NEWS
IoBroker auf Android laufen lassen
-
brauch ich hierfür einen gerooteten smartphone?
ich habe einen S9+ "ohne Diplay" rum liegen und
wird mich interessieren ob da n Lauffähige Android Version gibt. -
Ich bin so begeistert, es funktioniert doch. Ich habe iobroker auf einem alten Medion E5020 mit Android 5 zum laufen gebracht obwohl ich mich nicht besonders gut mit Linux auskenne.
Verwendet habe ich Termux und Wifi Keyboard aus dem Playstore.
Ubuntu von hier:
https://github.com/MFDGaming/ubuntu-in-termuxDie Installationsschrifte (von der Webseite):
Update termux: apt-get update && apt-get upgrade -y
Install wget: apt-get install wget -y
Install proot: apt-get install proot -y
Install git: apt-get install git -y
Go to HOME folder: cd ~
Download script: git clone https://github.com/MFDGaming/ubuntu-in-termux.git
Go to script folder: cd ubuntu-in-termux
Give execution permission: chmod +x ubuntu.sh
Run the script: ./ubuntu.sh -y
Now just start ubuntu: ./startubuntu.shIn Ubuntu dann Sudo, Curl und iobroker installieren und starten:
apt update
apt upgrade
apt install sudo
apt install curl
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
iobroker startDie Anleitung ist bestimmt noch nicht perfekt, aber funktioniert.
-
Ich hoffe dass dieses Thema noch einmal aktiviert werden kann. Nach dieser Anleitung klappte die Installation auf meinem Samsung Tablet sehr gut. Am Ende der reinen iobroker Installation kommt es aber zu den Fehlern im Screenshot und der iobroker lässt sich nicht starten. Hat jemand eine Idee?
-
@edde Hallo,
hast du es mal mit termux-boot ausprobiert? -
Hallo,
ich würde auch gern auf gute ausrangierte Hardware umziehen, aber auch meine Versuche enden bisher genau an der selben Stelle.
Echt schade, denn so ein Android Phone/Tablet ist ja für sparsamen 24/7 Dauerbetrieb gebaut und bringt gleich seine eigene USV mit. Es wundert mich daher, weshalb für Android kein ebenso simpel funktionierendes Script existiert. -
Hallo zusammen,
mich würde auch sehr interessieren ob es eine Abhilfe für das Problem mit "npm" bei der Installation vom IoBroker unter Android gibt.
Ich würde ihn auch sehr gerne auf einer "alten Hardware" laufen lassen und habe auch schon viele ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich bin leider auch noch sehr am Anfang mit meinen Linux Kenntnissen aber eventuell gibt es ja jemanden der uns weiterhelfen kann.
-
@wagner-m sagte in IoBroker auf Android laufen lassen:
auf gute ausrangierte Hardware umziehen,
ich glaube kaum, dass du ausrangierte Hardware mit den heute notwendigen Parametern bekommst.
4-8GB RAM und mindestens ein aktueller 2-4Kern SOCdieser Thread stammt noch aus einer Zeit, als iobroker auch noch auf einem Pi1 mit 512MB RAM lief
-
@edde :
Hallo, ich habe jetzt das selbe Problem: Benutzt habe ich jetzt Termux für Android 5 von github. Im Februar konnte ich es mehrmals installieren. Bin aber Laie in Bezug auf Linux. -
@juergen874 sagte in IoBroker auf Android laufen lassen:
@edde :
Hallo, ich habe jetzt das selbe Problem: Benutzt habe ich jetzt Termux für Android 5 von github. Im Februar konnte ich es mehrmals installieren. Bin aber Laie in Bezug auf Linux.Lass den Quatsch.
Installier zumindest mal auf einem Raspi 4 oder gleich ein NUC.Auch Android 5 kannste vergessen.
-
Bin aber Laie in Bezug auf Linux.
was glaubst du dass das ausmacht?
-
Ich finde es eben faszinierend und ich schwöre im Februar lief es. Nicht besonders schnell aber es lief. Das fesselt mich weiterzumachen. Wenn Fehlermeldungen kommen gebe ich sie bei Google ein und wenn ich Glück habe komme ich ein Stück weiter, obwohl ich nicht wirklich weiß was ich da tue.
-
Wenn Fehlermeldungen kommen gebe ich sie bei Google ein und wenn ich Glück habe komme ich ein Stück weiter, obwohl ich nicht wirklich weiß was ich da tue.
-
Neue Anleitung für Termux v0.118.0 ab Android 7 von Github.
apt update
Unbuntu installieren mit proot-distro:
apt install proot-distro
proot-distro install ubuntu
proot-distro login ubuntu
In ubuntu iobroker installieren:
apt update
apt upgrade
apt install sudo
apt install curl
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -für die NPM- Fehler den NPM cache leeren, dazu zunächst Termux verlassen:
exit
exit
Termux neu starten in ubuntu einloggen:
proot-distro login ubuntu
die Befehle ausführen:
npm cache clean -f
rm -rf node_modules
rm package-lock.json
npm install
Installationen neu starten und dann iobrober starten:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
iobroker start
hat bei mir funktionierten auf dem Moto G22:
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm64
CPUs:6
Geschwindigkeit:2301 MHz
Modell:Cortex-A53
RAM:3.6 GB
System-Betriebszeit:3 T. 07:04:45
Node.js:v16.18.1
time:1668970218660
timeOffset:--
Adapter-Anzahl:446
NPM:v8.19.2
Datenträgergröße:52.3 GB
Freier Festplattenspeicher:32.7 GB
Betriebszeit:00:00:38
Aktive Instanzen:7
Pfad:/opt/iobroker/
aktiv:true
_nodeCurrent:16.18.1
_nodeNewest:16.18.1
_nodeNewestNext:16.18.1
_npmCurrent:8.19.2
_npmNewest:8.19.2
_npmNewestNext:8.19.2 -
Es funktioniert auch noch auf dem E 5020:
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm64
CPUs:1
Geschwindigkeit:819 MHz
Modell:unknown
RAM:1.8 GB
System-Betriebszeit:02:03:28
Node.js:v16.13.2
time:1668981800594
timeOffset:--
Adapter-Anzahl:446
NPM:v8.1.2
Datenträgergröße:25.0 GB
Freier Festplattenspeicher:17.5 GB
Betriebszeit:00:01:45
Aktive Instanzen:3
Pfad:/opt/iobroker/
aktiv:true
_nodeCurrent:16.13.2
_nodeNewest:16.18.1
_nodeNewestNext:16.18.1
_npmCurrent:8.1.2
_npmNewest:8.1.2
_npmNewestNext:8.19.2
Ich musste aber mehrmals die Schritte zur Leerung des NPM Caches durchführen und weiß nicht warum es letztendlich geklappt hat. Ich sehe gerade, e ist auch Node 16.3.2 und NPM 8.1.2 installiert. -
Danke für die Tips. Werde es die nächsten Tage mal auf meinen drei 24/7 Geräten probieren. Bin gespannt ob der NPM-Cache das Problem löst.
Vielleicht klappt es ja sogar auf meiner Enigma2 Box, denn die bringt mehr als potente Hardware mit. -
Hallo,
kleine Rückmeldung und Danke Jürgen. Installation auf Cubot KingKong3 mit Android 8.1.0. hat mit deiner Anleitung tadellos funktioniert.
Nicht mal den NPM Cache musste ich löschen, Installation von iOBroker lief ohne Fehler beim ersten Versuch durch. Ubuntu und Termux neu gestartet, "iobroker start" und schon konnte ich im Browser meines PC im lokalen Netzwerk mit der Einrichtung beginnen.
Top, so muss das laufen.
Jetzt bin ich gespannt ob das KingKong meine Erwartungen erfüllt und weit mehr als eine Woche ohne Netzteil iOBroker am laufen hält und zuverlässig arbeiten lässt. Ich bin zuversichtlich.Gruß Mario
-
@wagner-m sagte in IoBroker auf Android laufen lassen:
und weit mehr als eine Woche ohne Netzteil iOBroker am laufen hält
das kann ich mir nicht vorstellen - bin gespannt auf das ergebnis
-
Du hast recht, nach 2 Tagen steht es jetzt bei 60% und es werden somit wohl nur 4Tage. Aber immerhin, so hat das KingKong jetzt ein zweites Leben bekommen.
Ich mach aktuell zwar nur etwas Logging und lass mir paar Historygrafen erstellen, läuft aber sehr gut und von der Bedienung her fühle ich keinen Unterschied zur vorherigen Installation in WSL auf einem Core-i5 Laptop. -
wow - 4 tage - ich hätte 1,5 -2 tage geschätzt
-
Re: IoBroker auf Android laufen lassen
Dieser Tage etwas Zeit gefunden und die Installation auch mal auf einem alten Galaxy S7 Edge probiert. Da dieses kabellos geladen werden kann, eigentlich auch ein gut geeignet erscheinendes Gerät.
Installation ging auch darauf problemlos von der Hand, ebenfalls ohne NPM-Fehler. Allerdings ist iOBroker darauf nicht nutzbar. Trotz gleichem Setup und alle Energiesparoptionen deaktiviert, ist History darauf nicht nutzbar. Kurz nachdem die Admin-Gui am PC verlassen wird, schläft iOBroker ein und aktualisiert keine Daten mehr. Aber auch so läuft alles etwas langsam und ab und an kommen Timeoutfehler.
Das S7 war eigentlich mal ein recht flottes Phone, aber schon während der Installation in Termux per SSH merkt man, es ist in die Jahre gekommen. Obwohl die Hardware eigentlich recht vergleichbar zum KingKong3 erscheint, ist es für solch Anwendung unbrauchbar.