NEWS
UNSOLVED Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
Hallo erstmal. Habe ein Grundproblem. ich bekomme nicht mal meine Daten vom Venus angezeigt, die ich später per Node Red verarbeiten möchte.
Bin ganz neu dabei.
-Modbus auf Venus ist aktiv
- im IO Broker habe ich Modbus installiert - IP vom Venus und alles so wie am Anfang bestrieben ohne Alias eingestellt.
Nun sollte doch ohne weitere zutun, die Werte und Geräte eingelesen werden, oder habe ich einen Schritt vergessen ?
Holding Register ist auch leer, das sollte doch jetzt gefüllt sein....ODER?
Wäre klasse, wenn mir jemand Hilft....
-
@jailbraik-0 sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Die musst Du selber befüllen. Von allein funktioniert das nicht.
-
@meister-mopper sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
@jailbraik-0 sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Die musst Du selber befüllen. Von allein funktioniert das nicht.
OK, bitte um kurze Anleitung . Mit welchen Daten ?
Danke - dann kann ich ja lange warten. Habe schon wieder Stunden dran verbracht...
EDIT:
Habe jetzt die Modbus Liste von Victron.
Komme nur nicht ganz damit klar, wie ich es eintragen soll. ( bekomme keine Werte, obwohl verbunden). Hätte mal bitte jemand ein Beispiel, damit ich meinen Fehler erkennen kann.?Danke und schönen Tag
-
Hier funktioniert es so:
-
Hat jemand einen Datenpunkt wo ich sehe was aus dem Speicher ins Hausnetz geht?
-
-
@meister-mopper danke schon mal werde ich mir anschauen
-
Hallo, habe es schonmal verstanden, das ich alles Händisch anlegen muss und bekomme auch schon Daten.
" L2 " im Bild
Nur habe ich beim EM24 der am Einspeisen ist komische Werte.Sobald er ins Minus geht ist die Anzeige 65xxx Watt.
Wie und wo muss ich das ändern? "bitte"
-32768 to 32767 - muss ich diesen Wert irgendwo eintragen aus der Modbus Victron Tabelle? -
Hätte jemand einen Tipp, wie ich per Script oder Blockly dafür sorgen kann, dass ich im MQTT Client mehr als nur die Seriennummer angezeigt bekomme?
Leider klappt es bei mir nicht, dass ich einfach "nichts" in das keepalive-Topic schreibe...
UPDATE: Hat sich erledigt. Habe im falschen Topic gepostet (musste unterhalb von R/... und nicht N/... sein).
Gegenfrage: Gibt es Vorteile, MQTT anstelle Modbus zu verwenden? Wie ich das sehe muss bei beiden "gepollt" werden, oder?
-
Hat schon mal jemand es geschafft die Smatmeter daten von Iobroker an der Victron OS zu übergeben?
Ich bin jetzt schon mal mit Modbus soweit das die Daten aus dem Victron in mein Iobroker kommen, wie kann ich den die Daten Punkte z.b für Grid_L1 beschreiben?
-
@b4unty Schau mal hier: https://github.com/timostark/venus.dbus-iobroker-sm
Ist ein Fork meines Enfluri-Versuchs ... sieht vielversprechend aus! -
Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Werte vom Venus OS Rpi mittels modbus-Adapter in ioBroker einzulesen.
Anhand der Victron-Excel-Liste bin ich gerade am Suchen und Verstehen, welche Werte es sind, die zu meinem Solarladeregler MPPT passen.Muss ich diese im modbus-Adapter nun in "Eingangsregister" oder Holdingregister" eintragen?
Kann mir das bitte jemand kurz erklären, wo hier der Unterschied ist.
Danke! -
@netfriend Bei Victron funktioniert bei mir "Holding Register" bei SDM120 "Input Register"
-
@klassisch Interessant, beim Victron Solarladeregler bekomme ich Werte beim InputRegister, nicht aber beim HoldingRegister.
-
@netfriend vielen Dank und Sorry. Habe derzeit nur einen kleinen Multiplus und Pylontech Akkus als Notstrom für die Heizung. Also leider kein großes Sortiment.
-
@klassisch Alles gut, ich habe im Moment auch nur den Solarlader MPPT und versuche gerade, die für mich interessanten Werte in den ioBroker zu bekommen. Aber mit "InputRegister" sieht es gut aus.
Andere Frage an die Freaks unter Euch
Laut der Victron Liste gibt es zum Beispiel:
com.victronenergy.solarcharger Charge state 775 uint16 1 0 to 65535 /State no 0=Off;2=Fault;3=Bulk;4=Absorption;5=Float;6=Storage;7=Equalize;11=Other (Hub-1);252=External controlWenn ich mir in vis die Variable "Charger state" anzeigen lasse, sehe ich im ersten Moment nur den int-Wert. Kann man diesen auch gleich im Klartext anzeigen lassen, anhand dieser Auflistung? Oder geht das nur über Skript?
-
@netfriend sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Kann man diesen auch gleich im Klartext anzeigen lassen, anhand dieser Auflistung?
Ich kann mir vorstellen, dass es ein widget gibt, dass einen Freitext je nach Wert liefert. Finde leider aktuell nur eines für verschiedene url (Wetter).
-
@meister-mopper sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Ich kann mir vorstellen, dass es ein widget gibt, dass einen Freitext je nach Wert liefert.
das sind alle widgets, die auf valuelist hören.
-
@homoran Danke, das war der richtige Tipp Hab's mit "valuelist Text" hinbekommen.
-
@meister-mopper
Können Sie den Mosbus-Konfiguration als Liste in iobroker exportieren und hier posten, dann kann man die einfach einladen.