NEWS
Alexa2 Adapter 3.20
-
Sorry, wenn ich nochmal nerve, aber nutzt jemand den "Trimer.triggered" Datenpunkt?
Wird der bei euch sofort bei Timerablauf gesetzt? Bei mir dauert das seit den letzten Updates bis zu 60 Sekunden. Ich kann nicht glauben, dass das nur bei mir so sein soll, denn der Fehler tritt an allen Devices auf.
Wenn es niemand aus dem Stehgreif weiß: Wäre jemand so nett, das mal auszuprobieren?
Einfach sagen "Alexa, Timer in 10 Sekunden" und gucken, wann der entsprechende Triggered Datepunkt gesetzt wird.
Apolon hat ja versprochen, sich mein Log mal anzuschauen, aber ich denke er hat im Moment ganz andere, wichtigere Themen.
Vielen Dank! -
@alexi
bei mir wurde ein 20 sek timer angezeigt und ein 3 min timer hat auch sofort auf timer.triggered mit true reagiert
nächster test 1 min timer und 2 min timer: wurden sofort (timer.triggered) angezeigt
falls du mit dem admin den dp beobachtest, könnte es auch sein, das du den browser reloaden musst, um aktuelle daten zu sehen
-
@liv-in-sky
Danke schonmal.
Ich hab Subscriptions in einem Script auf den Datenpunkt. Damit lasse ich mich in anderen Zimmern benachrichtigen, wenn irgendwo ein Timer abgelaufen ist. Und das dauert jetzt eben. Aber seltsam, dass es bei dir tut. Ich nehme mal an, du hast den Adapter in der Version 3.20.1? -
@alexi jupp - habe ich
-
@alexi sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
Und das dauert jetzt eben
bleib bei dem adapter auf dem neusten stand - ist wichtig
das kann sich aber ändern, dass es gerade verzögert ist - evtl ist heute abend wieder alles in ordnung - hatte ich auch schon
-
@liv-in-sky said in Alexa2 Adapter 3.20:
das kann sich aber ändern, dass es gerade verzögert ist - evtl ist heute abend wieder alles in ordnung - hatte ich auch schon
Danke. Allerdings hab ich das Verhalten jetzt schon seit längerer Zeit konstant. Soweit ich mich erinnere ging es mit dem ersten Update wegen der Rate Limits los. Laut Debug Log kommt zur richtigen Zeit wohl auch irgendwas an, wenn ich das richtig interpretiere. Der Datenpunkt wird aber erst später gesetzt.
Ich will jetzt in der aktuellen Situation nicht wild rumprobieren und Devices löschen, Adapter neu starten, etc.
Also warte ich einfach mal ab, bis Apolon mal Zeit findet.Dir auf jeden Fall vielen Dank fürs Ausprobieren!
-
hab auch seit gestern die aktuelle Version vom Alexa2 Adapter installiert. Leider fehlen bei mir auch die Smart-Home-Devices. Was kann man da machen?
Vielen Dank! -
Hallo zusammen,
ich habe mir von Ring den "Ring Intercom" besorgt und eingerichtet. In der App wird mir das Gerät angezeigt (Schlösser), unter den Objekten vom Adapter taucht das Gerät allerdings nicht auf. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Danke euch und vG, Thorsten -
@kueppert Im zweifel weil das abholen der Geräteliste ebenfalls von Amazons rate limit betroffen ist?
-
@djsirius Auf nächste Version warten
-
@alexi Dafür gibts aber auch nen anderen thread im Forum ... bitte nicht zu viele Themen hier verteilen. Danke
-
@apollon77 said in Alexa2 Adapter 3.20:
Dafür gibts aber auch nen anderen thread im Forum ... bitte nicht zu viele Themen hier verteilen. Danke
Mache ich sehr gerne. Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen, welcher Thread das ist? Ich hab bereits gesucht, aber nix dazu gefunden.
-
@alexi https://forum.iobroker.net/post/884961 ... und da hab ich auch gleich eine mögliche Ursache beschreiben die ich gerade gefunden habe. (Für alle hier das Sie nicht lesen müssen: Die Server Zeit auf dem ioBroker Server sollte schon korrekt sein ........ Timer: createdDate laut Amazon + Duration und dann wird die Differenz errechnet wann getriggert werden muss).
Und bitte bedenkt ebenfalls: Timer 5s kann allein wegen Daten- und Message Laufzeiten ggf nie funktionieren weil es einfach zu knapp ist ... Vllt klappts auch ...
-
@alexi Also Timer und sowa shaben mit dem rate limit aktuell nichts zu tun ... Nur bitte vor Issue anlegen mal die Zeit auf deinem Host prüfen das die stimmt - siehe mein Post eben
-
@apollon77 said in Alexa2 Adapter 3.20:
@alexi Also Timer und sowa shaben mit dem rate limit aktuell nichts zu tun ... Nur bitte vor Issue anlegen mal die Zeit auf deinem Host prüfen das die stimmt - siehe mein Post eben
Vielen Dank! Tatsächlich war auf meinem Windows Server die Zeit leicht "verrutscht", obwohl die automatische Zeitsynchronisierung eingeschaltet war. Seltsam, da muss ich mal auf U(h)rsachensuche gehen.
Mangels Kenntnis der Funktionsweise des Adapters wäre ich aber auch nie drauf gekommen, dass das der Grund ist, selbst wenn ich die falsche Zeit bemerkt hatte.
Nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe!
Nachtrag: Der 5s Timer war natürlich nur zum Testen, da ich nicht jedes Mal so lange warten wollte. Ich muss aber sagen, dass selbst 5s Timer bei mir jetzt sehr genau getriggered werden, seit die Uhrzeit stimmt.
Aber in der Praxis geht's natürlich um Minuten und Stunden, da hast du absolut Recht. -
So, für alle ... eiter geht es in https://forum.iobroker.net/topic/59622/alexa2-adapter-3-21-0-beta
Ich lasse hier mal noch kurz offen falls es noch 3.20.x Themen gibt
-
@liv-in-sky
Danke, zumindest für Veränderungen der Helligkeit habe ich dies nun so umgesetzt.In einem anderen habe ich ein Szenario wo ein Schalter den PowerState der Lampe umschaltet .... ich glaub "umschalten" geht per Sprachbefehl nicht oder? Ich könnte natürlich versuchen den State zu tracken und dann das passende (an oder aus) automatisch wählen zu lassen, aber dazu müsste ich wiederum den Status der Lampe abfragen was vermutlich mehr requests erzeugt als wenn ich über diese nur einmalige Umschalte.
-
@leif1 so weit ich weiß, gibt es kein toggle/umschalten in alexa
ohne das query des status's wird das nicht funktionieren
aber wie oft wird schon geschalten . wenn du das summary im history überwachst und immer nur ein query machst, wenn der name des devices erscheint, weißt du anschliessend den wert für's nächste mal .
das ganze triggerst mit einem dp, der im iot adapter definiert ist und mit einer routine aufrufst
soviel zur theoriedas ist das blockly:
- ferner habe ich eine routine eingerichtet, die einen iot-smart-device-datenpunkt immer auf an schaltet (LDVDosen.LDV4toggle)
also jedesmal, wenn ich die route aufrufe, wird der iot datenpunkt aktualisiert, die lampe ein oder ausgeschaltet (je nach status des smartdivices und anschliessend das summary ausgelesen/ausgefiltert und der query gestaret
das funktioniert bei mir hier
PS: ich habe versucht, eine möglichst komplexe lösung zu finden - ich denke, das ist mir damit gelngen
-
@leif1 ich habe das ganze mal alle paar minuten getestet - leider wurde es jetzt blockiert - amazon übertreibt e aber mit der blockerei
jetzt kommt die warnung:
alexa2.0 2022-11-04 07:27:55.755 warn Smart Home device request blocked for SKILL_eyJza2lsbElkIjoiYW16bjEuYXNrLnNraWxsLmEwZjY2OTRmLWI5MTctNDExNi1iMzg4LTc2YzFkNjRjMTFiNSIsInN0YWdlIjoibGl2ZSJ9_33788026500291069309
scheint auch keine stabile lösung zu sein - sorry
-
@liv-in-sky Nein dieser Block kommt vom Adapter um zu verhindern das zuviele Requests raus gehen. Das ist das was schon immer drin ist. Grund:
bedenkt bitte das für JEDEN Request vor allem bei Skills der Skill Betreiber Kosten hat! Er muss AWS nutzen um die Anfragen anzunehmen und jeder Call hier kostet geld!