NEWS
Alexa2 Adapter 3.20
-
Hallo zusammen,
ich habe mir von Ring den "Ring Intercom" besorgt und eingerichtet. In der App wird mir das Gerät angezeigt (Schlösser), unter den Objekten vom Adapter taucht das Gerät allerdings nicht auf. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Danke euch und vG, Thorsten -
@kueppert Im zweifel weil das abholen der Geräteliste ebenfalls von Amazons rate limit betroffen ist?
-
@djsirius Auf nächste Version warten
-
@alexi Dafür gibts aber auch nen anderen thread im Forum ... bitte nicht zu viele Themen hier verteilen. Danke
-
@apollon77 said in Alexa2 Adapter 3.20:
Dafür gibts aber auch nen anderen thread im Forum ... bitte nicht zu viele Themen hier verteilen. Danke
Mache ich sehr gerne. Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen, welcher Thread das ist? Ich hab bereits gesucht, aber nix dazu gefunden.
-
@alexi https://forum.iobroker.net/post/884961 ... und da hab ich auch gleich eine mögliche Ursache beschreiben die ich gerade gefunden habe. (Für alle hier das Sie nicht lesen müssen: Die Server Zeit auf dem ioBroker Server sollte schon korrekt sein ........ Timer: createdDate laut Amazon + Duration und dann wird die Differenz errechnet wann getriggert werden muss).
Und bitte bedenkt ebenfalls: Timer 5s kann allein wegen Daten- und Message Laufzeiten ggf nie funktionieren weil es einfach zu knapp ist ... Vllt klappts auch ...
-
@alexi Also Timer und sowa shaben mit dem rate limit aktuell nichts zu tun ... Nur bitte vor Issue anlegen mal die Zeit auf deinem Host prüfen das die stimmt - siehe mein Post eben
-
@apollon77 said in Alexa2 Adapter 3.20:
@alexi Also Timer und sowa shaben mit dem rate limit aktuell nichts zu tun ... Nur bitte vor Issue anlegen mal die Zeit auf deinem Host prüfen das die stimmt - siehe mein Post eben
Vielen Dank! Tatsächlich war auf meinem Windows Server die Zeit leicht "verrutscht", obwohl die automatische Zeitsynchronisierung eingeschaltet war. Seltsam, da muss ich mal auf U(h)rsachensuche gehen.
Mangels Kenntnis der Funktionsweise des Adapters wäre ich aber auch nie drauf gekommen, dass das der Grund ist, selbst wenn ich die falsche Zeit bemerkt hatte.
Nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe!
Nachtrag: Der 5s Timer war natürlich nur zum Testen, da ich nicht jedes Mal so lange warten wollte. Ich muss aber sagen, dass selbst 5s Timer bei mir jetzt sehr genau getriggered werden, seit die Uhrzeit stimmt.
Aber in der Praxis geht's natürlich um Minuten und Stunden, da hast du absolut Recht. -
So, für alle ... eiter geht es in https://forum.iobroker.net/topic/59622/alexa2-adapter-3-21-0-beta
Ich lasse hier mal noch kurz offen falls es noch 3.20.x Themen gibt
-
@liv-in-sky
Danke, zumindest für Veränderungen der Helligkeit habe ich dies nun so umgesetzt.In einem anderen habe ich ein Szenario wo ein Schalter den PowerState der Lampe umschaltet .... ich glaub "umschalten" geht per Sprachbefehl nicht oder? Ich könnte natürlich versuchen den State zu tracken und dann das passende (an oder aus) automatisch wählen zu lassen, aber dazu müsste ich wiederum den Status der Lampe abfragen was vermutlich mehr requests erzeugt als wenn ich über diese nur einmalige Umschalte.
-
@leif1 so weit ich weiß, gibt es kein toggle/umschalten in alexa
ohne das query des status's wird das nicht funktionieren
aber wie oft wird schon geschalten . wenn du das summary im history überwachst und immer nur ein query machst, wenn der name des devices erscheint, weißt du anschliessend den wert für's nächste mal .
das ganze triggerst mit einem dp, der im iot adapter definiert ist und mit einer routine aufrufst
soviel zur theoriedas ist das blockly:
- ferner habe ich eine routine eingerichtet, die einen iot-smart-device-datenpunkt immer auf an schaltet (LDVDosen.LDV4toggle)
also jedesmal, wenn ich die route aufrufe, wird der iot datenpunkt aktualisiert, die lampe ein oder ausgeschaltet (je nach status des smartdivices und anschliessend das summary ausgelesen/ausgefiltert und der query gestaret
das funktioniert bei mir hier
PS: ich habe versucht, eine möglichst komplexe lösung zu finden - ich denke, das ist mir damit gelngen
-
@leif1 ich habe das ganze mal alle paar minuten getestet - leider wurde es jetzt blockiert - amazon übertreibt e aber mit der blockerei
jetzt kommt die warnung:
alexa2.0 2022-11-04 07:27:55.755 warn Smart Home device request blocked for SKILL_eyJza2lsbElkIjoiYW16bjEuYXNrLnNraWxsLmEwZjY2OTRmLWI5MTctNDExNi1iMzg4LTc2YzFkNjRjMTFiNSIsInN0YWdlIjoibGl2ZSJ9_33788026500291069309
scheint auch keine stabile lösung zu sein - sorry
-
@liv-in-sky Nein dieser Block kommt vom Adapter um zu verhindern das zuviele Requests raus gehen. Das ist das was schon immer drin ist. Grund:
bedenkt bitte das für JEDEN Request vor allem bei Skills der Skill Betreiber Kosten hat! Er muss AWS nutzen um die Anfragen anzunehmen und jeder Call hier kostet geld!
-
@apollon77 würdest du mir mir evtl das limit mitteilen - im täglichen gebrauch kommt das vielleicht jede stunde vor, das man schaltet
ich wollte mal das ganze testen - war wohl zu oft - jetzt gerade ging es wieder
wie lange sollte man warten, bis das nächste query erlaubt ist - dann könnte man entscheiden, ob man das script gebrauchen kann, oder doch eine anders eingebundene steckdose dafür nehmen sollte
-
@liv-in-sky je nachdem ob es Skill ist oder ein Amazon-Gerät (bzw damit verbunden) 20 bzw 15 Minuten
-
@leif1
Könntest mal meinen Ansatz testen.
Wenn ich bei meinen Tests nic falsch gemacht habe, sollte damit kein traffic entstehen.https://forum.iobroker.net/topic/54980/alexa2-powerstate-mit-sprachbefehlen-synchronisieren/1
Hab mich leider nicht mehr damit beschäftigt und geschaut, ob ich es noch sauberer hin bekomme, aber damals lief's.
-
Hallo Zusammen,
Nachdem ich heute verzweifelt probiert habe per VIS TuneIn Radio Sender zu ändern habe ich mich hier mal versucht schlau zu lesen. Sind die Probleme mit der neuen Version gelöst? Will nicht das was läuft durch ein Beta Update kaputt machen
-
@freakyfreaky Wenn DU uns mehr erzählst welche Fehler Du meinst und welche Version Du nutzt ?
-
@apollon77
Aktuell installiert ist 3.19.10Wenn ich das Forum richtig verstand habe kann durch ein setzen der Datenpunkte die Radiosteuerung der Alexa per VIS realisiert werden.
Hierzu sollte im Music Provider der DP TuneIN (Phrase to play with TuneIn) gefüllt werden und anschließend per Play diesen abspielen. Alexa startet aber immer nur den, welche man per direkte Ansprache eingestellt hat und ignoriert alles was vom iOBroker kommt.Der Weg zurück von der Alexa an den ioBroker klappt auch nicht. Die Datenpunkte wie currentTitle, mediaProgressXXX werden sehr zeitverzögert aktualisiert. Ps: Hatte nicht Geduld die Uhr im Auge zu behalten, wann das aktualisiert wird.
Obwohl wir am ECHO aktuell Musik hören sind keine Datenpunkte mit Inhalten gefüllt
Eventuell auch ein Missverständnis meinerseits
-
@freakyfreaky sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
Hierzu sollte im Music Provider der DP TuneIN (Phrase to play with TuneIn) gefüllt werden und anschließend per Play diesen abspielen.
Öhm, wenn du den Datenpunkt füllst nichts mehr tun sondern abwarten ...
Und ggf. die Schreibweise anpassen. Wenn ich NDR 2 Niedersachsen hören will mag am liebsten die Schreibweise "n. d. r. zwei niedersachsen, also die zahl ausgeschrieben, die Punkte für einzelne Buchstaben. Abschauen kann man sich das unteralexa2.0.History.summary
Zum Status: Spielst du auf einem einzelnen Echo ab oder auf einer Musikgruppe?