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Zählen eines Zustandes
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@homoran Danke
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@homoran sagte: auf den nächsten Event wartet (trigger), und wieder das Skript einmal durcharbeitet
... und wieder die Callback-Funktion einmal durchläuft.
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@paul53 Also viele viele "kurze" Skripts statt wenigen mit allen möglichen Fallunterscheidungen
Merk ich mir -
@chris-1 sagte in Zählen eines Zustandes:
@paul53 Also viele viele "kurze" Skripts statt wenigen mit allen möglichen Fallunterscheidungen
nein!
diese Fallunterscheidungen müssen aber als LOGIK (blaue Blöcke) innerhalb des Triggerbausteins (rot) liegen.
@paul53 wird das wieder korrekt übersetzen -
@chris-1
Ich bin ja nun wirklich nicht der Experte, aber AFAIK:
Das Script selbst wird nur 1x gestartet und registriert dabei eine Ereignisbehandlung - den Trigger.
Das ist eine Callback-Function, die jedes Mal beim Eintreten des Ereignisses aufgerufen wird.
Darum werden Variablen auch üblicherweise außerhalb des Triggers initialisiert ... braucht ja nur 1x gemacht werden.
Aus dem gleichen Grund wird auch nicht das in die DP geschrieben was Du erwartest.
Was bei Dir passiert ist:
Script startet ...
1.) Variable initialisieren
2.) Ereignisbehandlung registrieren
3.) Werte der Variablen in die DP schreiben
... Scriptverarbeitung abgeschlossen.
Zum Zeitpunkt 3.) hat der Trigger noch nicht gefeuert und der Code darin wurde noch gar nicht ausgeführt. -
@chris-1 sagte: Also viele viele "kurze" Skripts statt wenigen mit allen möglichen Fallunterscheidungen
Callback-Funktionen können sehr umfangreich sein (mit vielen Fallunterscheidungen).
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@homoran Ich fange an, den Ansatz zu verstehen.
Ich greife einen Trigger ab und verändere daraufhin A
Ich arbeite nun nicht in dem Skript mit A weiter,
sondern erstelle ein seperates Skript welches A als Trigger hatSeh ich das so richtig?
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@codierknecht Was ist DP?
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@chris-1 sagte: Was ist DP?
Abkürzung für Datenpunkt.
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@codierknecht said in Zählen eines Zustandes:
Zum Zeitpunkt 3.) hat der Trigger noch nicht gefeuert und der Code darin wurde noch gar nicht ausgeführt.
Das irritiert mich jetzt - ist was für morgen
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@chris-1 sagte in Zählen eines Zustandes:
Seh ich das so richtig?
nein!
Du kannst alles in einem Skript machen.
nur nicht außerhalb des Triggerbausteins.@Codierknecht hat es korrekt gesagt.
Dein Skript meldet beim Start wegen deines ausgewählten Datenpunktes (DP) im Trigger beim iobroker Controller an, dass es von diesem über jede Änderung dieses DP informiert werden will.
DANN startet dein Trigger alles, was innerhalb des Triggerbausteins an Befehlen steht -
@chris-1 sagte in Zählen eines Zustandes:
Also viele viele "kurze" Skripts statt wenigen mit allen möglichen Fallunterscheidungen
Nicht unbedingt (eher gar nicht).
Du musst in Ereignissen denken. Man braucht 'ne Weile, bis man sich daran gewöhnt hat.
Der Dreh- und Angelpunkt ist eigentlich immer, den richtigen Trigger zu definieren. Der legt fest, zu welchem Zeitpunkt das Ganze überhaupt loslegt. Und das ist oft gar nicht so einfach.
Der Rest kommt dann innerhalb ... -
@chris-1 sagte in Zählen eines Zustandes:
Das irritiert mich jetzt
ich glaube das ist aber der Knackpunkt für dein (fehlendes) Verständnis für Javascript
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@homoran Ich beginne ja gerade das System dahinter zu verstehen
Es ist keine andere Welt,
sondern nur ein anderer Ansatz -
@chris-1 sagte in Zählen eines Zustandes:
ist was für morgen
Vielleicht fällt uns bis dahin ja noch ein schöner Vergleich ein, an dem man event-driven-development irgendwie anschaulicher erklären kann
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@codierknecht Ich glaube, ich habe dies, zumindest im Ansatz, bereits verstanden - danke
Anstatt in zyklischen Skripten zu denken,
reagiere ich auf einen Trigger A und setze zB X auf falseIn einem Andere Skript reagiere ich auf Trigger X und agiere dann abhängig davon, ob auf true oder false gesetzt/geändert/... wurde
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@Codierknecht
@paul53
@HomoranFachfrage an die Experten.
Gibt es eine definierte Zeit (1ms….1sek….?) in der die Bedingungen erfüllt sein müssen ?
Beispiel , ein Blockly mit vielen Und / Oder Bedingungen. -
@haselchen Gemäß oben "gelerntem?" dürfte es keine bestimmte Zeit geben, da (erst) nach Abarbeitung alles unmittelbar ausgeführt wird.
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@haselchen sagte in Zählen eines Zustandes:
Gibt es eine definierte Zeit (1ms….1sek….?) in der die Bedingungen erfüllt sein müssen ?
Beispiel , ein Blockly mit vielen Und / Oder Bedingungen.In meiner Welt (Windows) nicht.
Zumindest gibt es da keine "vorgegebene" Zeit.
Ist natürlich auch ein bisschen abhängig von der Rechenleistung des Systems und ein paar anderen Faktoren, aber solche Vergleiche sind normalerweise in wenigen Mikrosekunden berechnet.
Da musst Du Dich schon extrem anstrengen und wirklich viel ineinander verschachteln, um das überhaupt messen zu können - geschweige denn zu bemerken.
Das "vorgegeben" habe ich bewußt in Anführungszeichen gesetzt: Wenn man's tatsächlich extrem übertreibt, könnten die Berechnungen so lange dauern, dass in der Zwischenzeit das Event schon ein weiteres Mal ausgelöst wird. Aber solche Dinge wie "Datenbankverbindungen innerhalb von Schleifen öffnen/schließen", "Dateien laden" und ähnliche Schweinereien machen wir ja hier eher nicht
Das ist aber alles eher theoretisch zu sehen. In der Praxis tritt der Fall nicht auf (berühmte letzte Worte) -
@chris-1 sagte
Anstatt in zyklischen Skripten zu denken,
reagiere ich auf einen Trigger A und setze zB X auf falseIn einem Andere Skript reagiere ich auf Trigger X und agiere dann abhängig davon, ob auf true oder false gesetzt/geändert/... wurde
Du denkst noch zu aufwändig. Wenn du in Trigger A den Wert von X änderst, kannst du sofort dahinter abhängig von der Änderung weiter machen. Dies muss aber im Trigger und hinter der Variablenänderung geschehen.
Als Beispiel ein Lichtschalter, der bei jedem Drücken die Helligkeit der Lampe um 20% erhöht:
- Trigger A wartet auf das Drücken des Schalters.
- Löst der Trigger aus, erhöhst du den Wert von X (Helligkeit) um 20%.
- Wenn X größer 100%, dann reduziere ihn auf 0%
- Übertrage den Wert X in die Lampe.
Die Punkte 2-4 sind aufeinanderfolgende Schritte, die aber alle innerhalb des Triggers liegen. Im Prinzip kannst du dutzende Aktionen reinschreiben, die dann alle nacheinander ausgeführt werden, sobald ein Ereignis den Trigger auslöst.