NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@eric2905 said in Test Adapter zigbee2mqtt:
sondern des Zigbee2MQTT-Servers
Eric ich glaube, ich bin raus. Ich weiß gar nicht, wo und wie ich danach suchen soll. Sorry
-
@biker1602
Also zigbee2mqtt ist eine zusätzliche Software die installiert werden muss und dann die Verwaltung den Netzwerkes übernimmt.Wenn du das noch nicht gemacht hast ist das der "Fehler". Guck Mal unter Zigbee2mqtt.io da ist die Installation Beschrieben.
-
@biker1602
Ok, dann langsam (zum Mitschreiben ) :1. Der Adapter Zigbee (der „Alte“).
Dieser verbindet sich direkt mit der Hardware (Stick, TI-Board, usw.) und liefert die Daten damit direkt an ioBrokerAlso
Zigbee-Hardware ==> ioBroker-Host mit ioBroker und Adapter „Zigbee“ ==> Daten in den Objekten2. Der Adapter Zigbee2MQTT
Die Anbindung der Zigbee-Hardware (Stick, TI-Board, usw.) erfolgt hier über einen separat zu installierenden Server Zigbee2MQTT. Dazu ein Zitat aus der Doku
„Hier wird die grundlegende Installation inkl. aller Voraussetzungen beschrieben. Detaillierte Informationen, Anleitungen und Einstellungen findet ihr auf der Seite von Zigbee2MQTT.“Also für die Installation dieses Servers einfach auf die Webseite zigbee2mqtt.io gehen und danach den Server aufsetzen, konfigurieren und die Hardware (Stick, TI-Board, usw.) einbinden.
Dieser Server pumpt die Daten dann per MQTT in den ioBroker und man muss sich selber um die Auftrennung der Daten, usw. kümmern.Diesen Part kann der neue Adapter Zigbee2MQTT übernehmen. Dieser nimmt die Daten an, „fummelt“ diese auseinander und baut eine brauchbare Datenstrukturen in den Objekten auf.
Also
Zigbee-Hardware ==> Zigbee2MQTT-Server ==> ioBroker-Host mit ioBroker und Adapter „Zigbee2MQTT“ ==> Daten in den Objekten -
@eric2905
Oh Gott, da muss ich meine Familie ja eine Woche in Urlaub schicken. -
@biker1602 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@eric2905
Oh Gott, da muss ich meine Familie ja eine Woche in Urlaub schicken.Nöö. Hatte alles in 30-45 Minuten komplett umgezogen (inkl. Basteln, Backup und neu machen).
-
@eric2905
Meinst du es wird den Adapter auch mal so geben das man ihn wie die anderen Adapter einfach von ioBroker aus installieren kann und nicht mit Konsole usw? -
@biker1602 nein wird es nicht. da hier zu IMMER das projekt zigbee2mqtt installiert und konfiguriert werden muss.. und dies geht nur per console.. da es nix mit iobroker zu tun hat
-
@arteck
So ich habe mich es getraut und der Adapter ist auch Grün
aber unter Objekte sind keine Geräte. Ich denke die braucht man nicht neu anlernen?
-
@biker1602 ach komm.. in der Beschreibung steht DETALIERT was man machen muss..
du hast die sheperd.db nicht kopiert.. oder zumindest kopiert aber nicht umbenannt
-
Also ich würd das ja gerne machen aber alle HEX umrechner geben wir dieses [] format nicht aus wie es in der Doku steht ...
Welcher Rechner mit welchen Optionen liefert das richtige Format -
@biker1602 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Meinst du es wird den Adapter auch mal so geben das man ihn wie die anderen Adapter einfach von ioBroker aus installieren kann
Ja, wird es. Die Aufnahme ins Repo ist bereits beantragt. An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis dass es sich hier um einen Tester Thread handelt!
Ausserdem Wichtig: Der Adapter verbindet lediglich iobroker mit zigbee2mqtt. So wie auch die Homatic Adapter nur die Verbindung zur CCU herstellen. Es wird also immer erforderlich sein außerhalb von iobroker eine zigbee2mqtt Instanz zu laufen zu haben...
MfG,
André -
@idlebit
Bitte etwas genauer ausführen ? Der Text scheint mir falsch zu sein. Es muss doch PANID, ExtPAN,Network also ALLE3 nicht NUR PAN_ID ??
Und wie bekomme ich mit den [ usw. der Link Liefert ein anderes FormatDabei ist zu bedachten, dass NUR DIE PAN_ID ins HEX Format überführt werden muss behilflich ist ein Hex Konverter wie dieser : https://www.rapidtables.com/convert/number/hex-to-decimal.html . Die Restlichen Werten liegen schon im richtigen Format, müssen nur in die richtige Schreibweise überführt werden. also aus ext_pan_id: 00124b0237b988 wird die ext_pan_id: 0x00, 0x12, 0x4b, 0x02, 0x37, 0xb9, 0x88 genau so muss auch der network_key umgeschlüsselt werden.
Wie würde meins den in HEX aussehen?
pan_id: 6751
ext_pan_id: DDDDDDDDDDDDDDDC
network_key: 01030507090B0D0F00010406080A0C0D -
@chrisxy said in Test Adapter zigbee2mqtt:
6751
Nein nur die Pan ID muss konvertiert werden. Die anderen Werte musst du manuell ändern. immer vor zwei Ziffern 0x hinzufügen. Das steht da aber auch ziemlich deutlich in der Readme?
Pan_id: 1A5F ext_pan_id: 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDC network_key: 0x01, 0x03, 0x05, 0x07, 0x09, 0x0B, 0x0D, 0x0F, 0x00, 0x01, 0x04, 0x06, 0x08, 0x0A, 0x0C, 0x0D
Wenn keine extPanID vorhanden ist/war so wie bei mir, kann man den weg lassen. Und kann in der Config das
extra_pan_id:
entfernen. Dann nimmt man nur Pan_ID und Network Key. -
@ciddi89 Puhh genau in dieser Sekunde nach 5 mal genauen Lesen hab ich es nun verstanden
Stimmt schon wie es in der Doku steht hab wieder zu Kompliziert gedacht. -
@andre meinst bestimmt nur docker ..
-
@ciddi89 PUHHHHHHH
Also da sind einige fehler drin wie die einrückung bei frontend.. in der Doku fehlt da die einrückung. Das hab ich alles nun soweit geschafft aber er frisst meine Pan ID nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! READ THIS CAREFULLY Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors: - advanced.pan_id: should be number or 'GENERATE' (is '1A5F') If you don't know how to solve this, read https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe es mal als zahl ohne HEX versucht ODER mit 0x1A5F... dann war der fehler weg aber die config.yaml war zerstört überall absätze aber unten Devices ganz viele Geräte .. Aber das ist ja so nicht richtig.
Webinterface läuft auch noch nicht..
Also mit der PAN ID ist noch was falsch ...
Ich hätte gesagt die richtige HEX von meiner PANID : 6751 ist: 0x1A5F
Aber dann scheint er die config zu zerstören
-
@arteck Nein, das hat nix it Docker zu tun. Der Adapter selbst kommt ja ins iobroker Repo und lässt sich von daher in Zukunft auch, wie alle anderen Adapter, über die Admin UI von iobroker installieren. Das war m. E. Die Frage.
Trotzdem braucht man dann aber weiterhin eine zigbee2mqtt Instanz (außerhalb von iobroker) auf die sich der Adapter verbinden kann. Diese Instanz gehört aber nicht mehr zum Iobroker. Genauso wie das bei anderen Bridges (z. B. Homematic) auch der Fall ist.
Ich denke dieser Fakt ist vielen Usern noch unklar. Beim zigbee2mqtt Adapter handelt es sich nicht um eine eigenständige Zigbee Bridge, wie beim zigbee Adapter, sondern um einen "connector" zu zigbee2mqtt. Die Hardware (zigbee Stick) wird also nicht mehr vom iobroker Adapter bedient, sondern vom zigbee2mqtt...MfG,
AndréPS: Ich kann nachvollziehen, dass es für viele User Fragen auf wirft, wenn der "neue Zigbee Adapter" plötzlich allein nicht mehr ausreicht. Daher sollten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass man die Adapter nicht 1:1 vergleichen, bzw. einfach so gegeneinander ersetzen kann. Vielleicht hilft eine Infografik zur Funktionsweise in der Doku @nox309?
-
@andre na mir brauchst du das nicht erklären..
ich dachte du zauberst was um die installetion per docker zu vereinfachen
-
@chrisxy hast du die id mit Anführungsstriche oder ohne eingetragen? Ich meine die müsste ohne
-
@ciddi89 ```
homeassistant: false
permit_join: true
frontend:
port: 8080
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://192.168.4.100:1783
user: myuser
password: mypw
serial:
port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.18__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100HOO-if00
advanced:
pan_id: 0x1A5F
ext_pan_id: [0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDC]
channel: 11
network_key: [0x01, 0x03, 0x05, 0x07, 0x09, 0x0B, 0x0D, 0x0F, 0x00, 0x01, 0x04, 0x06, 0x08, 0x0A, 0x0C, 0x0D]
last_seen: ISO_8601_local
homeassistant_legacy_entity_attributes: false
legacy_api: false
legacy_availability_payload: false
output: json
transmit_power: 20
log_level: warn
device_options:
legacy: false
availability: trueDas ist nun die FINALE Config die auch Funktioniert. Frontend musste ich das host wegmachen und die einrückung ist wichtig in der Doku falsch! Ebenso habe ich noch User / PW für mqtt eingetragen Die Pan ID musste ich ohne Klammern mit nem 0x davor reinpacken Nun läuft es :)