NEWS
[GELÖST] - MotionEyeOS: geringe Perormance
-
@ralla66 Ja klar geht das, aber wie gesagt mit einer Mega-Verzögerung... Absolut unbrauchbar. Ich habe schon Alles deaktiviert in MotionEyeOS, um evtl. ein paar Frames rauszuholen, aber die Pics kommen über MotionEyeOS einige Sekunden bis Minuten später.
Bin eigentlich soweit, um MotionEyeOS in die Ecke zu werfen. Man kann zwar alle Kameras unter einer Oberfläche schön einsehen und konfigurieren, aber die Verzögerung macht es absolut unbrauchbar.
Ich werde nun den Umweg über die Video/Bild-Konvertierung mit ffmpeg gehen oder zumindest es ausprobieren.
-
@puls200 sagte in MotionEyeOS: geringe Perormance:
Bei mir läuft MotionEyeOS auf einem Raspberry Pi 2 mit drei IP-Cams
@puls200 sagte in MotionEyeOS: geringe Perormance:
Würde ein RP3 oder RP4 schon helfen
Mit sicherheit
wundert mich, dass das überhaupt läuft, dieser ist nicht geeignet für so etwas, schon gar nicht für 3 Cam`s.
Wenn du so eine große Verzögerung hast, was passiert denn, wenn du vorübergehend 2 deaktivierst?Ansonsten kannst du die Image-und Moviequalität herabsetzen, Streaming musst du ja nicht aktiv haben.
Des weiteren gibt es noch die Funktion Movie PassthroughHier gibt es noch alles Mögliche zum Nachlesen, der Einstellungen.
-
@crunchip Ne, auch mit einer Cam ist der Lag extrem lang. Der Rasp 3 soll 1,5x mal schneller sein als der Rasp 2. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er dann die Bilder signifikant zügiger rüberschiebt... ?! Ein Rasp 4 ist mir dann so langsam zu viel Strom...
Ich wühle mich mal durch die MotionEyeOS Docu...
-
@puls200
wie crunchip schon sagte, einfach zu wenig Leistung. Bei mir läuft das alles auf einem Nuc inkl. IOB und noch paar anderen Sachen mit 5 Kameras zufriedenstellend. Aber wenn ich hier die Framerate und Auflösung zu hoch Stelle, sieht man und hört auch schnell die Mehrbelastung. -
@peoples Ich überlege schon länger auf ein Intel-System zu wechseln und von dort aus alles zu bedienen. Bin kein nativer Linux-Nerd, daher fällt mir die Linux-Welt schon immer sehr schwer, auch wenn ich mich schon seit Jahrzenten damit anfreunden möchte. Über Windows greife ich derzeit mega-easy über den ONVIFER Viewer ruckellos auf alle Cams zu, aber die Installation eines ONVIF Viewers unter Linux fordert schon meinen Würgereiz heraus.
Mmmh... Wieviel Stromkosten hast Du pro Jahr mit dem NUC?
-
@puls200 ich hab das mit dem Lag auch auf nem NUC mit Dualcore Celeron, also kein Monster. Der Hauptgrund für das Lag ist mit welcher Auflösung/Framerate das Material kommt und geht. Je größer der Unterschied umso größer der Lag.
Am besten wäre ein Verhältnis 1:1. Das hab ich nicht geschafft, aber nah dran. Der Lag liegt jetzt bei <=5 Sekunden mit 3 Kameras und die CPU Auslastung liegt bei 85% Konstant, inkl. Vis die auf dem NUC dargestellt wird. -
Der Umzug auf den Nuc war nicht so dramatisch, ich habe mich für Proxmox entschieden und die Linux-themen gegoogle't bin da auch kein Profi.
Das mit dem Strom kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da mich das nie wirklich beschäftigt hat.
Ich glaube wer wirklich alles "Smart" macht, sollte sich von der Illusion des "Strom-Sparens" lösen. Denn was ist Strom sparender als die Rollos und Heizungen und und von Hand zu bedienen.Mir erschließt sich auch nicht wie man sagen kann dass ein Smartes Zu Hause in Summe effizienter ist, die Behauptung dass es bequemer ist oder für einen Technikbegeisterten einfach toll würde ich dagegen sofort unterschreiben.
Bei mir läuft rund um die Uhr die Steuerung (i5 Nuc inkl. USV / Raspberrymatic mit 4 Gateways / das Anzeigetablet), zig Schaltaktoren ständig Standby (Homematic / Shelly / Sonos...) die Gartenbewässerung, die automatische Steuerung des Planschbeckens inkl. Wärmepumpe für die Heizung alles automatisch aber das spart mit Sicherheit keinen Strom
:-).
Ich kann dir aber sagen dass ich Nachts wenn garnichts läuft und kein Licht brennt einen Ruhestromverbrauch von 300 - 350 Watt im Haus habe.
-
@peoples sagte in MotionEyeOS: geringe Perormance:
Mir erschließt sich auch nicht wie man sagen kann dass ein Smartes Zu Hause in Summe effizienter ist, die Behauptung dass es bequemer ist oder für einen Technikbegeisterten einfach toll würde ich dagegen sofort unterschreiben.
-
SmartHome soll ja kein Strom sparen, sondern nur Körperfett... Die Jalousien ber Hand runterkurbeln oder aufstehen, um das Licht aus zumachen ist auf jeden Fall günstiger... Dennoch muss man ja nicht Strom verballern, nur weil man genug Geld hat und es auch anders geht.
Bei 300W sind das 0,3kW.. bei 24h und 365 sind das 2628kWh pro Jahr... mit 0,25€ €/kWh sind das dann 657€ pro Jahr. Das finde ich ich schon wirklich viel. OK, wenn man ein Solardach inkl./exkl. Batterie hat, spielt es eine untergeordnete Rolle, aber trotzdem schon heftig.
OK, besten Dank für Eure Tipps... bin fast soweit, mir eine NUC mit einem Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu holen und die Raspberries ad acta zu legen. Es macht zwar Spass, aber es fühlt sich immer alles so frickelig und zäh an.
Ich mache mich mal schlau und gebe Rückmeldung...
Vielen Dank!
Puls -
Zur Info: ich extrahiere ganz easy Bilder aus meinem RTSP-Stream ohne MotionEye etc., die ich dann über Telegram auf mein Handy schicke und auf dem Rasp speichere.
-
@puls200 wäre ja auch schön, die Lösung gleich mit anzuhängen für jene die eventuell auch so etwas möchten
-