosund SP1 gleich mit Tasmota geflasht.
Letzte Bezugsmöglichkeit soweit ich weiss, weil mit der neuen FW das nicht mehr geht. -
@winni ,
die gibt es hier auch.
Upps, haselchen war schneller. -
Auch wenn das da Schweinepreise sind, die Geräte sind top und möchte ich nicht mehr missen.
Hab mich gestern noch mit den SP1 und Sonoff S55 (kriegt man als DE Version gar nicht mehr sonst) nochmal eingedeckt. -
@liv-in-sky ups.., nein, hatte ich übersehen. Aber ich habe es schon öfters erlebt, dass Sachen dann doch deutlich schneller gekommen sind. Das Angebot von mediarath kannte ich schon, ich bezahle aber nur ungern mehr als nötig
-
danke euch - ist bestellt - diese info hätte ich vor 3 wochen gebraucht
hatte im internet gesucht und nix gefunden
-
@liv-in-sky Die von mir auf der ersten Seite verlinkten Dosen kosten momentan nur 35€. Muß man zwar selber per FTDI flashen, aber immerhin 20€ billiger. Das is ne Kiste GUTES Bier!!!!!
-
@1topf danke - aber ich habe es einmal versucht und das teil (baugleich - aber andere marke) war anschliessend defekt
aber zugegeben, wer das gerne selbstmacht, hat damit ein günstiges angebot
-
Guten Morgen Allerseits, ich hatte ja den 4er Pack der NOUS A1T bei Amazon bestellt. Die angegebene Lieferzeit war und ist auch jetzt noch der 21. - 25. Januar. Trotzdem wurden die Teile gestern schon geliefert. Wer also noch welche braucht und ein bisschen Zeit hat kann noch bestellen. Der Preis ist mit 54,99 recht günstig.
-
Hallo zusammen, habe heute 16 Stück von den EP2 geöffnet und geflasht. Das war alles nicht das problem. Was mich jetzt aber richtig stört, im IOBroker werden mir nur zwei Datenpunkte angezeigt. Der eine ist Power, damit kann ich an und Ausschalten, der andere ist Alive, zeigt nur an ob die Steckdose an oder aus ist.
Es werden aber keine Verbrauchswerte angezeigt.
Die Steckdosen haben jetzt Tasmota 12.2.0 drauf und wenn ich mich direkt auf die Steckdose aufwähle dann sehe ich auch sämtliche Werte wie z.B.
Gosund EP2
Gosund-Steckdose-50
Spannung 235 V
Strom 0.187 A
Wirkleistung 44 W
Scheinleistung 44 VA
Blindleistung 0 VAr
Leistungsfaktor 1.00
Energie heute 0.109 kWh
Energie gestern 0.000 kWh
Energie gesamt 0.109 kWhAber halt nicht als Datenpunkte im IOBrocker.
Woran könnte das liegen?
Grüße Michael
-
Es scheint ein neues Format zu geben, für dass das Template aktuell noch nicht vorliegt:
-
@einstein2002 vermutlich kann der Sonoff-Adapter das nicht verarbeitet weil er nicht mag was da kommt.
Testweise könntest du direkt an einen MQTT Broker senden. Dort untertele
undstat
solltest du die Meldungen als JSON sehen können.Mit den Daten könntest sonst ggf einen Issue auf GitHub eröffnen. Da sind aber schon einige mit ähnlichen Problemen anhängig.
Alternativ könntest du eine ältere Firmware-Version testen.
Ich persönlich benutze den Sonoff-Adapter nicht sondern nutze nativ MQTT. Dann muss man sich aber um alles selbst kümmern.
-
@bananajoe
Hei und Grüß Dich,
Sorry das ich mich jetzt erst einmal melde. Hatte einfach keine Zeit vorher.
Es waren die Topic Einstellungen, die hatte ich am Sonntag nach dem Flashen geändert und nicht bemerkt das dies nicht sein sollte.
Auch hatte ich mir immer die letzte Konfig gesichert und auf die nächste Steckdose übertragen, somit wanderte der Fehler immer mit.
Werde das jetzt korrigieren und damit laufen dann alle Steckdosen im IOBrocker wie sie sollen. Danke an alle für die Hilfe.Grüße Michael
-
@einstein2002 könntest du mir erläutern was du geändert hast?
Ich habe seit längerem 4 Gosund SP2 im Einsatz da funktioniert alles. Nun habe ich mir 4 Usmart mit Tasmota zugelegt. Diese haben Tasmota 12.3.1 drauf. Hier bekomme ich auch nur 2 States.Vielen Dank und VG
-
@blue231181 sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
Usmart
Versuche mal den:
{"NAME":"Gosund EP2","GPIO":[320,0,576,0,2656,2720,0,0,2624,32,0,224,0,0],"FLAG":0,"BASE":45}
-
@armilar leider kein Erfolg:(
-
@blue231181
{"NAME":"Generic","GPIO":[1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1],"FLAG":0,"BASE":18}
Damit hat es geklappt
-
@blue231181 doch nicht... jetzt geht garnichts mehr