NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
@frank579 Also kommst du über das Webinterface auf den klf wenn du dich mit wlan verbunden hast, was der klf aufspannt? Dann kannst du da ja mal checken welche Einstellungen/Passwörter du vergeben hast.
Ich würde auch noch versuchen im klf Adapter anstelle von klf200.velux mal die ip adresse des klf anzugeben. Wenn dein neuer Router nicht richtig auflöst könnte das das Problem sein -
@amg_666 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
mal die ip adresse des klf anzu
Bin nicht der fragende hatte ich ihm eben auch schon geschrieben
Bei mir hats mit dem namen auch nie funktioniert, vermute der adapter brauch die IP .... -
Über das eigene wlan vom Adapter bekomme ich Zugriff auf das klf. Ip Adresse als Host habe ich auch schon versucht. Ich muss mal am klf die Passwörter checken wenn ich wieder zuhause bin. Aber da wlan Passwort funktioniert ja und velux123 im webinterface auch.
-
Also ich habe nun dem klf eine neue statische ip adresse zugewiesen und diese als host angetragen - Passwort vom klf WLAN und nun funktioniert es wieder. Die ip Adresse die die klf vorher hatte hat nicht funktioniert.
Danke an alle für die schnelle hilfe!
Grüße Tontaube
-
Hallo,
eine andere Frage da ich kurz davor bin den KLF-200 kram raus zu werfen gegen die VNX-C Platine für den Fenstermotor.An unseren Fenstern mit Fenstermotor zum Kippen geht ein Kabel zu dem Schließ-Mechanismus am Fenster. Richtung Handgriff. Grau, sieht aus wie 0,75mm² Lautsprecherleitung. Ist das zur Signalisierung ob das Fenster Manuell geöffnet wurde? Kann das über das KLF 200 abgefragt werden? Velux macht da ja großen HokusPokus mit ihren Netzteilen und "Velux Bussystem"...
Schaut man genau hin ist es einfach die DC Versorgung für ein Innenliegendes Rollo denke ich...
Hat sich somit erledigt...
-
Könnte es sein, dass es bei der aktuellen Version (1.0.1) noch Stress gibt, wenn Velux-Fenster (nicht Rolläden) "anderweitig" geöffnet oder geschlossen wurden?
Meine Fenster z. B. schließen bei Regen automatisch. Der Adapter bekommt dies aber nicht mit. Wenn ich jetzt manuell die targetPosition ändere, dann kommt korrekterweise aber die Meldung "Rain detected" und die currentPosition entspricht wieder der Realität.
-
Ich habe gerade mal versucht, eine Atlantic-Wärmepumpe an den KLF anzulernen und es hat erstaunlicherweise (prinzipiell) funktioniert.
Mein Problem ist, dass die offizielle io homecontrol Bridge von Atlantic gerade nirgends verfügbar ist und zudem auch sauteuer.
Natürlich zeigt der Adapter im ioBroker nur Mumpitz an (ist ja auch kein Fenster), aber es scheint eine Kommunikation stattzufinden.
Meint ihr, das KLF-Interface ist in der Lage, auch Velux-fremde Produkte zu steuern? Will sagen, ist die API von Velux "generisch" genug dafür?
-
@oxident Grundsätzlich sollte das funktionieren. Die Frage ist, was die Parameter im einzelnen bedeuten. Du könntest im KLF Szenen definieren und dann gucken, welche Eigenschaften wie gesetzt werden.
-
@mischroe Hmm, leider habe ich ja keinerlei "Fernbedienung" für die Wärmepumpe und kann daher auch keine Zustände für Szenen vorgeben.
In Deinem Quellcode habe ich aber gesehen, dass sowohl "Heatpumps" als NodeType und sogar "Atlantic" als Vendor vorhanden sind.
Schätze aber mal, das hatte noch niemand...
Als Gerätetyp wird jetzt auch nur "51.0" ausgegeben.
Meinst Du, man könnte irgendwie die Rohdaten des KLF bei der Abfrage der Nodes sichtbar machen?
-
@oxident Kann man denn überhaupt irgendetwas steuern oder ist willst Du nur die Werte visualisieren? Das Protokollieren der Nachrichten zwischen Adapter und KLF hatte ich mir auch schon überlegt, s. https://github.com/MiSchroe/ioBroker.klf200/issues/27.
-
@mischroe Steuern wäre na klar toll, aber Auslesen wäre schon toll!
Angeblich soll man wohl den Boost-Modus steuern und die Ist-Temperaturen auslesen können.
-
Hallo zusammen, an meinem KLF200 sind vier Velux Außenrolladen angeschlossen.
Alle werden hintereinander innerhalb von 2 Sekunden angesteuert.
Leider werden die Befehle immer mal wieder nicht korrekt umgesetzt.
Muss die Pause zwischen den Befehlen größer sein? Ist das KLF evtl. überfordert ?
-
@kuddel
Hinsichtlich der Stabilität und der Performance bin ich von der klf-Steuerung sehr enttäuscht, ich hatte anfangs versucht die Rolläden direkt per Skript zu steuern, mal gings, mal hing sich die klf-Kiste auf.Mein Setup ist ähnlich wie bei dir, 4 Rolläden und die gehen morgens zu bestimmten Zeiten auf mit leichter Verzögerung.
Das läuft mittlerweile absolut stabil. Ich nutze dazu shuttercontrol und reboote zusätzlich nachts einmal die klf-Steuereinheit (weil die sonst sporadisch anfängt rumzuzicken).Im klf-Adapter einfach "enable automatric reboot" auswählen und z.B. als cron pattern für 3 Uhr nachts "0 3 * * *" eingeben (ohne die Anführungszeichen).
Im shuttercontrol-Adapter habe ich die Zeitverzögerung auf 10 Sekunden gesetzt, vielleicht sind deine 2 Sekunden zu knapp -
@amg_666 dann werde ich mal mit größeren pausen testen.
den Reboot habe ich schon aktiv.
aber gut zu hören, dass auch andere solche probleme haben
-
@mischroe said in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
@oxident Kann man denn überhaupt irgendetwas steuern oder ist willst Du nur die Werte visualisieren? Das Protokollieren der Nachrichten zwischen Adapter und KLF hatte ich mir auch schon überlegt, s. https://github.com/MiSchroe/ioBroker.klf200/issues/27.
Also Fall Du irgendeine Möglichkeit siehst, die Node Informationen bei unbekannten Geräten im Rohzustand zu übergeben würde ich vielleicht ein Muster erkennen können.
Alle KLF-Scripts und -Bibliotheken scheinen krampfhaft zu versuchen, die Werte der Wärmepumpe in die Rolladenstruktur zu zwängen.
-
@oxident schon irgendwie weiter gekommen?
Dein Ansatz interessiert mich sehr.
Habe auch eine klf200 für meine VELUX Rollläden und eine Atlantic Explorer Evo 2.Wäre cool wenn man mit dem klf da was reißen könnte.
Verbindung herstellen war problemlos möglich.
Auch beim Identifizieren fängt das Display der WP wie erwartet das Blinke an. -
@peter1980 Leider kein Fortschritt. Ich habe mittels CUXd versucht, aus den Rohdaten zu lesen, aber die Daten sind einfach zu umfangreich.
Habe jetzt die Cozybridge (nur die funktioniert) im Einsatz und lese die Daten mega umständlich und nicht sonderlich intuitiv per Skript aus. Nix dokumentiert, alles trial&error.
Eine lokale Variante wäre mir aber wirklich deutlich lieber.
-
@oxident
Hi oxi,was klappt den alles schon bei Dir mit der Cozy?
An was für Daten kommt man denn überhaupt? Und was lässt sich evtl. Steuern über die Cozy?
Die Bridge ist ja auch recht teuer, und in den französischen Bewertungen kann man auch nicht wirklich etwas positives über das Ding lesen.
Gruß Peter
-
@peter1980 said in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
An was für Daten kommt man denn überhaupt? Und was lässt sich evtl. Steuern über die Cozy?
Hier ein Screenshot der Werte/Daten:
-
Falls jemand eine ähnliche Konstellation hat, so kann er mein Cozytouch-Skript gerne testen:
https://forum.iobroker.net/topic/61801/skript-atlantic-wärmepumpe-über-cozytouch-abfragenMir persönlich wäre die "Anbindung" über das KLF-Interface jedoch deutlich lieber...