NEWS
Adapter "smartmeter"
-
-
@homoran Ich hatte ursprünglich auf einen Post von @Silversurfer-0 geantwortet der zu diesem Zähler war, worauf @amg_666 mir geantwortet hatte. Aber ja sehe dass es vielleicht etwas zusammenhanglos war. Wie gesagt geht um den Landis Gyr T550.
@nftvirus sagte in Adapter "smartmeter":
Ich hatte ursprünglich auf einen Post von @Silversurfer-0 geantwortet der zu diesem Zähler war,
ok! das war im Februar und inzwischen knapp 500!! Posts zurück!
so weit zurück hatte ich den Thread nicht mehr in Erinnerung.
-
@teletapi viel Erfolg! Ein Kollege musste fast 6 Wochen auf den Zählertausch für eine richtige PV Anlage warten. Der Netzbetreiber: "uns stehen 6 Wochen zu und die nehmen wir auch in Anspruch ".
@klassisch Am nächsten Dienstag den 22.11 kommt mein neuer Zähler, man darf gespannt sein
Im übrigen habe ich in der bekanntschaft schon den 2ten Landys&Gyr E320 gefunden dessen IR Sendediode defekt ist auch ein Zähler von 2018 wie mein derzeitiger auch
-
@klassisch Am nächsten Dienstag den 22.11 kommt mein neuer Zähler, man darf gespannt sein
Im übrigen habe ich in der bekanntschaft schon den 2ten Landys&Gyr E320 gefunden dessen IR Sendediode defekt ist auch ein Zähler von 2018 wie mein derzeitiger auch
Hallo, ich habe einen GS303 und bekomme aber nur 4 Werte ausgegeben. ich bekomme nur 1.8.0; 2.8.0; 96.1.0 und 96.50.1
Wie komme ich auf die Wirkleistung? Die wird beim mir im Smartmeter nicht angezeigt.
Viele Grüße -
Hallo, ich habe einen GS303 und bekomme aber nur 4 Werte ausgegeben. ich bekomme nur 1.8.0; 2.8.0; 96.1.0 und 96.50.1
Wie komme ich auf die Wirkleistung? Die wird beim mir im Smartmeter nicht angezeigt.
Viele Grüße@spaceman25 inf on und pin eingeben
-
@spaceman25 inf on und pin eingeben
@homoran das habe ich schon versuch, aber es ändert sich nichts :-( oder ich bin zu doof
Den pin hatte ich eingegeben und info auf on gestellt. Kann man da was falsch machen? -
@homoran das habe ich schon versuch, aber es ändert sich nichts :-( oder ich bin zu doof
Den pin hatte ich eingegeben und info auf on gestellt. Kann man da was falsch machen? -
@homoran ich sehe es auf dem Zähler, leider wird es nicht in iobroker übertragen.
-
@homoran ich sehe es auf dem Zähler, leider wird es nicht in iobroker übertragen.
@spaceman25 sagte in Adapter "smartmeter":
leider wird es nicht in iobroker übertragen.
bist du sicher dass inf noch auf on steht?
-
leider wird es nicht in iobroker übertragen.
bist du sicher dass inf noch auf on steht?
@homoran ich war gerade nochmal schauen. Es steht auf on.

-
@homoran ich war gerade nochmal schauen. Es steht auf on.

@spaceman25 wie genau werden die ersten beiden angegeben?
-
@spaceman25 wie genau werden die ersten beiden angegeben?
@homoran was meinst du mit angegeben?

-
@homoran was meinst du mit angegeben?

was meinst du mit angegeben?
die Zählerstände werden nur in ganzen kWh angegeben. dann istvder PIN nicht (mehr) aktiv
-
was meinst du mit angegeben?
die Zählerstände werden nur in ganzen kWh angegeben. dann istvder PIN nicht (mehr) aktiv
@homoran ich weiß leider nicht, wie ich das jetzt ändern kann :cry:
... mit dem Pin kann ich die Arbeit und die Leistung mit Kommastellen im Zähler sehen, leider nicht im iobroker :cry: -
Viele Grüße@spaceman25 Hast du Pin auf off...?
-
@spaceman25 Hast du Pin auf off...?
@teletapi es ist egal wie ich es einstelle, ich habe schon alles versucht, aber ich komme nicht über die 4 Werte raus. Ich habe auch mit und ohne Pin, aber es geht nicht. :cry:
-
@teletapi es ist egal wie ich es einstelle, ich habe schon alles versucht, aber ich komme nicht über die 4 Werte raus. Ich habe auch mit und ohne Pin, aber es geht nicht. :cry:
@spaceman25 Jeder Meßstellenbetreiber gibt andere Werte in den Zählern frei; der eine mehr, der andere weniger!
-
@spaceman25 Jeder Meßstellenbetreiber gibt andere Werte in den Zählern frei; der eine mehr, der andere weniger!
@guergen sagte in Adapter "smartmeter":
Ja, aber die aktuelle Leistung gehört zum geforderten Minimalset des FNN Lastenheftes.
-
Falls dazu eine Referenz benötigt wird:
VDE-Schrift: "FNN-Basiszähler, Fragen und Antworten, 12.Juli 2017"
(gerde zu finden unter https://www.vde.com/resource/blob/1647704/c8fa3ec907b45734f2854bd2dcaa4fde/basiszaehler-fragen-und-antworten-data.pdf )Seite 9, Kapitel 2.3 Beschreibung der Info Schnittstelle, Bullet-Point "Daten": "... sowie Momentanleistung (vom Bediener per PIN -Schutz freizuschalten"
-
Falls dazu eine Referenz benötigt wird:
VDE-Schrift: "FNN-Basiszähler, Fragen und Antworten, 12.Juli 2017"
(gerde zu finden unter https://www.vde.com/resource/blob/1647704/c8fa3ec907b45734f2854bd2dcaa4fde/basiszaehler-fragen-und-antworten-data.pdf )Seite 9, Kapitel 2.3 Beschreibung der Info Schnittstelle, Bullet-Point "Daten": "... sowie Momentanleistung (vom Bediener per PIN -Schutz freizuschalten"
@klassisch Das heisst ja, dass man den PIN bekommen muss, oder lese ich das falsch?