NEWS
Script funzt nicht mehr
-
Hallo, ich mal wieder,
ich frage mit meinem alten IOBroker die SunnyPortal Webbox ab mit diesem Script
Leider funzt das auf dem neu angelegten IOBroker nicht mehr?
Auf der Console wiederum klappt es einwandfrei
Vielen Dank schon mal im voraus
Jürgen -
"please enable exec option in instance settings.
steht doch in der fehlermeldung schon drin
-
Und ich würde das python skript auch nicht als root aufrufen. Gib dem user iobroker Rechte an dem Ding.
-
@v522533 said in Script funzt nicht mehr:
"please enable exec option in instance settings.
steht doch in der fehlermeldung schon drin
Ich habe mich nur auf die roten Zeilen fixiert, danke für den schnell Hinweis,somit ist der Fehler behoben.
Leider kommt nun ein neuer Fehler
Beim alten IOB sieht es so aus?
??? -
@jprisum-de
und das soll schon mal funktioniert haben?-
die Bezeichnung von reservierten Wörtern oder Klassen zu verwenden ist keine gute Idee
array ist bei dir zwar klein geschrieben. Array ist aber ein reserviertes wort. verwende dann liebe a oder ar oder einen sinnigeren namen, das man weiß was da drin ist. -
array ist nicht deklariert du musst in zeile 8 ein var oder let davor schreiben
-
-
@oliverio
Ok, ich teste mal.
Es funzt auf dem alten IOB ja immer noch einwandfrei.
-
@jprisum-de
Achtung, hier kommt der Erbsenzähler:@oliverio sagte in Script funzt nicht mehr:
verwende dann liebe a oder ar
besser nicht: https://github.com/Droogans/unmaintainable-code
@oliverio sagte in Script funzt nicht mehr:
oder einen sinnigeren namen, das man weiß was da drin ist
Das auf jeden Fall. Etwas sprechendes, das zum Einen mitteilt was enthalten ist und zum Anderen ggf. auch gleich erkennen lässt dass da ein Array gebaut wird. Also sowas wie
statesArray
oder etwas in der Art.
Und da die Werte ja auch hier schon 2x verwendet werden und sich erst zur Laufzeit mit dem passenden Input ergibt, dassarray[21]
den Wert undarray[22]
die dazu passende Einheit darstellt, kann man das dann auch vor der Verwendung in eine lesbare Form - z.B. ein Objekt packen.RunScript
kann man auch diskutieren, denn diese Funktion startet ja nix. Ich persönlich würde das sogar in 2 Funktionen aufteilen:getValues
undwriteData
... zum Beispiel.Und dann kommt ja fast garantiert die Diskussion: Wozu? Läuft doch!
Ja - aber wie man an diesem Beispiel schön sehen kann: Es läuft dann ... und nach ein paar Jahren (wahlweise wenige Wochen) schaut sich jemand den Code an und versteht nur Bahnhof.
Nicht selten denkt man sich "Welcher Horst hat das denn verbrochen?" ... um dann festzustellen "Upps, ist ja mein eigener Code". Ich spreche da aus Erfahrung@jprisum-de
Mit der reinen Funktionsfähigkeit hat meine Auslassung natürlich nix zu tun.
Sobald Du das reservierte Wortarray
durch etwas sinnhafteres ersetzt und einvar
davor schreibst, sollte das Script wieder funktionieren.Aber die nächste Änderung kommt bestimmt ...
1.) Jeder Code muss irgendwann gewartet werden
2.) Jeder nicht triviale Code enthält mindesten 1 BugP.S.:
Warum schreibst Du eigentlich den Wert zusammen mit der Einheit als string weg? Damit kann man ja später nicht mehr rechnen.
Ich würde nur den reinen Wert in einen numerischen DP schreiben. Die Einheit sollte eigentlich fix sein und kann am DP eingestellt werden. -
@oliverio
Vielen lieben Dank,
es war das "var" dies gesetzt und schon funzt es wieder -
Wie gesagt habe ich das Script vor Jahren mal abgeschrieben und zum laufen gebracht (man war ich Stolz :-p) aber so wie du schon geschrieben hast und da gebe ich Dir recht, kann es keine S.... mehr lesen, Asche auf mein Haupt, ich bin nur Abtipper und leider kein Programmierer, freu mich dafür um so mehr, wenn sich Leute wir Ihr es mir dann versuchen beizubringen.
Ganz lieben Dank dafür -
@jprisum-de
Gerne - Keine Ursache!Den eigentlichen Kardinalfehler hat dann derjenige erzeugt, der das Script seinerzeit zur Verfügung gestellt hat.
Aber das Ding ist vermutlich auch steinalt.
Ich bin ja selbst auch kein Experte in JS, meine mich aber erinnern zu können, dass JS früher mal wesentlich toleranter war.
Dass es jetzt nicht mehr so tolerant ist, ist aber eher Vor- als Nachteil. In meiner Welt weist mich mein Compiler auf so'n Quatsch hin und compiliert gar nicht erst -
@codierknecht sagte in Script funzt nicht mehr:
In meiner Welt weist mich mein Compiler auf so'n Quatsch
In dieser Welt auch, sogar in der iobroker IDE (hüstel).
Diese kleine gewellte rote Linie unter array teilt dir sowas mit, wenn man mit der Maus drüber schwebt. -
@oliverio
Ja - soweit klar, aber es wird nix verhindert.
Wäre möglicherweise ja nicht unpraktisch, wenn der Start eines solchen Scriptes einfach unterbunden würde.Gehört zwar jetzt nicht unbedingt hier hin, aber meine CI-Pipeline verhindert sogar den Build, wenn die statische Codeanalyse einen Pieps sagt: Unbenutzte oder nicht initialisierte Variablen, Naming-Conventions nicht eingehalten, Methoden zu lang etc. p.p.
Ich versuche halt gerade, mich mit JS anzufreunden
-
, aber es wird nix verhindert.
dafür erscheint es direkt darunter mit Stellenangabe
wobei mich Zeile 6922 schon irritiert
-
@homoran sagte in Script funzt nicht mehr:
wobei mich Zeile 6922 schon irritiert
Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine
Und was hat er da an Zeile 7 zu meckern? Ist doch leer. -
was hat er da an Zeile 7 zu meckern?
das ist die Spalte der Zeile.malso das 7. Zeichen in 6299.
so hohe nicht vorhandenen Zeilen bekommt man z. B. über vorangestellte globale Skripte
-
< hier stand quatsch >
Hatte mich vertan. Ich meinte mal 'ne Zeilennummer gelesen zu haben, die auf eine leere Zeile zeigte. -
oder wenn eine (geschweifte) klammer fehlt
-
Ich meinte das hier:
achso!
wenn die hohe Zeilenzahl wegen eines globalen Skripts ist, ist die Zeile 7 in diesem globalen Skript zu suchen -
@homoran
Mein Fehler. Siehe meinen geänderten Post -
@homoran
Da ich ja selbst noch dabei bin, mich mit JS anzufreunden, würde ich das Beispiel gerne mal nehmen und versuchen, das umzubauen.
Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.
Welcher das ist, folgt dann an dieser Stelle später.Spricht etwas dagegen?