NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@homoran ich sehe es auf dem Zähler, leider wird es nicht in iobroker übertragen.
-
@spaceman25 sagte in Adapter "smartmeter":
leider wird es nicht in iobroker übertragen.
bist du sicher dass inf noch auf on steht?
-
@homoran ich war gerade nochmal schauen. Es steht auf on.
-
@spaceman25 wie genau werden die ersten beiden angegeben?
-
@homoran was meinst du mit angegeben?
-
@spaceman25 sagte in Adapter "smartmeter":
was meinst du mit angegeben?
die Zählerstände werden nur in ganzen kWh angegeben. dann istvder PIN nicht (mehr) aktiv
-
@homoran ich weiß leider nicht, wie ich das jetzt ändern kann
... mit dem Pin kann ich die Arbeit und die Leistung mit Kommastellen im Zähler sehen, leider nicht im iobroker -
@spaceman25 Hast du Pin auf off...?
-
@teletapi es ist egal wie ich es einstelle, ich habe schon alles versucht, aber ich komme nicht über die 4 Werte raus. Ich habe auch mit und ohne Pin, aber es geht nicht.
-
@spaceman25 Jeder Meßstellenbetreiber gibt andere Werte in den Zählern frei; der eine mehr, der andere weniger!
-
@guergen sagte in Adapter "smartmeter":
@spaceman25 Jeder Meßstellenbetreiber gibt andere Werte in den Zählern frei; der eine mehr, der andere weniger!
Ja, aber die aktuelle Leistung gehört zum geforderten Minimalset des FNN Lastenheftes.
-
Falls dazu eine Referenz benötigt wird:
VDE-Schrift: "FNN-Basiszähler, Fragen und Antworten, 12.Juli 2017"
(gerde zu finden unter https://www.vde.com/resource/blob/1647704/c8fa3ec907b45734f2854bd2dcaa4fde/basiszaehler-fragen-und-antworten-data.pdf )Seite 9, Kapitel 2.3 Beschreibung der Info Schnittstelle, Bullet-Point "Daten": "... sowie Momentanleistung (vom Bediener per PIN -Schutz freizuschalten"
-
@klassisch Das heisst ja, dass man den PIN bekommen muss, oder lese ich das falsch?
-
@guergen Ich verstehe das so: Für den Basiszähler - also "Moderne Meßeinrichtung" - das muß nicht für "Intelligentes Meßsystem" gelten - muß eine PIN bereitgestellt werden und damit muß dann auch die Momentanleistung auf der Info-Schnittstelle bereit gestellt werden.
Die PIN wird aber bei etlichen Meßstellenbetreibern nur auf Anforderung ausgeliefert. -
@klassisch
Ja, aber teilweise auch gar nicht! -
@guergen sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch
Ja, aber teilweise auch gar nicht!Das sollte man dann aber einfordern können. Also anrufen, anschreiben und obiges Dokuement referenzieren. Kann langwierig werden... Mein Betreiber hat sich auf Anfragen (Tickets) erst nach Wochen gemeldet - und das mit fraglicher Qualität. Und da jetzt die "Strompreisbremse" wahrscheinlich auch den Betreibern mehr Arbeit und Anfragen bringt, könnte es noch länger dauern.
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Das sollte man dann aber einfordern können
kann man das nicht auch andersrum interpretieren?
Der Zähler darf das nicht anzeigen (Datenschutz!), außer der Endanwender ist damit einverstanden und schaltet es frei!Also nix mit Pflicht zur PIN Abgabe.
Ist aber in diesem Fall irrelevant, we7l der Kunde die PIN hat, die Daten im Display (ggf. im öffentlich zugänglichen Treppenhaus/Zählerkeller) sichtbar hat.
Trotzdem kommt nichts im Telegramm. -
@homoran Ich habe (wegen Urheberrecht) verkürzt zitiert. Vor der Liste steht: "FNN Basiszähler verfügen ... über eine für den Endkunden zugängliche Datenschnittstelle ("Info") mit folgenenden Eigenschaften:"
Als Nichtjurist interpretiere ich das so: Das muß genauso da sein. Info Schnittstelle muß da sein. Für den Endkunden verfügbar. Momentanleistung muß auch ausgegeben werden und muß durch PIN geschützt sein.
Es wird noch eingeräumt, daß der Datenumfang (mit PIN)"herstellerspezifisch erweitert" werden "kann" - also darf und nicht muß.
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Info Schnittstelle muß da sein.
ist sie ja auch. wenn auch mit eingeschränkter Funktion
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Momentanleistung muß auch ausgegeben werden und muß durch PIN geschützt sein.
hier wird's schon spezieller.
[Erbsenzählermodus|
Der Zähler besitzt diese Schnittstelle, darüber kann auch die Momentanleistung ausgegeben werden und ist durch PIN geschützt.Wenn im Fall von @Spaceman25 kein Bedienfehler vorliegt, sollte er mal freundlich beim Netzbetreiber anrufen und fragen, was er denn falsch macht, dass er diese Werte nicht vollständig bekommt.
Aber was ist deiner Meinung nach, wenn der Netzbetreiber dann doch das Gateway einbaut und diese Kundenschnittstelle damit belegt?
Ein (gebührenpflichtiger) Abruf der eigenen Daten über die Betreiberseite ist dann ja auch nicht regelkonform.
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
[Erbsenzählermodus|
Der Zähler besitzt diese Schnittstelle, darüber kann auch die Momentanleistung ausgegeben werden und ist durch PIN geschützt.Bin kein Jurist, aber durch den Umgang mit Spezifikationen auch eine Art Erbsenzähler. "kann" wäre ja Konjunktiv. Aber im Dokument steht der Indikativ. Also muß das so sein.
Wenn im Fall von @Spaceman25 kein Bedienfehler vorliegt, sollte er mal freundlich beim Netzbetreiber anrufen und fragen, was er denn falsch macht, dass er diese Werte nicht vollständig bekommt.
Ja, genau. Wir sind hier am Ende unserer Weisheit (und die freundliche Dame der Hotline wahrscheinlich auch).
Aber was ist deiner Meinung nach, wenn der Netzbetreiber dann doch das Gateway einbaut und diese Kundenschnittstelle damit belegt?
Dann wäre das ein "Intelligentes Meßsystem". Und bei dessen Beschreibung finde ich die kundenzugängliche "Info" Schnittstelle nicht mehr. Scheint also nicht verbindlich zu sein.
Das "Intelligente Meßsystem" ist aber auch teurer. Keine Ahnung, ob er das so einfach einbauen und berechnen darf. Ich habe bisher nur die technischen Unterlagen angeschaut, nicht aber diese vertragsrechtliche Seite.Ein (gebührenpflichtiger) Abruf der eigenen Daten über die Betreiberseite ist dann ja auch nicht regelkonform.
Das "Intelligente Meßsystem" sieht dies aber vor. Vermutlich ist das so zulässig, wenn das "intelligente Meßsystem" angezeigt ist.
Außerdem gibt es für lokale Anwendungen ja noch "TRuDI". Also prinzipiell.