NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@crunchip sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
delay:20
Danke.
Unabhängig von dem delay, funktionirt der Taster nicht. Es ändert sich kein Zustand.
Über den BWM funktioniert es.
Wo liegt mein Denkfehler?
Edit: Hat sich erledigt. Falschen Schalter ausgewählt
-
Kann ich auch folgendes umsetzten?
Lampe schaltbar über Taster.
Die gleiche Lampe schaltbar über BWM, bei Bewegung soll die Lampe, sofern nicht bereits an ist, einen anderen Dimmwert annehmen. -
@e-i-k-e dann musst du es doppelt anlegen in den Zonen
-
@crunchip
Und wie kann ich dann einen Dimmwert, Farbwert etc. vorgeben? -
@e-i-k-e verstehe nicht was du meinst, bzw, so wie du dein delay eingetragen hast
-
@crunchip
Kann ich das nur so umsetzen?
Muss ich wirklich für jeden neuen/anderen Dimmwert ein Zielgerät erstellen?
Edit: Oder kann ich bei der jeweiligen Zone/Zielgerät den Wert über die Funktion "val:" einfügen?
Ich bin noch an dem Beispiel von vorhin:
Lampe schaltbar über Taster.
Die gleiche Lampe schaltbar über BWM, bei Bewegung soll die Lampe, sofern nicht bereits an ist, einen anderen Dimmwert annehmen.Du meintest, hier müsste ich eine zweite Zone anlegen.
Aber wie kann ich hier unterscheiden, wenn ich das Licht über eine Schalter angemacht habe, anschließend eine Bewegung festgestellt, soll sich sich kein Zustand an der Lampe ändern. Nur, wenn diese vorher Aus war.
-
@e-i-k-e sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Muss ich wirklich für jeden neuen/anderen Dimmwert ein Zielgerät erstellen
du brauchst ja einen festen Wert
jeweiligen Zone/Zielgerät den Wert über die Funktion "val:" einfügen?
probieren, ich habe das noch nie verwendet, ich schalte nur an/aus(obwohl ich auch milight-smart-light hinter dem Sofa verbaut habe)
Aber wie kann ich hier unterscheiden, wenn ich das Licht über eine Schalter angemacht habe, anschließend eine Bewegung festgestellt, soll sich sich kein Zustand an der Lampe ändern
der Part "nie ausschalten wenn..., bzw unter Ausführung, kannst du separat nochmal einteilen
ansonsten gibt es den Punkt
Prüfung deakiv. (an) Nein Vor dem Schalten wird immer geprüft, ob das Zielgerät bereits an ist lt. "Wert für 'an'". Wenn du diese Option aktivierst, erfolgt keine Überprüfung und es wird immer geschaltet. Use Case: z.B. ein Button als Datenpunkt. Siehe Github Issue #5.
-
Aber wie kann ich hier unterscheiden, wenn ich das Licht über eine Schalter angemacht habe, anschließend eine Bewegung festgestellt, soll sich sich kein Zustand an der Lampe ändern
der Part "nie ausschalten wenn..., bzw unter Ausführung, kannst du separat nochmal einteilen
ansonsten gibt es den Punkt
Prüfung deakiv. (an) Nein Vor dem Schalten wird immer geprüft, ob das Zielgerät bereits an ist lt. "Wert für 'an'". Wenn du diese Option aktivierst, erfolgt keine Überprüfung und es wird immer geschaltet. Use Case: z.B. ein Button als Datenpunkt. Siehe Github Issue #5.
Hm. Mir fehlt die Idee der Umsetzung.
Aktuell läuft es so. Ich Schalte den Lampe über den Taster ein, sobald der BWM eine Bewegung erkennt, werden die passenden Dimm-/Farbwerte vorgegeben. Also ein Tiel der funktion ist i.O.
Allerdings soll die Lampe ja nicht über den BWM geschaltet/verändert werden, solange diese aktiv ist. -
Allerdings soll die Lampe ja nicht über den BWM geschaltet/verändert werden, solange diese aktiv ist
sobald der BWM eine Bewegung erkennt, werden die passenden Dimm-/Farbwerte vorgegeben. Also ein Tiel der funktion ist i.O.
wenn ich das Licht über eine Schalter angemacht habe, anschließend eine Bewegung festgestellt, soll sich sich kein Zustand an der Lampe ändern
ist ja schon mal ein Widerspruch in sich
ansonsten unter "verknüpfte Auslöser"
Nein Für "Verknüpfte Auslöser": Wenn aktiviert, erfolgt das Einschalten ausschließlich durch "Verknüpfte Auslöser" (z.B. Wandschalter), aber nie durch den Bewegungsmelder. Das heißt, bei Bewegung wird nicht eingeschaltet. Wird aber etwa per Wandschalter (in "Verknüpfte Auslöser") eingeschaltet, und erfolgt vor dem Ausschalten eine Bewegung, wird erst ausgeschaltet, sobald keine Bewegung mehr. Siehe Issue #42 für Details.
andernfalls hast du noch die Möglichkeit damit zu arbeiten und zusätzlich Bedingungen mit einzubauen, das oder das eben nicht geschaltet wird
Datenpunkt-Wert der Bedingung, wenn sie zutreffen soll. Du kannst true, false, Nummern wie 144, or Strings wie Oma schläft jetzt verwenden. Sämtliche Leerzeichen und Anführungszeichen (wie ") am Anfang und Ende werden automatisch entfernt. Hinweis: Du kannst auch Vergleichsoperatoren vor Nummern hinzufügen, also <, >, >= und <=, dann wird auf diese geprüft.
-
Allerdings soll die Lampe ja nicht über den BWM geschaltet/verändert werden, solange diese aktiv ist
sobald der BWM eine Bewegung erkennt, werden die passenden Dimm-/Farbwerte vorgegeben. Also ein Tiel der funktion ist i.O.
wenn ich das Licht über eine Schalter angemacht habe, anschließend eine Bewegung festgestellt, soll sich sich kein Zustand an der Lampe ändern
ist ja schon mal ein Widerspruch in sich
ansonsten unter "verknüpfte Auslöser"
Nein Für "Verknüpfte Auslöser": Wenn aktiviert, erfolgt das Einschalten ausschließlich durch "Verknüpfte Auslöser" (z.B. Wandschalter), aber nie durch den Bewegungsmelder. Das heißt, bei Bewegung wird nicht eingeschaltet. Wird aber etwa per Wandschalter (in "Verknüpfte Auslöser") eingeschaltet, und erfolgt vor dem Ausschalten eine Bewegung, wird erst ausgeschaltet, sobald keine Bewegung mehr. Siehe Issue #42 für Details.
andernfalls hast du noch die Möglichkeit damit zu arbeiten und zusätzlich Bedingungen mit einzubauen, das oder das eben nicht geschaltet wird
Datenpunkt-Wert der Bedingung, wenn sie zutreffen soll. Du kannst true, false, Nummern wie 144, or Strings wie Oma schläft jetzt verwenden. Sämtliche Leerzeichen und Anführungszeichen (wie ") am Anfang und Ende werden automatisch entfernt. Hinweis: Du kannst auch Vergleichsoperatoren vor Nummern hinzufügen, also <, >, >= und <=, dann wird auf diese geprüft.
Du meinst das hier?
Ich habe es mal versucht mit einzubauen. Aber irgendwie scheint hier ein Fehler zu sein.
Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, dies unter "Flur Treppe_BWM" und "Ausführung" zu hinterlegen. Wenn das Licht bereits an ist, soll nicht geschaltet werden.
Muss ich hier wirklich ein Zeit vorgeben?
-
Muss ich hier wirklich ein Zeit vorgeben
na von wann bis wann es aktiv sein soll
-
scheint hier ein Fehler zu sein
so wie du das eingestellt hast, geht deine Zone Treppe nie aus, wenn das Treppenlicht an ist, allerdings kann ich nicht erkennen welche Zielgeräte sich in dieser Zone befinden, nicht das du da den selben Datenpunkt ausgewählt hast
-
-
@crunchip Scheint tatsächlich zu funktionieren.
Nächste Frage.
Ich möchte gerne eine Außenlampe zeitgesteuert Schalten.
Diese soll bei "sunset" Eingeschaltet werden und um 23.00 Uhr aus gehen. Wie realisiere ich das mit dem Ausschalten in diesem Adapter?
Ich könnte natürlich einfach eine unter Zone "Zone aus nach x Sekunden:" vorgeben, wobei dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt. -
@e-i-k-e
oder auch:
da musst du halt einen zeitabhängigen auslöser basteln.
edith:
aktivieren musste halt auch... -
Diese soll bei "sunset" Eingeschaltet werden und um 23.00 Uhr aus gehen.
jeweils einen zeitabhängigen Auslöser, der eine zu einschalten, der andere zum Ausschalten
und die beiden hinterlegst du dann in der Zone.steht doch auch in der Beschreibung
-
-
@e-i-k-e warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, bei mir steht auch immer schon etwas vordefiniert
-
-
@e-i-k-e hab auch keine ahnung. bei mir ist immer die anwesenheit drinnen. möglicher weise, weil das als erstes als zusätzliche bedingung eingetragen ist.
meine einzige erklärung.