NEWS
HM IP Tür/Fensterkontakt Einbindung in Alexa
-
Hz,
kann ich den HM IP Tür/Fensterkontakt Magnet nicht im Iobroker IoT einbinden um ihn mit Alexa in einer Routine einzubinden ? Möchte gerne „Briefkasten auf, Alexa sagt, Post war da“ realisieren.
-
Ich würde das eher über nen Skript realisieren, kommt das nicht in frage für dich?
-
ich bin für alles zu haben @cinimod
könntest du einem anfänger das bitte genauer erklären ? -
Hast du den Javascript Adapter installiert ? Hast du evtl. sogar schon das ein oder andere Skript ? Vielleicht kennst du ja blockly schon ? Dort kann man auch recht einfach ohne Java Kenntnisse sein Skripte realisieren. Hast du Alexa in den ioBroker eingebunden ?
-
die IoT Instanz hab ich und darüber auch Alexa integriert. Ich steuere damit bereits zb. einen Dimmaktor. Genauso wollte ich es mit dem Tür/Fensterkontakt auch machen aber geht ja leider nicht. Blocky hab ich und dort auch mal nach genauer Anleitung ein Script erstellt
-
Du bräuchtest zur Sprachausgabe auf einem Echo noch die Alexa Instanz.
-
@ricroe Der Kontakt ist ja ausschließlich zum lesen, es ist keine Datenpunkt den man ansteuern kann, nur zur Ausgabe (info)
-
hab ich auch. es würde mir reichen wenn der kontakt in der alexa app erkannt wird als dieser. dann mache ich eine routine und zusammen mit dem briefkasten skill wäre alles tutti
-
Das ist schon alles was du brauchst.
Als Trigger Datenpunkt den Türkontakt, und als Ausgabe den Datenpunkt "speak" findest du dann unter der Alexa Instanz, etwa so ein Pfad: "alexa2.0.Echo-Devices.G090U50784370SWW.Commands.speak".Die 60 vor dem Text regelt die Lautstärke, wenn du die nicht definieren willst kannst du das auch weg lassen.
-
@ricroe Wie gesagt, ich glaube man kann nur Aktoren in IOT hinzufügen keine Sensoren.
-
@cinimod super danke probier ich aus
-
@cinimod funktioniert ! weißt du zufällig ob ich auch eine Pause einbauen kann für die Reaktion des HM IP ? Sprich wenn die Post da war, gehe ich vrsl. recht kurz danach hin und möchte nicht wieder den Hinweis bekommen. Somit wäre eine Meldepause von z.b. 8h cool
-
@ricroe sagte in HM IP Tür/Fensterkontakt:
@cinimod funktioniert ! weißt du zufällig ob ich auch eine Pause einbauen kann für die Reaktion des HM IP ? Sprich wenn die Post da war, gehe ich vrsl. recht kurz danach hin und möchte nicht wieder den Hinweis bekommen. Somit wäre eine Meldepause von z.b. 8h cool
Du könntest Dir in einem DP oder einer Variablen merken, dass die Meldung heute schon abgesetzt wurde.
Den DP oder die Variable setzt Du nachts wieder zurück.
Die Nachricht wird dann 1x versendet. -
@ricroe kannst du mal den Titel anpassen?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Ist jetzt die Frage ob du mehrfach Post bekommst, beispielsweise kommt die Zeitung um 5 Uhr, um 11 kommt Amazon mit einer kleinen Sendung die in den Briefkasten passt, dann kommt die Post ... usw.
Wo genau ist denn der Kontakt dran ? Reagiert der dann auch beim entnehmen der Post ... gibt ja etliche Arten von Briefkästen ....
Das mit der Sperrvariable ist ganz gut, aber da hast keine Variable Sperrzeit, eben nur eine Reduzierung auf eine Meldung am Tag. Wenn dir das so reicht würde ich es auch genau so lösen.
-
@ricroe
Die Tante kann doch auch reagieren, oder?
Man könnte ihr ja beibringen "Alexa, setze den Briefkastenmerker zurück"Wo genau ist denn der Kontakt dran ? Reagiert der dann auch beim entnehmen der Post ... gibt ja etliche Arten von Briefkästen ....
Das ist nicht unwichtig.
Wenn der Kontakt nur reagiert, wenn Post eingeworfen wird und nicht beim Entnehmen:
Der Trigger reagiert nur auf Änderungen. Du solltest also nur dann eine Nachricht erhalten, wenn jemand am Briefschlitz fummelt. Dann braucht's doch gar keine Pause. -
nee bei jedem öffnen löst der leider aus. geht bauartbedingt nicht anders beim briefkasten
-
@ricroe nochmals!
bitte pass den Titel sinnvoll an! -
-
Ok, wenn dir eine Meldung am Tag reicht, dann mach dir eine Sperrvariable und setze diese nachts wieder zurück so wie @Codierknecht es gezeigt hat.
Wenn nicht muss man sich überlegen ob man das mit einem Timeout löst, über einen langen Zeitraum ist das aber nicht so sinnvoll.