NEWS
IDs vom Selektor
-
@paul53 said in IDs vom Selektor:
@djmarc75 sagte: die Schleife wird abgebrochen sobald das erste "false" erkannt wird.
... sobald das erste "true" erkannt wird.
Funktionieren tut es.
zum Verständnis:
Woher weiß die Schleife ob true oder false gesetzt ist? Das kann ich nicht erkennen.
Muß die variable id heißen? Weil sich der Befehl mit id*(functions=) zusammen setzt? -
@psyganja sagte: Woher weiß die Schleife ob true oder false gesetzt ist?
Die 3 Datenpunkte enthalten die Werte false oder true, was auch ein Vergleich als Ergebnis liefert.
-
@psyganja sagte: Muß die variable id heißen?
Nein. Bei mir heißt sie
id
, damit jeder weiß, dass sie eine Datenpunkt-ID enthält. -
@paul53 said in IDs vom Selektor:
@psyganja sagte: Muß die variable id heißen?
Nein. Bei mir heißt sie
id
, damit jeder weiß, dass sie eine Datenpunkt-ID enthält.Ok. Bin bei falls hängen geblieben. Also falls der Wert id = true ist dann mache setze frei und breche die Schleife ab.
Mir fehlte halt die Abfrage ob true oder false. Aber das ergibt sich aus der Ausgabe von falls.Habe ich mir das so richtig erklärt?
-
@psyganja sagte in IDs vom Selektor:
Habe ich mir das so richtig erklärt?
hat beides den selben Effekt. -
Super ihr beiden, habt mir sehr geholfen.
-
Kann man eigentlich in blockly einen schalter zu einer bestimmten Uhrzeit schalten? Ich meine nicht den Zeit Trigger , es sei den man kann diesen manipulieren.
Also im script, schalte Lampe um 7Uhr? -
entweder statisch per Zeitplan oder per externem CRON-DP. Da kannst Du quasi die Zeit von "extern" setzen, z.B. über VIS oder Ähnlichem.
-
Ah ok damit kann ich arbeiten. Ich dachte es geht vielleicht noch anders.
-
@psyganja sagte in IDs vom Selektor:
Ich dachte es geht vielleicht noch anders
Da kannst Du erstmal wirklich damit gut arbeiten. Ich selbst steuere solche Dinge zusätzlich per Alexa, also über Spracheingabe.Aber da sind wir jetzt hier nicht im richtigen Thema und auch bestimmt noch etwas davon entfernt
-
@djmarc75 sagte: Da kannst Du quasi die Zeit von "extern" setzen
Aber so auch nur statisch (bei Skriptstart).
-
Der CRON Zeitplan soll ja im Script aufgerufen werden und seine Startzeit aus dem Wert holen.
Explizit nach dem Beispiel ist es nur statisch.Warum mache ich das überhaupt? Wir haben einen Feiertag der in der Woche liegt... das wusste der Staubsauger Robi nicht und hat mich heute morgen geweckt
Also Zeitplan bauen. -
@psyganja sagte: Wir haben einen Feiertag der in der Woche liegt...
Um freie Tage zu berücksichtigen, genügen zwei (oder ein?) statische Zeitpläne, in denen "freier Tag" abgefragt wird.
Beispiel: