NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@fuxxz2 Bitte mal Javascript Adapter neu starten.
Gruß//Lucky
-
@fuxxz2 Lief das Script als die Fehler aufgetreten sind? Es meldet ja nur Sachen die auftreten während das Script läuft. Und Screenshots von den *Alarm Datenpunkten von den Geräten. Dort müsste man ja auch sehen ob eine Meldung aktuell vorliegt.
-
Adapter neu gestartet, Fehlermeldung in der CCU mehrmals neu ausgelöst, aber keine Meldung des Scriptes.
Ja, das Script läuft die ganze Zeit durch.
-
@fuxxz2 da haben wir doch das Problem. Die Datenfelder zeigen nichts. Somit kann das Script nichts melden. Es kann ja nicht hellsehen. Also stimmt entweder etwas nicht mit der CCU (z. B. Firewall) oder die homematic Adapter sind nicht richtig konfiguriert? Zeig mal Screenshots der Adapterkonfigurtionen der beiden Adapter
-
@cash Meinst du weil bei den Alarm Datenpunkten nichts steht?
-
hallo zusammen
Ich habe seit längerem Eine Fehlermeldung die ich nicht weg bekomme. Das Gerät ist ein Shelly der über Cux mit Homematic verbunden ist. Ich habe unter HM - rpc2 2 Cux Geräte drin . (2 shelly). Der eine Shelly hängt in meiner Heizung und steuert die Pumpe. Steht meine Heizung allerdings nur auf Warmwasser ist der Shelly Spannungslos und es kommt zur Fehlermeldung.
Ich habe Das Gerät schon unter den nicht zu überwachenden Geräten eingetragen und auch Cux schon mal auf 0 ,1 und 9
gesetzt aber ohne Erfolg.
was kann ich tun damit die Meldung verschwindet?Danke
Volker -
@knusterus auf welcher Instanz läuft Cux denn? Warum in der Konfiguration 9 wenn dort nicht die cux sachen sind? Ich würde ja behaupten das Du cux auf 2 hast und probierst dann 0 und 1 aus? Ist das Dein ernst? Cux Geräte können nicht aus der Überwachung ausgenommen werden, weil die garnicht vom Script unterstützt werden…
-
Versuch mal den Pfad richtig anzugeben bei no observation. Versuche mal hm-rpc.2.CUX2801002
-
@fuxxz2 ja genaus das meine ich. Probier mal in der Konfiguration vom Adapter Variablen und Duty Cycle auszuwählen. Vielleicht werden dann die Datenpunkte richtig befüllt. Ansonsten kannst Du nur bei github beim Adapter fragen wo das Problem liegen könnte.
-
@dominik-f Cux Geräte kann man nicht mit no-observation ausschließen. Cux muss man komplett ausschließen, weil cux nicht alle Datenpunkte liefert und es somit nicht laufen kann
-
Achso, ich nutze CUX nicht daher war das n Schuss ins Blaue
Lern die Shellys doch einfach über den Shellyadapter an, dann haste das Problem auch gelöst
-
@cash Danke für den Tipp natürlich läuft CUX auf Instanz 2 jetzt habe ich auch 2 eingetragen ,jetzt ist der Fehler weg.
danke@Dominik-F
Welchen Adapter meinst du ? Kann ich da Shellys in Homematic einbinden ? -
Ich meine den Shelly Adapter. Du nutzt ja Iobroker, da brauchst du nicht zwingend die Shellys in Homematic einbinden. Die Shellys laufen ja über Wlan und brauchen Homematic nicht. Die Logik steuerst du ja am Ende über Iobroker.
-
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem:
Bei mir war die Batterie eines Bewegungsmelder leer, soweit kein Problem, Batterie getauscht und gut.Aber jetzt bekomme ich mehrmals am Tag, die Meldung das die Batterie immer noch leer wäre:
Bewegungsmelder_Wohnzimmer (000xxx) - Spannung Batterien/Akkus gering. 2x LR6/AA
Das stimmt aber nicht, ich habe Batterie auch nochmal getauscht, auch Voltage steht auf 3.1V:
Und der Datenpunkt Low_Bat hat sich auch ewig nicht mehr geändert (vielleicht war auch die Batterie gar nicht leer):
Habe auch schon alles komplett neu gestartet.
Hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte?Danke im Voraus.
-
@nik82 Du zeigst oben Bewegungsmelder_Wohnzimmer aber unten Bewegungsmelder_Tab? Entscheidend ist auch nicht Low_Bat sondern der Datenpunkt Low_Bat_Alarm.
Technisch halte ich es für ausgeschlossen das das Script was anderes anzeigt als der Datenpunkt…
-
@cash
Oh mein Gott!!!! SORRY SORRY SORRY!!!
Ich hab wirklich vergessen das ich hinten im Eck ja auch noch einen Bewegungsmelder habe.
Es sind tatsächlich auch die Batterien von dem Bewegungsmelder leer.
Boa, echt peinlich, also vergesst meinen Post bitte.
Wird Zeit das Urlaub kommt -
-
Hallo,
ich würde gerne eine andere Formatierung bei der Versendung von Telegram Nachrichten haben. Gibt es im Script eine Möglichkeit das ohne viel Aufwand zu ändern?
Das zu Meldende Gerät würde ich gerne fettgedruckt darstellen. -
@dominik-f möglich ist das natürlich. Musst Dich einfach mal durch das Script wühlen und entsprechend anpassen.
-
Okay, ist also nicht ohne weiteres möglich. Hab mich schon versucht durchs Skript zu wühlen, aber da ich nicht so gut in Javascript bin ist es für mich leider nicht machbar.