NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@hertob81 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Frage/Szenario 1:
Frage/Szenario 2:
greift Frage/Szenario 1:
-
@vumer
Oh Mann....
Sorry, den berühmten Wald vor lauter Bäume nicht gesehen....
Ergänzende Rückfrage (da abweichend vom Readme):
Was ist der unterschied zwischen den beiden Zeiten bzw Optionen?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias -
Weihnachten naht
@simatec
Weihnachtsbeleuchtung PlugIn fehltMit den "Weihnachtseinstellungen" abens funktioniert super . Kann man das auch umgekehrt morgens machen? Z.B Um 6:00 in Zwischenposition fahren und später mit Sonnenaufgang komplett öffnen
-
Hallo zusammen,
komischerweise hat der Rolladen gersde ein eingeben. Obwohl ich beim Helligkeitssenor einen Schwellwert von "2" eingeben habe, fahren die Rolladen alle runter, obwohl der Wert 5-stellig ist.
Wo versteckt sich der DP "brightness state down"???Mit freundlichen Grüßen
rcontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:28.885 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.284 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.280 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.269 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.264 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.250 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.247 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.240 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.237 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.226 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.220 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.211 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.207 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.153 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.147 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.131 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:19.123 debug Brightness State Down is: true shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:18.884 debug Brightness sensor value: 18810 shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:18.883 debug Brightness sensor value: 18810 shuttercontrol.0 30501 2022-11-20 13:32:13.092 debug Brightness State Down is: true
-
Gute Abend,
ich habe das Problem, dass meine Rollos trotz aktiven Frostschutz fahren.
kann mir jemand sagen was ich anpassen muss?Rollo Einstellung:
Extra Einstellungen:
Datenpunkt:
Log wo die Rollos geöffnet werden:
2022-11-21 08:13:00.095 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (3757) Sleep up #22 Set ID: Rollo DG Strasse value: 100% 2022-11-21 08:13:00.805 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (3757) Sleep up #22 Set ID: Rollo DG Hofseite value: 100%
Besten Dank
-
Hallo,
Es scheint ja keiner den Frostschutz zu nutzen und kann mir einen Tipp geben…
Habe zwar in meinen Notifications stehen das @Homoran mir geantwortet hat aber der Post ist nicht da.Aber vielleicht nutzt jemand den Feueralarm bei diesen erwarte ich, dass bei Änderung vom Datenpunkt auf „true“ die Rollos (welche in den Einstellungen den Feueralarm berücksichtigen) auf das eingestellte Level fahren in meinen Fall auf 0 bzw. auf.
Leider passiert hier auch genau nichts.Hoffe mal sonst jemand nutzt diesen Datenpunkt, macht ja auch Sinn bei einen Brand nicht vor dem geschlossenen Rollo zu stehen, eventuell könnte mal jemand bei sich den Datenpunkt auf „true“ stellen und mir sagen ob die Rollos fahren dann müsste es an meiner Konfiguration liegen.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
Edit: Zur Info Adapterversion v1.4.18
-
@xbit ich nutze dad bisher nicht, aber grad mal in der Beschreibung gelesen
Prioritäten der einzelnen Alarme: Prio 1 -- Feuer- / Einbruchalarm: Höchste Priorität hat der Feuer / Einbruch Alarm. Wird dieser ausgelöst, fahren die dafür konfigurierten Rollo in jedem Fall auf die eingestellte Höhe. Die Rollos sind danach blockiert und schliessen NICHT mehr automatisch, auch nicht wenn der Feueralarm zurück gesetzt wird (false). Die Rollos müssen in diesem Fall nach der Rücknahme des Feueralarms zwingend mittels Buttons "openAll" / "closeAll" neu initialisiert werden
Der Frost Alarm wirkt sich nur dann direkt aus, wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos). Wenn der Frostalarm bei noch offenem Rollo ausgelöst wird, fährt der Rollo beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.
liegt dann vllt an deiner 0 bei Frostalarm oder ist 0 ganz offen bei dir?
-
@xbit
Hi, ich nutze den Windalarm2, welchen ich auch manuell auslösen kann. Soeben getestet und tut bei mir einwandfrei.
Fürchte, dass bei deiner Config oder an den vom Aktor zurück gemeldeten Höhen evtl was nicht korrekt ist.
Stelle sonst mal die Config als exporiertes File und ein debug log hier rein, dann kann Dir sicher jemand helfen. -
Danke für deinen Post.
Vorweg bei mir ist 0% die Rollos sind geschlossen.
Bei mir war der Datenpunkt (für Frost) 2 Tage lang auf "true" und die Rollos sind 2 Tage lang munter früh auf und abends ab gefahren. (abends ab ist ja OK wie in der Beschreibung)
Laut Beschreibung sollten sie geschlossen bleiben wegen der Gefahr des Festfrierens. (Welches sie auch waren und mit lauten Knallen aufgefahren sind)Beim Feueralarm war mein Fehler (0% ist bei mir "geschlossen" und nicht wie im Post oben gesagt "auf" Sorry), da Fahren die Rollos wie angegeben.
Auch danke an dich, Wind2 habe ich getestet da fahren die Rollos auch wie erwartet.
Scheint also nur ein Frostproblem zu sein???
-
@xbit
Hi, in deinem Screenshot oben hast du alle anderen Alarme auf 100 - also auf Offen. Der Frost ist aber auf 0 - also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe auf Zu. Besser wäre aber doch, wenn sie nicht ganz zu fahren, also zb. 90% zu was dann bei dir auf 10 wäre.
Hast da mal mit Werten geprüft, welche nicht Endanschlag sind? -
ja im Screenshot sind alle auf 100% weil ich sie nicht genutzt habe nur jetzt zum testen habe ich einen Datenpunkt hinterlegt (bei Wind2 und Feuer).
Zwischenpositionen habe ich noch nicht getestet, weil es sich bei den Fenstern um Dachfenster handelt beine Frau möchte beim schlafen gern geschlossene Rollos. Sollte es jetzt in der Nacht sehr kalt sein mit Schnee und Eis friert das Rollo fest ob es da nun 10% auf fährt oder die kompletten 100% macht dann keinen Unterschied mehr. (meist ist am Anfang das schlimmste)
Sicher ist das nur ein Winterproblem, kann es aber mal mit 10 % Testen.
ich vermisse halt einen Log Eintrag wie beim Feuer oder Wind
-
@xbit sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Sollte es jetzt in der Nacht sehr kalt sein mit Schnee und Eis friert das Rollo fest ob es da nun 10% auf fährt oder die kompletten 100% macht dann keinen Unterschied mehr. (meist ist am Anfang das schlimmste)
von der Logik her ja richtig, damit der Rollo nicht aufliegt um festzukleben, vllt ist es vom code her so hinterlegt, das der Wert kleiner 100(offen)/größer 0(geschlossen) sein muss, damit es greift.
@crunchip sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
fährt der Rollo beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.
beine Frau möchte beim schlafen gern geschlossene Rollos.
Gegenargument, muss Frostschutz auf 99 stellen, sprich Rollo bleibt offen, oder möchtest du den nächsten bezahlen
-
@xbit
Oh, ich vermute da gibt’s ein Missverständnis.
Der Frostalarm ist nicht so konzipiert wie du ihn anwendest. Er verhindert das Fahren nicht, sondern ist dazu gedacht, dass bei Frostgefahr nicht ganz geschlossen wird, um ein Festfrieren der Rollos unten am Fensterbrett zu verhindern. Er fährt aber am Morgen normal hoch.
In deinem Fall würde ich eher empfehlen mittels script den AutoUP Datenpunkt bei Frost auf false zu setzen. Damit verhinderst, dass Shuttercontol am Morgen den Rollo überhaupt automatisch bewegt. -
@crunchip sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
fährt der Rollo beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.
Okay verstehe was du sagen willst ich teste es mal aus ob morgen früh bei 10% offen gstoppt wird.
Dann würde es bedeuten es muss eine Fahrt stattfinden auch wenn es nur 1% ist.Das Gegenargument ist gut ob ich das aber riskiere....
-
ob morgen früh bei 10% offen gstoppt wird
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Frostgefahr nicht ganz geschlossen wird
-
EDIT: es ist zu Spät ich mache erstmal 10% rein und schalte den Frost DP an mal sehen was morgen bei raus kommt
-
EDIT: es ist zu Spät ich mache erstmal 10% rein und schalte den Frost DP an mal sehen was morgen bei raus kommt
10% wird nicht reichen.
üblicherweise stößt der Rolladen bereits bei ca. 20% am Fensterbrett an.Fahr doch zum Testen den Rollladen so weit runter, dass er gerade nicht das Fensterbrett berührt und lies die Position ab.
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
10% wird nicht reichen.
üblicherweise stößt der Rolladen bereits bei ca. 20% am Fensterbrett an.Fahr doch zum Testen den Rollladen so weit runter, dass er gerade nicht das Fensterbrett berührt und lies die Position ab.
Sorry aber ich stehe auf dem Schlauch ....
Mein Dachfenster hat kein Fensterbrett
und die Beschreibung sagt doch
Der Frost Alarm wirkt sich nur dann direkt aus, wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos).
Also zu 0% (man kann 0% raus sehen) also sollte er bei aktiven Alarm auch nicht fahren, und die Beschreibung weiter...
Wenn der Frostalarm bei noch offenem Rollo ausgelöst wird, fährt der Rollo beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.
bedeutet doch für mich wenn ich 10% einstelle fährt er abends 90% zu (ich kann 10% raussehen)..
abgesehen davon das es mit 0% (also ganz zu) auch gehen sollte oder verstehe ich es ganz falsch?
-
Mein Dachfenster hat kein Fensterbrett
dann eben soweit dass sie die nicht näher bezeichnete Kontaktfläche nicht berühren, von der sie
mit lauten Knallen aufgefahren sind
Ansonsten wäre die Frage ob bei dir der frost=true wirklich aktiviert wurde als die Rollläden bereits unten waren?
-
@xbit
Wie gesagt,
Wenn der Rollo zu ist und dann der Frostalarm kommt, fährt Shuttercontol aktiv auf den Frost Level.
Wenn Frostalarm aktiv ist und dann automatisch geschlossen wird, fährt er nur bis zum Frostlevel.
Beachte auch, dass beim Auswerten der Temperatur genügend Hysterese gibst, damit er bei 0,1C „Flattern“ nicht dauernd auf und zu fährt.
Der Frostalarm verhindert das Fahren vom Rollo nicht!