NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
@christian-sandkaulen Immer mal wieder heißt: "an sich geht es", aber dann ist der irgendwann auf rot? Das habe ich auch. Der KLF scheint zu crashen und da die [ironie]FW ja so tolle ist gibt es auch updates dafür ohne Enden....[/ironie]. Da hat bei mir nur Strom weg geholfen.
Ich habe mir ein sonoff davor gepackt und der schaltet das Teil kurz stromlos und wieder an
-
@gemuesepudding
ja genau so ist es, es geht 3-5 Tage dann will er nicht mehr und mit neustart geht das dann, ich starte ihn später mal neu und wenn das hilft werde ich das auch mit Tasmota lösen.eine Reboot mit der API gibt es nicht oder? könnte man dann nachts immer mal durchführen.
-
@christian-sandkaulen @gemuesepudding Ich habe im Adapter bei "cron pattern for reboot" einen cron-job eingetragen, damit das Teil jede Nacht um 3 Uhr rebootet: 0 3 * * *.
Seitdem ist es ziemlich stabil und für alle Fälle ist da bei mir auch ein schaltbarer Zwischenstecker (gosund sp111) vorgeschaltet. -
@gemuesepudding sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Ich habe mir ein sonoff davor gepackt und der schaltet das Teil kurz stromlos und wieder an
Man kann im Adapter den täglichen Neustart einstellen, seit dem läuft meins ohne jegliche Probleme.
Ist wenn ich das richtig im Kopf habe aus dem Grund rein gekommen, musst Mal hier schauen... -
Ich habe den KLF200 mal für 2min von netz getrennt und wieder eingebunden, dann blinkte er auch nicht mehr und ich konnte mich wieder verbinden mit ihm. Denke ich werde das mal beobachten und dann zur not einen 5V/Wemos/Relay davor schalten.
Christian
-
@christian-sandkaulen
nach einem Neustart läuft der Adapter jetzt auch gut durch.könnt ihr mir sagen welchen DP ihr zum hoch und runter fahren nutzen kann ? ich mache das im Moment immer über den DP targetPosition
-
@christian-sandkaulen So mache ich das auch, in der Visualisierung habe ich dazu je Fenster 4 "Knöpfe" die jeweils die target_position setzen:
-
Bei mir funktioniert komischerweise immer nur die Seitenmarkise, das Faltdach funktioniert ca. 1 von 100 mal. Über die Somfy Fernbedienung funktioniert alles ohne Probleme. Keine Ahnung warum es über das KLF200 nicht will bzw. über ioBroker
-
@memberx sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Bei mir funktioniert komischerweise immer nur die Seitenmarkise, das Faltdach funktioniert ca. 1 von 100 mal. Über die Somfy Fernbedienung funktioniert alles ohne Probleme. Keine Ahnung warum es über das KLF200 nicht will bzw. über ioBroker
empfang? mal neu angelernt?
-
Hi, vor 4 Tagen wurde mein Internetanbieter gewechselt, aktuell läuft alles noch über den alten Router, den ich natürlich einmal zurück setzen musst. WLAN Passwort und Name sind noch identisch wie vorher.
Das einzige was seither nicht mehr funktioniert ist die Verbindung zwischen dem Adapter und der klf200.
Ich habe die Box einmal aus dem Router raus geworfen, den Adapter mehrfach gelöscht, sämtliche Nutzernamen uns Passwörter versucht.Ich komme leider nicht mehr weiter. Die letzten 1,5 Jahre lief der Adapter problemlos.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist was ich tatsächlich als Host bzw. als Passwort eintragen muss.
Lt. Anleitung: "Host
Hostname Ihrer KLF-200-Schnittstelle. Dies ist die gleiche Adresse, die Sie in der Adressleiste Ihres Webbrowsers zum Verbinden mit Ihrer Box eintragen."Wenn ich das richtig verstehe - wenn ich ich per WLAN mit der klf verbinde geh ich über den Browser per http://klf200.velux. Dann gibt es das Passwort velux123 oder alternativ das WLAN Passwort. Beide funktionieren nicht.
Wenn ich den Adapter neu installiere ist als Host schon "velux-klf-" eingetragen. Dies würde der SSID entsprechen also hänge ich noch die 4 Ziffern entsprechend an. Funktioniert mit beiden Passwörtern nicht. Wenn ich die SSID auf meiner klf ablese wird diese mit VELUX_KLF_XXXX angegeben, also groß geschrieben und mit Unterstrich. Auch so bekomme ich keinen zugriff.
Die Fehlermeldung wäre jeweils:
klf200.0 2022-07-10 17:18:20.130 info Remove socket listener...
klf200.0 2022-07-10 17:18:19.595 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Login to KLF-200 device at velux-klf-XXXX failed.
klf200.0 2022-07-10 17:18:19.568 info Host: velux-klf-XXXX
klf200.0 2022-07-10 17:18:19.496 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.klf200, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23
Der Status des Adapters wird jeweils
Verbunden mit Host - kurz grün
Lebenszeichen - zusätzlich kurz grün
Verbunden mit Gerät oder Dienst - bleibt immer rotnach 2 sec ist wieder alles rot.
Ich weiß leider nicht mehr weiter - wer kann mir helfen?
Grüße
-
@tontaube
Host ist die IP adresse (ohne http/https) des KLF , passwort das WLAN passwort -
@tontaube sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Wenn ich das richtig verstehe - wenn ich ich per WLAN mit der klf verbinde geh ich über den Browser per http://klf200.velux. Dann gibt es das Passwort velux123 oder alternativ das WLAN Passwort. Beide funktionieren nicht.
Was genau funktioniert denn nicht? Der klf baut ein eigenes WLAN auf, mit dem musst du dich verbinden. Klappt das?
dann im Browser die Seite klf200.velux aufrufen, klappt das?
Das Passwort müsste auf dem Aufkleber des klf stehen, versuchs mal damit. -
@amg_666 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Was genau funktioniert denn nicht?
@tontaube sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Das einzige was seither nicht mehr funktioniert ist die Verbindung zwischen dem Adapter und der klf200.
-
@frank579 Also kommst du über das Webinterface auf den klf wenn du dich mit wlan verbunden hast, was der klf aufspannt? Dann kannst du da ja mal checken welche Einstellungen/Passwörter du vergeben hast.
Ich würde auch noch versuchen im klf Adapter anstelle von klf200.velux mal die ip adresse des klf anzugeben. Wenn dein neuer Router nicht richtig auflöst könnte das das Problem sein -
@amg_666 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
mal die ip adresse des klf anzu
Bin nicht der fragende hatte ich ihm eben auch schon geschrieben
Bei mir hats mit dem namen auch nie funktioniert, vermute der adapter brauch die IP .... -
Über das eigene wlan vom Adapter bekomme ich Zugriff auf das klf. Ip Adresse als Host habe ich auch schon versucht. Ich muss mal am klf die Passwörter checken wenn ich wieder zuhause bin. Aber da wlan Passwort funktioniert ja und velux123 im webinterface auch.
-
Also ich habe nun dem klf eine neue statische ip adresse zugewiesen und diese als host angetragen - Passwort vom klf WLAN und nun funktioniert es wieder. Die ip Adresse die die klf vorher hatte hat nicht funktioniert.
Danke an alle für die schnelle hilfe!
Grüße Tontaube
-
Hallo,
eine andere Frage da ich kurz davor bin den KLF-200 kram raus zu werfen gegen die VNX-C Platine für den Fenstermotor.An unseren Fenstern mit Fenstermotor zum Kippen geht ein Kabel zu dem Schließ-Mechanismus am Fenster. Richtung Handgriff. Grau, sieht aus wie 0,75mm² Lautsprecherleitung. Ist das zur Signalisierung ob das Fenster Manuell geöffnet wurde? Kann das über das KLF 200 abgefragt werden? Velux macht da ja großen HokusPokus mit ihren Netzteilen und "Velux Bussystem"...
Schaut man genau hin ist es einfach die DC Versorgung für ein Innenliegendes Rollo denke ich...
Hat sich somit erledigt...
-
Könnte es sein, dass es bei der aktuellen Version (1.0.1) noch Stress gibt, wenn Velux-Fenster (nicht Rolläden) "anderweitig" geöffnet oder geschlossen wurden?
Meine Fenster z. B. schließen bei Regen automatisch. Der Adapter bekommt dies aber nicht mit. Wenn ich jetzt manuell die targetPosition ändere, dann kommt korrekterweise aber die Meldung "Rain detected" und die currentPosition entspricht wieder der Realität.
-
Ich habe gerade mal versucht, eine Atlantic-Wärmepumpe an den KLF anzulernen und es hat erstaunlicherweise (prinzipiell) funktioniert.
Mein Problem ist, dass die offizielle io homecontrol Bridge von Atlantic gerade nirgends verfügbar ist und zudem auch sauteuer.
Natürlich zeigt der Adapter im ioBroker nur Mumpitz an (ist ja auch kein Fenster), aber es scheint eine Kommunikation stattzufinden.
Meint ihr, das KLF-Interface ist in der Lage, auch Velux-fremde Produkte zu steuern? Will sagen, ist die API von Velux "generisch" genug dafür?