NEWS
Script funzt nicht mehr
-
Wie gesagt habe ich das Script vor Jahren mal abgeschrieben und zum laufen gebracht (man war ich Stolz :-p) aber so wie du schon geschrieben hast und da gebe ich Dir recht, kann es keine S.... mehr lesen, Asche auf mein Haupt, ich bin nur Abtipper und leider kein Programmierer, freu mich dafür um so mehr, wenn sich Leute wir Ihr es mir dann versuchen beizubringen.
Ganz lieben Dank dafür -
@jprisum-de
Gerne - Keine Ursache!Den eigentlichen Kardinalfehler hat dann derjenige erzeugt, der das Script seinerzeit zur Verfügung gestellt hat.
Aber das Ding ist vermutlich auch steinalt.
Ich bin ja selbst auch kein Experte in JS, meine mich aber erinnern zu können, dass JS früher mal wesentlich toleranter war.
Dass es jetzt nicht mehr so tolerant ist, ist aber eher Vor- als Nachteil. In meiner Welt weist mich mein Compiler auf so'n Quatsch hin und compiliert gar nicht erst -
@codierknecht sagte in Script funzt nicht mehr:
In meiner Welt weist mich mein Compiler auf so'n Quatsch
In dieser Welt auch, sogar in der iobroker IDE (hüstel).
Diese kleine gewellte rote Linie unter array teilt dir sowas mit, wenn man mit der Maus drüber schwebt. -
@oliverio
Ja - soweit klar, aber es wird nix verhindert.
Wäre möglicherweise ja nicht unpraktisch, wenn der Start eines solchen Scriptes einfach unterbunden würde.Gehört zwar jetzt nicht unbedingt hier hin, aber meine CI-Pipeline verhindert sogar den Build, wenn die statische Codeanalyse einen Pieps sagt: Unbenutzte oder nicht initialisierte Variablen, Naming-Conventions nicht eingehalten, Methoden zu lang etc. p.p.
Ich versuche halt gerade, mich mit JS anzufreunden
-
, aber es wird nix verhindert.
dafür erscheint es direkt darunter mit Stellenangabe
wobei mich Zeile 6922 schon irritiert
-
@homoran sagte in Script funzt nicht mehr:
wobei mich Zeile 6922 schon irritiert
Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine
Und was hat er da an Zeile 7 zu meckern? Ist doch leer. -
was hat er da an Zeile 7 zu meckern?
das ist die Spalte der Zeile.malso das 7. Zeichen in 6299.
so hohe nicht vorhandenen Zeilen bekommt man z. B. über vorangestellte globale Skripte
-
< hier stand quatsch >
Hatte mich vertan. Ich meinte mal 'ne Zeilennummer gelesen zu haben, die auf eine leere Zeile zeigte. -
oder wenn eine (geschweifte) klammer fehlt
-
Ich meinte das hier:
achso!
wenn die hohe Zeilenzahl wegen eines globalen Skripts ist, ist die Zeile 7 in diesem globalen Skript zu suchen -
@homoran
Mein Fehler. Siehe meinen geänderten Post -
@homoran
Da ich ja selbst noch dabei bin, mich mit JS anzufreunden, würde ich das Beispiel gerne mal nehmen und versuchen, das umzubauen.
Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.
Welcher das ist, folgt dann an dieser Stelle später.Spricht etwas dagegen?
-
Spricht etwas dagegen?
warum sollte ich dich bremsen
-
@homoran
Du hast es nicht anders gewollt: https://forum.iobroker.net/topic/60034/learning-js-ein-erster-versuch