NEWS
Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.
-
@paul53
Ok habe ich mir angesehen.
Aber du schreibst das bei jeder Veränderung. Das ist mir dann doch zu viel, da der Wert in Wh angegeben ist, wird da echt oft geschrieben.Kann ich das nicht zyklisch alle 10 Min und nur wenn der Wert größer als der alte Wert ist?
-
@wusa sagte: da der Wert in Wh angegeben ist, wird da echt oft geschrieben.
Was stört daran?
-
@paul53 Grundsätzlich nichts, aber so oft muss es ja dann auch nicht sein.
Dachte an 10 Min, sollte der Shelly mal ausfallen dann passiert in 10Min nicht so viel und ich hab aktuelle Werte und muss nicht bei jeder Veränderung triggern. -
-
Jetzt habe ich genau das Problem.... Nur der Shelly ist nicht ausgefallen, sondern ich habe ihn ausgesteckt und nicht daran gedacht, dass der Zählerstand dann weg ist.
Jetzt bräuchte ich Hilfe, wie ich das am sinnvollsten umsetze.
Ich darf den alten Zählerstand dann ja nur einmal am Tag mit dem neuen Zählerstand addieren? Ist das richtig so?Wie ich vorgehen würde:
Ich lege mir 2 Datenpunkte an:PV_Zaehlerstand_Shelly PV_alter_Zaehlerstand
Den neuen Zählerstand vom Shelly bei jeder Veränderung in einen neuen Datenpunkt (PV_Zaehlerstand_Shelly) schreiben. Dann habe ich immer den aktuellen Zählerstand? Mit der Prüfung, darf nicht kleiner sein als vorher.
Am Ende vom Tag, den PV_Zaehlerstand_Shelly mit dem PV_alter_Zaehlerstand addieren und das Ergebnis wieder in den PV_alter_Zaehlerstand schreiben?
Stimmt dieser Weg, oder wie könnte ich das lösen?
Danke
-
@wusa
ich hab jetzt einiges geschrieben ... und wieder gelöscht, denn so einfach war dann doch nicht ...Du überträgst - mit Prüfung - den Zählerstand des Shellys an einen separaten Datenpunkt (Eins)
Eine Prüfung wie "neuer Wert muss größer als der alte sein"Zusätzlich brauchst du einen 2. Datenpunkt in welchen du dir den bisherigen Zählerstand merkst falls der im Shelly wieder auf 0 fällt (Zwei)
Wenn du nun den Zählerstand des Shelly prüfst und der ist höher als der letzte Wert, schreibst du das in (Eins), Addierst das mit (Zwei) und schreibst das Ergebnis der Summe in (Drei), also noch einen Datenpunkt.
Ist der Wert kleiner als der letzte Werte und kleiner als z.B. 1 oder 10 (halt eine Prüfung ob der Zähler zurückgesetzt wurde), dann
- setzt du (Zwei) auf den Wert von (Drei)
- setzt du (Eins) auf den Wert von aktuellen Zählerstand
Dann kann das ganze wieder von vorne beginnen und du hast in 3 immer die Gesamtsumme.
Das wäre jetzt der Entwurf einer Logik dafür.
-
@wusa Servus und Hallo, ich betreibe seit kurzem ein BK und logge ebenfalls mit Shelly Plus S.
Ich würde dich bitten dein(e) Skript(e) für Grafana hier zu posten oder zukommen zu lassen.
Da ich denke, dass du schon viele Stunden probiert hast bis ein vernüftiges (aggregiertes) Chart rauskommt.Besten Dank im Voraus.
Reiner -
@schneire
Ich kann dir gerne alle was du willst zukommen lassen.
Ich weiß nur nicht genau, wie ich damit anfangen soll. Da alles über die Zeit sehr gewachsen ist.Hier mal mein aktuelles "Strom" Dashboard.
Die Frage ist, ob du das so einfach bei dir Umsetzen kannst. Ich habe eine IR Diode auf meine Hauptstromzähler drauf und rechne da einiges gegen. Zb. meinen aktuellen Stromverbrauch eingerechnet mit dem Shelly 1.
-
@wusa weil ichs grad zufällig sehe, wie hast du dieses umgesetzt, bin grad am Rätseln wie ich die Kosten noch mit rein bekomm
-
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
-
@wusa
Servus, ja bitte schicke mir mal die Skripte damit ich was
lernen kann;-)Grüße Reiner