NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu
Nicht sag ich kann nicht mal abschreiben... -
@marsmännchen timeout13 setzen stop
-
@mcu
wirklich wahr..kotz -
wow, das sieht gut aus!!
Ich glaube du hast das Problem gelöst!!
Danke sehr! -
@matze007 said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Und zwar habe ich einen Datenpunkt, in dem ich einen Stromverbrauchswert in kWh fortschreibe. Diesen möchte ich auf Tagesbasis als BarChart darstellen. Da sich der Tag mehrmals am Tag aktualisiert/hochzählt, erhalte ich bei jeder Aktualisierung eine eigene Säule im Diagramm. Die Tageswerte sollen aber in einem Bar dargestellt werden. Wie schaffe ich das?
Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das Thema lösen kann? Bin nochmal eine ganze Weile dran gesessen, auch mit der Doku von eCharts, aber ich komme einfach nicht weiter...
Dankeschön :-)!
-
@matze007 Zeig es mal mit Bildern. Was wann passiert in der entsprechenden Reihenfolge, wie es passiert. Danke.
-
Aber gerne
Hier mal das einfachste Beispiel #1: Ich schreibe jede Nacht um 23.59 Uhr den Stromverbrauch des jeweiligen Tages in einen Datenpunkt. Nun hätte ich gerne ein Chart, bei dem sich pro Tag eine Säule bildet. Stattdessen erhalte ich einen Chart, bei dem sich der Datenpunkt nach der Uhrzeit bildet und er pro Tag weitere Werte darstellen möchte (aber keine erhält, da ich ja nur um 23.59 Werte schreibe).
Im History-Adapter sieht das dann wie folgt aus:
IST-Darstellung im Chart:
SOLL-Darstellung im Chart:
Was muss ich einstellen, um diese Darstellung zu erhalten?
Im Beispiel #2 wird es vielleicht etwas komplexer. Gerne möchte ich die Daten nicht erst zum Tagesende in den Datenpunkt schreiben, sondern bei jeder Änderung. Die Säule (wieder eine pro Tag) soll sich dann über den Tag "aufbauen". Das wäre erst der nächste Step, aktuell habe ich dazu noch keine Screenshots. Vielleicht lässt sich der #1-Lösung aber auch #2 erschlagen...
Danke dir/euch!
-
@matze007 Geht erst mit v3.1.0.
Zwischenraum ist abhängig von der Breite vom Bar und Widgetbreite. -
Ah, sehr gut. Dann gedulde ich mich noch etwas und warte auf das Feature!
Zwei kleine Fragen dazu:
- Kannst du schon abschätzen, bis wann die v3.1.0. veröffentlicht wird?
- Lässt sich mit der 3.1.0 auch mein Beispiel #2 lösen?
@matze007 said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Im Beispiel #2 wird es vielleicht etwas komplexer. Gerne möchte ich die Daten nicht erst zum Tagesende in den Datenpunkt schreiben, sondern bei jeder Änderung. Die Säule (wieder eine pro Tag) soll sich dann über den Tag "aufbauen". Das wäre erst der nächste Step, aktuell habe ich dazu noch keine Screenshots. Vielleicht lässt sich der #1-Lösung aber auch #2 erschlagen...
Merci!!
-
@matze007
zu 1. vermutlich Ende Dezember oder 1.Q 2023
zu 2. Nein. Das musst du mit dem history machen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md#daten-aktualisierenDa jarvis aber (noch) keine zukünftigen Werte im Historygraph anzeigt, musst als Zeitpunkt für den Tag immer 00:00 wählen.
-
Alles klar, danke!
Ich habe noch einen Vorschlag für ein Pro-Feature: Energieverbrauchs-Anzeige.
Hintergrund: Heute ist es ja ziemlich aufwändig, eine Statistik wie oben beschrieben aufzusetzen (du musst Daten im History-Loggen, unter Umständen sogar bestehende Werte updaten, etc.). Viel einfacher wäre es, wenn man im History-Adapter einfach nur die aktuellen Verbrauchswerte (z.B. in Watt) protokolliert.
Ein Energieverbrauchs-Modul in Jarvis könnte die Daten dann nehmen und aufbereiten, um kWh-Verbräuche auf Tages-, Monats-, Jahresbasis zu ermitteln. Fände ich ein äußerst praktisches "Pro-Feature". Was meinst du?
-
@matze007 Vielleicht ist jetzt auch schon möglich, also mit v3.1.x , aber bislang habe ich mich noch nicht schlau gelesen.
https://echarts.apache.org/en/option.html#series -
Ich habe seit der Beta 26 das Problem, das die History Graph Widgets nichts mehr anzeigen, ohne das ich ansonsten etwas geändert habe.
Ich bin momentan auf der Beta 28. Web Adapter, Raspi alles schon neu gestartet. Pro Lizenz ist vorhanden. Ich finde keine Fehler im Log. Alle anderen Widgets funktionieren, nur nicht die History Graph. Die sind einfach leer.... Hat irgendjemand einen Tip?
-
-
Ist schon bekannt: (zwar closed, wird aber wieder geöffnet, da noch nicht für alle geregelt)
F12 -> Meldungen im log?
Besonderheiten in Bindings? substr, toStrring oder ähnliche Funktionen.
Dann bitte in dem Issue kommentieren. -
falscher Thread, bitte für v3.1.x diesen nutzen https://forum.iobroker.net/topic/59201/jarvis-v3-1-0-beta-just-another-remarkable-vis
-
-
Hallo,
in Lovelace mit custom-card gibt es die Möglichkeit, einen Schalter mit einem Schloss zu versehen. Bedeutet, dass man den Schalter erst einmal antippen muss, dann ist er aktiv und erst wenn man dann nochmal drauftippt, macht er, was er soll. Verhindert z.B. eine versehentliche Auslösung durch Neugierige am Tablett
Gibt es da auch was unter JarVIS?
LG Johannes
-
@johannes1702 Nicht direkt. Man kann aber den Schalter im Widget anzeigen lassen und muss dann drauf tippen um das Geräte Popup zu öffnen. Dort kann man dann den Schalter umschalten.
-
Hallo,
gibt es eine Möglichichkeit wie man den "AdapterStatus" auch für Skripte nehmen kann?
-
-
@mcu perfekt danke. bin aktuell noch auf der 3.0.15
hatte ein paar probleme mit der alpha -
@m-a-hueb beta läuft schon ganz gut.