NEWS
Alexa2 Adapter 3.20
-
@djmarc75 , ich habe noch Familie und ein Hund, die gehen vor.
So jetzt zu @liv-in-skyMan gehe in die Objekte und suche sich ein State aus, der auf Alexa reagieren soll...und öffnet die Objekt Daten:
{ "common": { "name": "Elektronik-Werkstatt", "smartName": "Elektronik Werkstatt", "desc": "Manuell erzeugt", "role": " indicator.state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false },
und vergibt dort einen Smartnamen und speichert das ganze. Danach öffnet man IOT und geht in die Divices, dort kann man zur Kontrolle den Namen suchen. Wenn er vorhanden ist, einmal Alexa nach Devices suchen lassen. Nun sollte sie den Namen sagen und auf Ein/aus reagiert. Das man Temperaturen nicht schalten kann, sollte klar sein das habe ich über Routinen in der Alexa App und via JavaScript gelöst. Es gibt noch einen 2. Weg den werde ich jetzt nicht erklären, weil ich ihn nicht nutze.
-
danke dir - das ist mir bekannt - aber das ist nicht das thema um das es mir geht - das ist die typische iot anwendung - hilft aber nicht bei meinem thema mit den steckdosen, die nur über alexa einzubinden sind, da die ohne den alexa adapter gar keinen datenpunkt haben, der im iot freigegeben werden kann
das sind 2 verschiedene richtungen
- mit iot gebe ich eine ndp von iobroker in das alexa system frei
- ich pflege über einen skill steckdosen vom alexa system in das iobroker system ein, da dies anders nicht möglich ist
-
@liv-in-sky, dann mach es doch über den Alexa2 Adapter. Nur sollten nicht alle Devices über den Adapter laufen.
Das heißt nur was nötig ist den Alexa2 Adapter belasten. Um so weniger Anfragen zu Amazon.
Ich habe es schon mal geschrieben.Aber scheinbar nutzen viele User für alle Devices den Adapter.
-
@liv-in-sky sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
@latzi sind das die ?
Nein, das sind WLAN (A1), zigbee sind die A1Z
https://nous.technology/product/a1z-1.html -
danke
ja - dachte ich mir mittlerweile die a1t kosten etwas mehr - um die 18 pro stück und bei amazon nicht gelistet -
@alexi said in Alexa2 Adapter 3.20:
Seit Kurzem wird der "triggered" Datenpunkt von Timern extrem verzögert gesetzt.
Nochmal dazu: Ich habe gerade festgestellt, dass das beim "triggered" Datenpunkt von Weckern auch der Fall ist.
Kann mal jemand bitte probieren, ob das bei ihm schnell funktioniert?Einfach Wecker oder Timer stellen und prüfen, ob der "triggered" Datenpunkt direkt beim Auslösen gesetzt wird. Bei mir dauert es jetzt bis zu einer Minute, früher ging das sofort.
-
@alexi AM besten ein Debug log davon ... reicht vom Wecker stellen und dann warten bis er triggert. Checke es auch gern, bisher gabs da aber keine probleme
-
@apollon77 said in Alexa2 Adapter 3.20:
@alexi AM besten ein Debug log davon ... reicht vom Wecker stellen und dann warten bis er triggert. Checke es auch gern, bisher gabs da aber keine probleme
Hab ich dir doch gestern schon geschickt. Nicht angekommen?
@alexi said in Alexa2 Adapter 3.20:
@apollon77
Hab dir gerade ein Log an iobroker@fischer-ka.de geschickt.
Vielen Dank! -
@alexi Ahh du ... noch keine Zeit gehabt zu schauen
-
Kein Problem, ich will dich auch ganz bestimmt nicht hetzen.
Ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob ich wirklich der einzige mit dem Problem bin.
Es ging nämlich bis zu der großen Umstellung wegen der Traffic Limits.
Wenn ich nicht der einzige wäre, würde ich ein Github Issue anlegen, oder sollte ich das sowieso machen? -
@alexi
Hallo Zusammen!
Ich schalte meine Smart-Home-Devices (WLAN Smart Life) über das powerState Signal.
Die Statusrückmeldungen entnehme ich direkt aus dem Tuya-Adapter, sodass diesbezüglich
keine Anfragen an den Alexa2-Adapter benötigt werden (Aktivierungsintervall = 0).
Das hat auch den Vorteil, dass der Datenpunkt für den Gerätestatus immer korrekt angezeit wird.
Das hat seit einem halben Jahr super funktioniert.
Mit der Version 3.20.1 kann ich zwar weiterhin über den powerstate schalten, aber das Signal wird
nicht mehr an das Gerät übertragen. (false/true = rot). -
@osi sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
(false/true = rot)
?? Ein Bool-DP zeigt keine Farben an.
Oder hast Du Dir das in VIS so eingerichtet ? -
@djmarc75
Die Zustände des Datenpunkts werden in rot angezeigt. Mein Dashboard realisiere ich über Mediola. -
@osi sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
Die Zustände des Datenpunkts werden in rot angezeigt.
Ja, ok.. stimmt !
-
@osi said in Alexa2 Adapter 3.20:
Mit der Version 3.20.1 kann ich zwar weiterhin über den powerstate schalten, aber das Signal wird
nicht mehr an das Gerät übertragen.Ich nutze normalerweise keine Smart Home Devices im Alexa Adapter und habe deshalb das Aktivierungsinterval auch auf 0 stehen.
Ich habe jetzt mal testweise eine Lampe über Powerstat geschaltet. Ergebnis: Mal funktioniert es, mal nicht. Wenn es funktioniert, dann manchmal sofort und manchmal erst nach etwa 30s.
Das Schalten per Alexa App oder Sprachbefehl funktioniert immer ohne Verzögerung. -
Tja ... Rate Limit ist zurück ... Das ging diesmal fix ... Muss überlegen.
Ansonsten: Ich lese hier schon wieder Smart Life via Alexa ... Leute WARUM?? Es gibt den Tuya Adapter ... Ja zugegeben Proxy Sync ist nervtg ... haben da hoffentlich die nächsten Tage was für euch, dann hat keiner mehr eine Ausrede
-
Guten Abend!
Smarthome devices werden wieder angezeigt. Miste auch gerade aus.Die Echo Dots lassen sich wie mir scheint auch wieder alle ansteuern/abfragen, allerdings nicht mehr mein Fire HD Tablet. Es wird mir zwar in den Objekten angezeigt, aber es reagiert nicht auf bspw. Kommandos.
Ist hier noch ein Fehler? Oder liegt er bei mir?
-
bei mir geht eine steckdose meist schnell an, wird kurz darauf noch eine andere s-dose geschalten, funktioniert das nicht mehr
wie wenn man nur einmal schalten darf pro zeiteinheit - die wollen und richtig ärgern
-
@apollon77
Entschuldige, ich dachte wenn die Signale zwischen Ansteuerung und Statusabfrage unterschiedlich sind wäre eindeutiger als das switch_on Signal im Tuya-Adapter für beide Richtungen. -
und wieder ist meine persönliche Meinung dass SHD gerne raus kann.... Alexa und die Skills kooperieren in der AlexaCloud... Alexa und der ioBroker dagegen NICHT und auch nicht ansatzweise !
Aber wie geschrieben - meine persönliche Meinung.